E91 320d | Motorprobleme | Riss im Motorblock?

  • Eins verstehe ich nicht. -Wenn hier ein Riss oder eine defekte Kopfdichtung mit Abgas im Kühlsystem vermutet wird, würde ich mir doch als erstes für 15€ so einen CO-Tester holen und den mal auf dem Ausgleichsbehälter aufpfropfen, während der Motor läuft. Wenn sich die Prüfflüssigkeit gelb verfärbt, weißt Du sofort sicher Bescheid. Der nächste Schritt wäre nicht mehr weiter zu fahren. Ein Freund hat auch mal gedacht, er könnte ja immer fleißig Wasser nachkippen, wenn der Motor das verbraucht. Ergebnis waren zwei blitzsaubere, aber leider auch blitzblanke Zylinder. So etwas habe ich vorher noch nie gesehen! Da war nix mehr mit Hohnschliff, dafür konnte man die Stellen sehen, an denen die Kolbenringe an den Zylinderwänden bei längerer Standzeit angegammelt sind. Der Motor war also final hin.


    Mach eine Druckprüfung des Kühlsystems, miss die Kompression der Zylinder und wenn Du die Injektoren dann eh schon draußen hast, endoskopiere sie, um zu sehen, ob eventuell schon ein Schaden in einem Zylinder vorliegt. Dann hast Du eigentlich alle günstigen Tests gemacht und kannst entscheiden, ob es sich lohnt einen anderen Motor, egal aus welcher Quelle, reinzuhängen. Vielleicht ist aber auch nur die Kopfdichtung hin, die kann man wechseln und in dem Zuge den Kopf revidieren lassen. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

    Vielleicht findest Du jemanden, der Zugriff auf die Restwertbörse hat und kannst Dir darüber einen Unfalltotalschaden günstig schießen, aus dem Du den Motor nimmst? Ist ne schwierige Entscheidung, aber ich würde mir erst einmal ein paar Fakten schaffen, um sie überhaupt fällen zu wollen.


    Viel Erfolg und gutes Gelingen!

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hilfe an alle fleißigen Schreiber. Dass im Kühlwasser Abgas ist, dazu hat es leider nicht einmal einen CO2 Test gebraucht, da es aus dem Behälter stark nach Abgas roch und auch kräftig blubberte, wenn der Motor lief.


    Ich habe daher den E91 nackig verkauft. Er ging für 2.200€ nach Polen und mit den restlichen Teilen (extra DPF, Sommerfelgen, Schneeketten usw.) habe ich zumindest noch 3.000€ rausbekommen. Mir ging die Zuverlässigkeit der Interessenten so auf den Keks, dass ich es am Ende nicht auf jeden Euro angelegt habe. Ich wollte in das Auto einfach nichts mehr investieren. Die Steuerkette schabte schließlich auch schon seit 100.000 km und Kupplung macht man bei der Laufleistung auch neu, wenn alles zerlegt ist.


    Da ich schnell ein Auto brauchte, ist es der erst beste F31 LCI mit B47 Motor geworden, der nicht viel gekostet hat. Ob das Auto lange bei mir bleibt, weiß ich noch nicht, da wenig der Anforderungen, die das nächste Auto erfüllen sollte (AHK, ACC) abgedeckt sind. Zumindest ist es aber ein Sportline mit NBT EVO ID4 Navi und HK Sound. Den E91 habe ich irgendwie mehr gemocht.

  • Der E9x ist auch das deutlich hochwertigere Auto. Mir kommt keiner der Nachfolger mehr ins Haus. Allein die Tatsache, dass bei den F3x geschäumte Oberflächen durch billige, lackierte Blenden ersetzt wurden, zeigt die Sparambitionen nur im Innenraum.

    Mein E91 ist das mit Abstand günstigste und zuverlässigste Auto das ich je hatte. Ich habe auch noch nie vorher ein Auto so lange gefahren und halte mittlerweile eher nach einem anderen Motor als einem anderen Auto die Augen offen. Wobei ich vermutlich den vorhandenen neu aufbauen werde, wenn er mal verschlissen ist, sofern er kein Loch hat.


    Gruß und gute Fahrt mit dem Neuen!

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • Ist natürlich auch Nostalgie dabei, aber ich kann das nachvollziehen. Unser E61 steht dem F11 auf dem Papier in allem nach (bis auf Head Up, Kurvenlicht und Navi) und trotzdem bin ich den E61 lieber gefahren, und das obwohl 140 PS dazwischen liegen.

  • Ich fuhr auch liebend gerne den e39, auch als der F10 kam. Nachdem ich ü1 Jahr mim F10 gefahren bin, hab ich den e39 nicht mehr vermisst. Jetzt fahr ich liebend gerne den F31, aber der F10 bleibt weiter ganz oben. So ist das eben.


    Wennst die Autos parallel laufen hast, merkst sofort den Unterschied. Und das ist bei mir immer wieder der Fall. Ich muss sagen, mir kommt kein Exx mehr ins Haus.


    E90 fahren sich auch schön, aber das NBT, der N47N, 8HP und die deutlich modernere Optik tun ihr Übriges, dass ich den e90 nicht vermisse (und ich bin schon etliche km gefahren, sei es 330xD, 325i, 318i/d, 320d, 335i).