BMW e91 Hochtöner Aufnahme Spiegeldreiecke nachrüsten Lautsprechergitter

  • Hi,


    komme mal vom 1er Forum hier rüber, Tagchen.


    Bisschen Vorgeschichte (an sich nicht wichtig für die Kernfrage):


    Ich hab seit ein paar Monaten nun als Daily einen e91 325d N57D30 mit Stage 1 und 300PS/604Nm. Top Motor und Fahrzeug, jedoch ausgeliefert mit Standard Audiosystem, sprich dem einen winzigen 16er unterm Fahrersitz und den armen Breitbändern in den Türpappen die gänzlich überfordert mit der Wiedergabe jeglicher Schallwellen sind. Find ich an sich auch nicht soo schlimm, das normale HiFi was ich in meinem e87 130i N52B30 hab klingt halt auch eher lächerlich dafür dass das soweit ich herausgefunden hab 800€ Liste Aufpreis war, damit wäre ich generell im Dieselkombi auch nicht zu frieden. Im 130er hab ich immerhin den Reihensechser Sauger, der sorgt schon für genug Unterhaltung.


    Vorbesitzer hatte schon billige Koaxiallautsprecher in den Türen meines e91 versenkt und nen Billigsub hinten rein geworfen. Ich machs mir nun bisschen schöner. Aus meinem leider mit Motorschaden ausgestiegenen e87 118d N47D20C (Hochdruckpumpe hatte bei 267k gefressen -> Späne überall bis in Injektoren) hab ich meine Anlage ausgebaut.


    Die bestand aus HELIX G-Four 4-Channel 80w RMS 4 Ohm, Eton B100T (Mittel- und Hochtöner), Logic7 Subs, 2,5mm^2 Vollkupfer OFC und dazu noch für n bisschen druckvolleren Bass ne Ampire MB1000.1 G2 1kW RMS 1 Ohm, Rockford Fosgate Punch P3 12" und Hifonics 1F Cap.


    Im e91 hab ich aktuell die Logic7 Untersitzbässe, die Helix G-Four und weiterhin die billigen Koaxialchassis in den Türen verbaut, wieder verkabelt mit 2,5mm^2 Vollkupfer OFC. Die Helix passt übrigens wunderbar auf die linke flache Seite der Mulde unter dem Kofferraumboden. Nur ne Belüftung muss ich mir noch überlegen, Verstärker wird wie zu erwarten auf längerer Dauer zu warm, auch wenn er nicht abschaltet. Hab ich jedenfalls schonmal ne schöne Bodenheizung wenn ich im Kofferraum penne, hat auch nicht jeder ;)


    Nun zur Kernfrage:


    Damit ich mein vorhandenes Eton B100T Set für die Vordertüren einbauen kann, brauche ich noch die Plastikabdeckung für die Vordertüren, meiner hat halt nur die ohne Hochtöneraufnahme. Danke BMW. In nem F20 1er hab ich das mal einfach für Eton B100W per Stufenbohrer und Heißkleber gelöst, hier hätt ichs aber gerne schön verbaut. Bei meinem e87 118d waren die mit Hochtöneraufnahme schon drin trotz Standard Audio.


    Da der Werksmist für den e91 nachzurüsten unverschämt Teuer ist (250€ / Paar ist da schon eher unterer Preisbereich) möchte ich ne günstigere Lösung. Auch auf z.B. Eton B100XT Koaxial möchte ich nicht umsteigen, der 10er Mitteltöner ist eh schon nicht groß, da muss nicht noch n Hochtöner drinsitzen.


    Kennt jemand was gescheites?


    Passen ggf. die kleinen Spiegeldreiecke aus Coupé / Cabrio? Würde dann die vorhandenen Dreiecke ohne Aufnahme abschneiden und die von Coupé / Cabrio da dranfriemeln. Passt das oder ist da die Türform und/oder die Clipgeschichte anders?


    Schön wäre das, hab die nämlich für 80€ neu fürs Paar mit Styroporteilen gefunden. Das klingt besser als 250€+ für die Limo/Kombi Teile zu verschwenden. Bisschen Bastelwillig bin ich schon angesichts der Ersparnis, muss nur schon generell passen und Erfolgsaussichten haben.


    Danke schonmal, ich habs auch per Forensuche und generell auf Google versucht, aber erstaunlich wenig dazu gefunden, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass da keiner ne Alternative hat.


    Danke schonmal :)

    e91 325d FL BJ 2011 N57D30 - Stage 1 300PS/604Nm - Handschalter - Heckantrieb - Bilstein B12 ProKit

  • Also ich hab meine Spiegeldreiecke für den e91 damals günstiger bekommen bei BMW.

    Glaub das waren um die 70€. 250€ ist doch bestimmt mit Hochtöner, oder?

    ca 100€ je Seite kosten die aktuell ohne Hochtöner.

  • Zu #2 und #3: Bei EBay sinds generell ab ca. 240€ / Paar, auf entspr. Shops gibts die ab 100€ / Stück. Alles zu teuer für ne einfache Blende. Für 70 hab ich die noch nirgends gesehen außer für e87, die sind aber schon optisch anders zu den für e91.


    Zu #4: Ja, das macht wohl am meisten Sinn... Bin eben Ebay KA durchgegangen und hab mal mehrere angeschrieben, mal sehen wie gut oder schlecht die sich das bezahlen lassen wollen

    e91 325d FL BJ 2011 N57D30 - Stage 1 300PS/604Nm - Handschalter - Heckantrieb - Bilstein B12 ProKit

  • die 70€ war früher mal, die findest neu nirgends mehr zu dem Preis.

    Ebay kannst zu 99% für neue Originalteile vergessen, ist dort teurer als bei BMW direkt.

    Siehst ja hier auch wieder, kosten dort 40€/Paar mehr als direkt bei BMW.