Erfahrungen mit Rost?

  • Ich auch nicht, da du weder eine aussagekräftige Beschreibung, noch ein Foto lieferst.
    Aber solange es nicht um Karosserieteile geht kann es nicht so tragisch sein. Oxidation
    an Leichtmetallteilen im Motorraum ist bei Ganzjahresbetrieb kaum zu vermeiden.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Bei mir hatte ich letztes Jahr Rostblasen an der B-Säulenverkleidung der Beifahrertür enddeckt, waren zwar nur vereinzelt ein paar kleine, aber mich hats gestört, BMW sagte ist Anbauteil, Auto ist 4 Jahre alt, keine Garantie, da das Teil nur ca 20 Euro gekostet hat so gekauft und selbst getauscht, bei Ausbau dann hat mich fast der Schlag getroffen, als ich das alte Blech demonitert hatte, das Teil das in der Tür war, war mehr Rot/Braun als Schwarz... (Kein Unfallauto)


    Habe ich ebenfalls, BMW hat auch abgelehnt... Allerdings ist es die hintgere Abdeckleiste der rechten Fond-Tür. Werde die Leiste im Frühjahr tauschen (lassen). Ansonsten rosten die Gasdruckdämpfer der Heckklappe wie bescheuert, aber so lange die noch funktionierne (noch), bleiben die drin. Der Unterboden sieht auch nicht sooooooo toll aus, aber alles eher leicht und oberflächlich.


    Gruß
    Helge

  • Mhhh, der Musterknabe des ADAC (aber war da diese Woche nicht was mit den Tests). Bin auch schon ganz gespannt auf meine Frühjahrsinspektion.


    MaxJ30

  • Hallo Gemeinde :)


    Wollte heute mal meine LED-Marker für die Coronas einbauen. Nachdem ich meine Motorhaube geöffnet und meinen Baustrahler davor plaziert habe musste ich Prioritäten setzen ;) Also hab ich mich kurzerhand umentschieden und erst mal meinen Motorraum einer gründlichen Reinigung unterzogen.


    Dabei musste ich leider feststellen dass meine Motorhaube an der vorderen Kante Rostbefall hat. ;( Wäre meine Karre jetzt 10 Jahre o. älter würde mich das nicht wundern, aber meiner wird im nächsten Monat gerade erst vier Jahre alt und hat gut 88000 km auf der Uhr.


    Ich werde nächste Woche mal meinen :bmw-smiley: besuchen und versuchen ihn dazu zu bringen einen Kulanzantrag zu stellen. Hat ja bei meinem vorherigen Touring beim Heckklappenrost auch geklappt. Drückt mir mal die Daumen. Ein paar Bilder habe ich angehängt.


    Gruß


    Johannes

  • Meine Haube wurde bei BMW auch gegen eine Neue ausgetauscht, nach 9 Jahren. ;)
    Der Koffer wird bei jedem Wind & Wetter bewegt.


    Fahrer- & Beifahrertür wurden auch mal im Laufe der Zeit vom Rost befreit, Heckklappe wurde auch mal getauscht.


    Natürlich alles über BMW.

  • Hallo,


    Die Roststellen die man außen sieht, sind nur die Spitze des Eisberges, denn das Meiste ist eh durch die Verkleidungen versteckt.
    Wenn man den Wagen eh nach einem Jahr abstößt und sich die nächste "Trettkarre" holt, sind diese Roststellen egal. Wenn man den Wagen länger fahren will, dann nicht.
    Diese Roststellen die ich unten aufliste, waren bereits in den ersten Jahren sichtbar. Die Stellen die außen sichbar sind beseitigt BMW auf Kulanz. Andere nicht (wie z.B. Unterboden, Rost an den Achsträgern, Rost in der Tür usw.) Dabei habe ich Rost an den Achsen/Getriebe/Schrauben völlig ausgelassen. Die Liste soll helfen die entspr. Stellen zu checken.


    Rost an der Türfalz unten, oft die Fahrerseite betroffen oder es fängt an an dem Wasserauslauf der Tür
    Rost an der Einstiegsleiste, fahrerseitig
    Rost innenseitig an den Rückleuchten (Touring)
    Rost über dem Kennzeichen (Verbindung zweier Bleche, obere Kante/Ecke, E90 oft begroffen)
    Rost an der Heckklappe (mechanisches Problem mit den spröden ABS-Verkleidungen die reiben)
    Rost in den Befestigungslöchern der Türverkleidungen (eher selten der Fall)
    Rost in den schwarzen Türblenden des Türrahmens (ist oft der Fall)
    Rost in jeder Tür drin an der unteren Halterung der Scheibe (Regenwasser bleibt unten an der Halterung in Tropfen hängen und die Stelle fängt an, arbeitet sich nach oben hin)
    Rost gleichmäßig am Unterboden verteilt (besonders Ecken, Kanten, Halterungen, erst nach dem Auspuff/Kardanwelle/ Wärmeschutzbleche-Ausbau sichtbar)


    Die meisten BMW die mir begegnet sind, waren aus Münchener-Produktion. Ich weiß nicht genau wo die Bleche für E90/E91 gefertigt werden, aber es scheint mir die gleiche Quelle zu sein wie für DB, billige Stanzereien in USA. Dort wird auf Rostschutz nicht geachtet, daher fahren viele Mercedes-Karren mit Roststellen rum.



    Gruß.


  • Deine Stellen habe ich bis auf die Halterung der Scheiben schon gecheckt, da habe ich nichts, aber Motorhaube ist mir neu und an der Tür sichtbar finde ich auch krass. Meinst du echt BMW hat US-DB-Bleche? So wie die es bei der Werksführung erzählt hatten sind alle Bleche eine Made aus Deutschland :D ... Wobei erzählen kann man immer viel :whistling:

  • Ich bin zwar neu aber gerne gebe ich meinen Senf dazu, Hallo allerseits.


    Der e91 meiner Eltern hat am Samstag eine komplett Unterbodenkur mit Wax bekommen und dabei waren keinerlei Auffälligkeiten im Bereich des Unterbodens sichtbar.


    Türen, Kotflügel, Heckklappe und auch die Motorhaube sind ohne jeglichen Rost. Ich hoffe das bleibt so! Das einzige was mir auffällt, sind die Fensterleisten. Scheinbar ist dort Aluminium eingebettet (wie schon bei den älteren BMW Modellen) und diese "blühen" leicht auf. :S Beim nächsten Kundendienst werde ich das mal ansprechen!