Eins verstehe ich nicht. -Wenn hier ein Riss oder eine defekte Kopfdichtung mit Abgas im Kühlsystem vermutet wird, würde ich mir doch als erstes für 15€ so einen CO-Tester holen und den mal auf dem Ausgleichsbehälter aufpfropfen, während der Motor läuft. Wenn sich die Prüfflüssigkeit gelb verfärbt, weißt Du sofort sicher Bescheid. Der nächste Schritt wäre nicht mehr weiter zu fahren. Ein Freund hat auch mal gedacht, er könnte ja immer fleißig Wasser nachkippen, wenn der Motor das verbraucht. Ergebnis waren zwei blitzsaubere, aber leider auch blitzblanke Zylinder. So etwas habe ich vorher noch nie gesehen! Da war nix mehr mit Hohnschliff, dafür konnte man die Stellen sehen, an denen die Kolbenringe an den Zylinderwänden bei längerer Standzeit angegammelt sind. Der Motor war also final hin.
Mach eine Druckprüfung des Kühlsystems, miss die Kompression der Zylinder und wenn Du die Injektoren dann eh schon draußen hast, endoskopiere sie, um zu sehen, ob eventuell schon ein Schaden in einem Zylinder vorliegt. Dann hast Du eigentlich alle günstigen Tests gemacht und kannst entscheiden, ob es sich lohnt einen anderen Motor, egal aus welcher Quelle, reinzuhängen. Vielleicht ist aber auch nur die Kopfdichtung hin, die kann man wechseln und in dem Zuge den Kopf revidieren lassen. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.
Vielleicht findest Du jemanden, der Zugriff auf die Restwertbörse hat und kannst Dir darüber einen Unfalltotalschaden günstig schießen, aus dem Du den Motor nimmst? Ist ne schwierige Entscheidung, aber ich würde mir erst einmal ein paar Fakten schaffen, um sie überhaupt fällen zu wollen.
Viel Erfolg und gutes Gelingen!