Bitte Meinung zu einem e90 320d

• Werde demnächst 18 und wollte mir wahrscheinlich einen e90 320d holen.

Mein Budget sind dabei so ca. 5000€, allerdings kenne ich mich nicht wirklich damit aus, wie man jetzt herausfindet ob man das Auto kaufen sollte oder nicht. Deswegen hätte ich hier jetzt mal einen 320d der für mich auf den ersten Blick ganz gut aussieht. Würde mich auch über weiter Tipps freuen!

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e90-320d-m47/2928225610-216-1918?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

• "Mängel: Wenn das Auto kalt ist, stößt es ein wenig weißen Rauch aus, der jedoch 5 Minuten nach dem Anlassen des Motors verschwindet. Auch muss das Airbag-Steuergerät austauscht werden (den gerät habe ich , Sie müssen es nur austauschen)"

Der Rauch kann alles sein und nichts davon wäre billig zu beheben (tropf ein Injektor? Steht Öl im Brennraum? Ist die Zylinderkopdichtung am Ende?

Und wenn "nur" das Airbagsteuergerät kaputt ist und er eins hat, dann soll er es doch bitte selbst tauschen...

Das ist alleine schreckt ja schon.

Generell (wenn das Auto nicht schon die bekannten Mängel hätte): 2007: das Auto wird also nächstes Jahr genau wie du 18 Jahre alt. Würde ich nur wagen, wenn ich solide Finanzreserven in der Hinterhand habe. Vom Baujahr her müsste das ein leistungsreduzierter N47 sein (163PS statt 177PS). In dem Baujahr besonders mit Kettenproblemen bekannt.

Auch sonst ist es eben ein fast 18Jahre altes Auto. Da kann immer irgendwas sein. Idealerweise kauft man sowas nur mit Finanzreserven und wenn man selbst schrauben kann.

Ich bin auch recht ratlos, was man da tatsächlich als Auto empfehlen kann. In dem Budget müsste eigentlich ein Golf 6 mit dem zwar nicht sonderlich spannenden, aber problemlosen 1.6er 102PS Benziner drinnen sein. Damit hat man schonmal weder Turbo noch Direkteinspritzung am Hals. Und eben auch keinen Euro 4 Diesel, für den es ja hier und da Fahreinschränkungen gibt.

• Kann auch einer der letzten M47 sein.

Die Sache mit dem Steuergerät - wie wardpa schon geschrieben hat, dann soll er es doch verdammt nochmal selbst tauschen.

Weißer Rauch hat nur was bei einer Papstwahl zu suchen.

Lass den stehen, da gibt es bessere Autos für das Geld.

Allerdings hat wardpa auch mit den Finanzreserven Recht - und da bist Du mit etwas aus dem VW-Regal definitiv besser bedient. Die Teile sind günstiger, es gibt mehr Leute die daran schrauben können und so weiter. Ein E90 ist ein tolles Auto - aber man muss aufpassen. Ich habe meinen letztes Jahr gekauft und seitdem "mal gerade" alle 4 injektoren, die Ansaugbrücke, den Flachriemen, das komplette Fahrwerk, das VA-Differential sowie einen "großen" Service am Automatikgetriebe auf dem Zettel stehen.

• Servus - ich habe mich für meinen Erstwagen für einen E90 entschieden, das war damals ein 316i. Im ersten Winter in den Graben gedreht, gabs einen E90 318i - Mittlerweile bin ich 19 und fahre seit ca. 1 1/2 Jahren einen E93 320i. Ich verdiene gut und lebe bei meinen Eltern, aber ich sage dir: die Autos fressen gerne und viel Geld. Je nach verdienst / finanziellen Mitteln arbeitest du nur für das Auto. Für mich hat sich das Thema E93 und vorallem BMW 4-Zylinder komplett erledigt. Wenn ich nochmal so einen kaufen würde, würde ich es nur machen wenn ich direkt nach dem Erwerb klassische Fehlerstellen wie Steuerkette, Injektoren, Nox-Sensor, Zündspulen, ... tausche / tauschen lasse.

Ich rate dir von dem Kauf ab. Die Autos machen wirklich extrem viel Spaß zu fahren, aber du hast mehr davon wenn du jetzt etwas kleineres, günstigeres kaufst, dir dein Geld ordentlich sparst und dir dann einen spaßigen 6-Zylinder zulegst.

"Der N43 kann alles, was BMW kann, nicht, und alles, was BMW nicht kann, kann er"