N57 Hoher Dieselverbrauch

  • wenn der gegendruck zu hoch ist heisst das eigentlich DPF voll...

    Der DPF ist in Ordnung, war vor nicht all zu langer Zeit ausgebaut.
    Außerdem passt der Druck bei den Logfahrten, es sind auch nur sporadische Fehler. Möglicherweise ein Wackelkontakt oder so, würde ich jetzt mal sagen.
    Die Fehlermeldung sagt ja lediglich Sensor, nicht ob der Druck zu hoch oder zu niedrig ist.

  • eine Lambdasonde ist ein Verschleißteil, das vergessen immer alle.


    Der DPF ist in Ordnung, war vor nicht all zu langer Zeit ausgebaut.
    Außerdem passt der Druck bei den Logfahrten, es sind auch nur sporadische Fehler. Möglicherweise ein Wackelkontakt oder so, würde ich jetzt mal sagen.
    Die Fehlermeldung sagt ja lediglich Sensor, nicht ob der Druck zu hoch oder zu niedrig ist.

    hast das optisch kontrolliert ob der in Ordnung ist?

    Das geht nämlich nicht.

    Schau dir halt mal die Fehlerbeschreibung an, dann weißt was den Fehler auslöst.

    Ist alles in deinem Programm hinterlegt.

  • Also ich werde noch wahnsinnig hier.


    Beide Lambdasonden, also die neue und die alte zeigen völligen Bullshit an.

    Wenn ich PIN 2 auf 6 Messe, bekomme ich das hier, man sieht auch kleine amplituden bei Gasstößen, normalerweise muss man dort doch einen Sinus zwischen 0.9 und 0.1 V sehen oder nicht?IMG_3636.jpg


    Wenn ich PIN 6 gegen Fahreugmasse messe, habe ich sogar über 3 Volt, da stimmt doch was nicht.


    Außerdem kann ich die Lambdasonden mittels Programm nicht testen, da sie angeblich nicht adaptiert sind.

    Ich habe wie dort beschrieben die Schubfahrt über mehr als 10 Sekunden gemacht. Immer das selbe.

    IMG_3635.jpg


    Wenn ich mit dem andern Programm die Adaption für die Lambdasonde löschen will, bekomme ich die Fehlermeldung

    IMG_3637.jpg


    Kann mir denn jemand sagen was hier los ist?

    Ich könnt nur noch :13-wbb4-sick:

  • Zumindest bei Gasstößen müsste da "Bewegung" drin sein, ob das ein Sinus sein muss, sei mal dahingestellt. Welche Scala ist denn bei deinem Oszi eingestellt?

    Zu den eigentlichen Sollwerten kann ich an der Stelle nichts sagen. Keine Ahnung, was da kommen sollte. Aber wenn beide das gleiche messen, scheint es jetzt nicht an der L-Sonde zu liegen.

    Wäre zumindest mal mein erster Gedanke.


    Ich hab das jetzt nicht komplett auf dem Schirm, was du schon alles gemacht hast. Original Motorsoftware ist drauf, ja? Das wäre mal das erste, um überhaupt an eine Diagnose zu denken.

    Aber hast du sicher gemacht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Kann mir denn jemand was zu den tatsächlichen Messwerten sagen?
    Also ich habe mal alles an Lambdawerten geloggt, was mir so sinnvoll vorkam, aber einige haben keine Daten abgegeben, welcher Lambdawert ist denn hier relevant und wie sollte dieser sein?


    Noch ein Thema ist der LMM, da ich immer Abweichungen zwischen ist und soll habe, habe ich das Oszilloskop dort angeschlossen, laut meiner Software solle die Rechteckspannung 5V erreichen, jedoch erreicht sie nur 4.5V. Das Programm fragt nur, ob 5V erreicht wurden. Dies ist ja nicht der Fall. Von einer Toleranz steht dort nichts geschrieben.

    Ist der LMM denn dann möglicherweise das Problem? Aber diesen einfach tauschen ist halt recht teuer.


    Was würde denn eine zu niedrige Spannung am LMM bedeuten? Mehr Luft, oder weniger? Wenn er ja dadurch zu viel Luft annimmt, würde es ja einleuchten, dass er deshalb zu viel einspritzt. Aber dazu habe ich leider keine Infos gefunden.


    Wie ist es mit der Einspritzmenge? Diese muss ja eigentlich zu hoch sein, da ich einen solchen Mehrverbrauch habe, oder nicht.

    Kann denn jemand vielleicht mit dem selben Motor mal einen Log aufnehmen und zur Verfügung stellen? Ich denke der direkte Vergleich wäre am einfachsten.


    datazap.me | Aviator112 | Log 1727558329

  • Ja, die Einspitzmenge muss zu hoch sein. Anders kommt man ja nicht auf den Verbrauch. Und, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, registriert der BC den zu hohen Verbrauch nicht. Es gibt also eine Diskrepanz zwischen dem, was das Motorsteuergerät "glaubt", was eingespritzt wird, und dem, was wirklich eingespritzt wird. Das passt ja auch zu dem zum "fetten" Lambdawert. Also salopp gesagt, irgendwo scheint die ECU zu registrieren, dass der Wert nicht stimmt, unternimmt aber nichts, da die Einspritzmenge eigentlich passen müsste.


    Die ganzen Messwerte vom LMM usw. - dazu kann ich nichts sagen.

    Hätte ich einen N57, würde ich das zum Vergleich mal selbst loggen (müsste aber erst vergleichbares Equipment beschaffen...), aber bei einem M57 bringt das zum Vergleich nicht viel. Ich glaube auch nicht, dass es die Lambdasonde ist. Ja, da ist dieser eigenartige Messwert, aber wenn schon 2 Sonden alt/neu das gleiche liefern, fällt das als Fehler aus. Dann stimmt was mit der Messung selbst nicht - auch wenn ich nicht weiß, was.


    Was ist mit den Injektoren? Was hast du da drin? Ist jetzt wieder mal ein Schuss ins Blaue, aber es klingt fast so, als wären falsche Injektoren verbaut. Auch wenn ich nicht weiß, wie falsch die sein können, ohne dass die ECU das merkt.


    Ich bin vermutlich nicht hilfreich, sorry!

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  • Die Frage wäre als erstes, wie viel zu hoch.

    Aber ich habe auch mehrere Laufruhe Messungen gemacht, hier hat alles gepasst.


    Deshalb wäre es einfach wirklich gut, mal einen Log zum Vergleich zu machen.


    Was mich bezüglich der Abgasgegendruck Geschichte etwas wundert ist, ich habe eine Regeneration erzwungen und bin dann 30 Minuten Autobahn mit 120 gefahren.

    Währenddessen lief Testo, aber die Abgastemperatur ging nur bis 480 Grad hoch.


    Danach habe ich nochmal eine Volllastfahrt geloggt, dabei hat er seine 600 grad erreicht, sogar bis zu 615.

    Laut Software wurde die Regeneration zuvor abgeschlossen.