Mein erster Gang geht nicht rein.

  • Hallo werte Kollegen.


    Ich habe bei meinem Baby ein Problem das ich im letzten Jahr im September Gebraucht gekauft habe. Fast immer wenn ich an der Ampel oder so im Leerlauf stehe geht der erste gang nicht oder machmal nur schwer rein. So ansich geht das Getriebe Butterweich und Knackig.


    Ich war schon das erstemal in der Werkstatt meines vertauens und da haben sie das Getriebe ausgebaut und die Stange auf der die Kupplung läuft gereinigt und neu gefettet.
    Soweit sogut dachte ich doch nach kurzer zeit ist es wieder gekommen. (aber nicht mehr so oft)
    Letztens war ich nochmal da weil es einfach lästig ist, doch sie konnten mir nicht mehr weiter helfen.


    Der Werkstattmeister ist selbe gefahren.......NICHTS :devil2:
    Mein Verkäufer ist auch gefahren........NICHTS :devil:


    Sie sagten nur wenn es nicht auftritt wenn sie fahren, dann können die das bei BMW auch nicht auf Kolanz abrechnen.



    Hilfe....... was kann ich machen??????



    Habt ihr ne ahnung woran es liegen kann???

  • Da gibt es mehrere Möglichkeiten...Entweder die Kupplung trennt nicht sauber oder es hängt mit den Temperaturen bzw. dem Getrieböl zusammen. Hatte auch manchmal das Gefühl dass der erste schwer rein geht...Dann einfach vom zweiten in den ertsen schalten und es geht butterweich...Könnte also auch an einer ungünstigen Konstellation der Übertragungsringe liegen, die nach der Synchronisation nicht schubparallel stehen. Wenn es nur im Stand so schwer geht liegt es wahrscheinlich daran. Zweimal kuppeln oder im Stand vom Zweiten in den Ersten schalten. Probier einfach mal kurz vor dem Anhalten schon den Ersten einzulegen...Geht es dann leicht vermute ich liegt es einfach an einer ungünstigen Konstellation der Ringe die den Kraftfluss sicherstellen. Mein Auto stand vor meinem Kauf lange, das Problem ist mittlerweile nicht mehr festzustellen...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Also mit der Motortempertatur hat es nix zu tun denn er klemmt immer, ob warm oder kalt. Ich habe aber auch keine Lust, stets erst in den zweiten und dann erst in den ersten Gang zu schalten denn der erste Gang muss ja trotzdem gehen. Ich leg ja immer den ersten Gang ein wenn in anhlaten will, und da geht er ja auch.


    Ja wenn ich in den zwei Schalte dann geht es wunderbar. Jedoch war es heute der fall das der zweite auch geklemmt hat. Das war das erste mal.


    Ich habe ja schon mal ne Testreihe gemacht. Mit ran rollen ohne Gang und dann im zweiten, danache in den ersten schalten geht. Komischer weise ist es nur im Leerlauf, nicht mal wenn er nur Kalt ist (war vorher so), jetzt ist es auch wenn ich lange Stecken gefahren bin. Wenn es wenigstens in regelmäßigen Abständen wäre.


    Das eine mal, wärend ich an der Ampel stand, habe ich den ersten Gang nur zum testen eingelegt,, wieder ausgekuppelt, danach nochmal und es ging wieder nicht. Und das war auch noch mit aller Ruhe.


    Könnte denn auch ein Getriebeölwechsel helfen??
    Auf dem Auto is ja noch Gebrauchtwagengarantie, kann man da irgendwas machen??


    ;(
    hilfe

  • Könnte denn auch ein Getriebeölwechsel helfen??

    Wäre ein Gedanke mit dem ich spielen würde..Alles andere ist teuer und BMW rührt sich da eh nicht...Ich hebe auch den Spruch gehört das wäre normal...Mittlerweile ist es ja weg...Kommt eventuell wirklich vom langen stehen...Ich meine auch nicht Motor kalt sondern Getriebe kalt...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Gut dann danke erstmal. Werde mich mal drum kümmern.
    Das wäre natürlich richtig geil wenn es gehen würde.



    Dank dir erstmal. :super:

  • soweit ich weiß, wird bei E90 (Manuelgetriebe) Getriebeöl nicht getauscht :gruebel:

  • Wieviel km hat der kleine denn runter?
    Tritt das Problem nur beim anfahren auf?
    Versuch mal folgendes:


    Im ersten Gang anfahren, auf 20 kmh beschleunigen in den 2. schalten und Geschwindigkeit halten.
    Nun während der fahrt wieder in den 1. und den 2. schalten .. das ganze mehrmals versuchen, mit Zwischengas, ohne usw.
    Ich tippe da auf verschlissene Synchronringe oder womöglich nen Mangel an der Kupplung

  • Hi,habe das gleiche problem gehabt.vor ca.1/2jahr wurde das getriebe ausgebaut,die welle gereinigt und gefettet.mit neuem ausrücklager eingebaut. nach 2tagen hatte ich wieder das problem.danach neues getriebe und es war ok.natürlich alles auf garantie. mfg

  • hallo,


    also ich hab auch das selbe problem, tritt halt nicht immer auf aber immwe wieder mal. mein bruder, der den wagen auch ab und zu fährt sagt auch bei mir, da ist nichts!!
    ?! wetter könnte das problem sein ?!!!!

    immer offen für weitere IDEEN und ÄNDERUNGEN