Scheibenwischeranlage defekt?

  • Hallo Community,

    verzeiht mir falls es zu diesem Thema schon einen Beitrag gibt und ich ihn nicht gefunden hab. Bin neu hier und hab von Autos keine Ahnung :-/


    Vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen (E91 - Touring 318d):

    Seit geraumer Zeit funktioniert meine Scheibenwischeranlage vorne nicht mehr. Es scheint, also ob der Hebel am Lenkrad gar nicht funktioniert. Es wird beim Betätigen des Hebels weder Scheibenwasser auf die Scheibe gesprüht noch gehen die Scheibenwischer an. Es tut sich im Prinzip gar nichts.

    Scheibenwischeranlage hinten funktioniert problemlos.


    Ich habe gelesen, dass sich die Anlage unter dem Radkasten auf der Beifahrerseite befindet.

    Wenn ich die Zündung einschalte und den Hebel betätige, ist in diesem Bereich des Fahrzeugs ein kurzes Klacken zu hören. Allerdings nur ein einziges Mal, bis ich die Zündung wieder aus- und eingeschaltet habe.


    Habt ihr dazu eine Idee?


    Vielleicht noch ein Hinweis: Die ganze Problematik fällt zeitlich zusammen mit dem Tausch des Turboladers, den Bekannter vor einiges Wochen durchgeführt hat.

    Könnte es sein, dass irgendwo ein Kabel verrutscht ist und ein Stecker nicht wieder befestigt wurde?


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe


    Und sorry für die ein oder andere laienhafte Beschreibung :S

  • Bei mir waren es damals schlichtweg die Förderpumpen, die am Waschwassertank angeclipst sind. Die gingen mit den Jahren fest.


    Im Fehlerspeicher stehen die aber nicht drin, wenn die fest sind (zumindest sagte das mein Carly Adapter damals).


    Kosten nicht viel, alle 3 (wenn Xenon) zusammen um 50€.


    Hatte die bei Amazon oder eBay bestellt, weiß ich nicht mehr.


    Vergleichsteilenummern habe ich mir via de.bmwfans.info rausgesucht.


    Habe damals gleich alle 3 getauscht, auch wenn nur eine ganz fest war, weil ich den Ärger nicht mehrmals haben wollte.


    Dazu muss auf der rechten Seite das Rad runter und die Radinnenhausverkleidung raus.


    Anleitungen dafür gibt es im Netz z.B. hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dauert grob 1-2 Stunden, dann ist das Thema erledigt.

  • Wie lang dauerte es? Mein Behälter ist im ar..

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur

  • Es ist eine Fummelei die Abdeckungen im Radkasten zu entfernen und die Anlage rauszuziehen.

    Alles in allem war ich 2,5h dran. Kenn mich aber halt auch nicht aus :06-wbb4-biggrin:


    Dieses Video hat mir geholfen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.