320i wirklich nicht ausreichend?

  • Hallihallo,


    Ich mache zur Zeit Führerschein (heute erste Autobahnfahrt -> wahnsinn, genial!) in einem 318d bj08. Da ich spätestens im Sommer ein Auto brauch, schau ich mich schon seit einiger Zeit bei mobile.de um. Erst war ich auf den Golf V fixiert, dann hab ich aber gesehen, dass man schon ab 11.000€ einen 318/320i bekommen kann (Mein Budget: ca. 13-14.000). Das wär natürlich nicht schlecht. Das gleiche Modell wie in der Fahrschule, da bin ich total dran gewöhnt und vom Platzangebot/Komfort passt alles (bin sehr groß :-)). Allerdings steht überall im Internet, dass der Benziner mangels Turbo wesentlich "lahmer" wäre, Sprüche wie "Damit traut man sich überhaupt nicht überholen" lese ich ständig. Da ich mit dem Fahrschulauto total gut zurecht komme, mache ich mir langsam wirklich Gedanken, ob das mit dem "i" wohl doch nichts ist. (Diesel kommt wegen den Steuern nicht in Frage, da haben die Eltern das sagen ...)


    Wollt nochmal eure Meinung dazu hören: Ist der Unterschied wirklich so gravierend, oder reichen die 4-Zylinder Benziner eigentlich völlig aus (was ich eigentlich gedacht hätte)? Ich bin ja immerhin Anfänger und habe nicht vor, in den ersten paar Jahren Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen.

  • Hallihallo,
    Ich bin ja immerhin Anfänger und habe nicht vor, in den ersten paar Jahren Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen.


    allein aus dem grunde reicht der 320i vollkommen!


    ich kann aus eigener erfahrung sprechen, der 320i macht auch spass. man muss nicht zwigend über 200ps haben.
    ich fahre auf der autobahn auch meistens nur links ;)


    ausserdem ist der billiger im benzin und versicherung.
    und ungefährlicher für einen fahranfänger sowieso!
    mfg

  • Welcher Fahranfänger startet schon gleich mit 150 PS?
    Und was sollen erst Leute sagen, die nur 75 PS haben?
    Die trauen sich auch zu überholen :)
    Also, der 320i reicht allemal...

  • Brauchen braucht keiner 150PSoder gar mehr. Klar machts mit mehr mehr Spass. Aber Hallo, als Fahranfäger ist das doch echt mal bombastisch. Nen schickes Auto und und auf bestimmt ausreichend Leistung um sehr flott unterwegs zu sein.
    Meiner einer hat mit 55PS angefangen...und ich lebe noch :floet:


    :meinung: besagt, dass du auch mit den 150PS genug Spass haben wirst und oft genug in Versuchung kommst dein Schein vorzeitig abzugeben. Also mach dein kein Kopf, ob dir die Leistung reicht. :meinung:

  • Ok alles klar, danke für die bestätigenden Worte.


    Eine kleine Frage häng ich vielleicht gleich noch an: Wie viel Laufleistung wäre denn noch im Rahmen? Angebote bis sagen wir mal 13.000€ gibts ja von 40.000 - 200.000, allerdings natürlich nicht mit gleicher Ausstattung und so weiter. Wie weit kann ich mit den km nach oben gehen, ohne dass ich schon nach kurzer Zeit mit vielen Mängeln rechnen muss? Ich möcht das auto schon mindestens 4-5 Jahre fahren, das allerdings mit nur wenig km im Jahr.


    (ps.: Suche dazu hab ich schon benutzt, steht aber hauptsächlich zu den Dieseln was drin. Ich hab nur herausgefunden, dass 4-Zylinder eher weniger lange halten als 6-Zylinder)


    edit:

    Zitat

    Meiner einer hat mit 55PS angefangen...und ich lebe noch

    Vllt. gerade deswegen lol

  • bin den 318i e91 129ps probegefahren und der zieht auch schon ganz gut!


    und meinen 4Zylinder e46 mit 143 ps hab ich mit knapp 170tkm verkauft und der lief wie ein Uhrwerk!

  • Hallo


    ich sage dir nur eines , wenn du während der Probezeit deinen Führerschein behalten möchtest , dann lass die Finger von einem BMW weg und kaufe dir ein vernünftigen kleinen Wagen.


    Einen 3er in die Hände eines Fahranfängers gehört verboten.


    Mit 18 jährigen diskutiere ich erst gar nicht darüber .


    Zur Info : Mein Sohn ist ebenfalls 18 , hat den Führerschein und dem habe ich einen Peugeot 206 mit 75PS gekauft . Völlig ausreichend.


    Alles meine Meinung :meinung:


    Gruss
    Uwe

  • Zur Info : Mein Sohn ist ebenfalls 18 , hat den Führerschein und dem habe ich einen Peugeot 206 mit 75PS gekauft . Völlig ausreichend.


    Also Uwe...gemein bist du ja schon. Fährst das genialste Coupe, dass ich kenne, und dein Sohn muss nen kleinen 206 fahren :totlachen:
    Aber von der Safety First Seite verstehe ich es natürlich ;)