Erfahrungen mit Rost?

  • Okay...


    Ich habe zwischenzeitlich meine Heckklappe angeschaut. Bei mir fängt es minimal an zu rosten. Und zwar die Fahrerseite, an der schmalen Kante innen wo quasi die Plasteverkleidung drum herum geht und dann endet, bei der Dämpferaufnahme. Also die Kante die von außen gesehen unterhalb der Scheibe waagerecht steht, sichtbar nach öffnen der Scheibe wird.
    Da hat man an der Aussparung der Verkleidung so ne weiche Lippe eingesetzt die aber auch leicht reibt. Dann ist der Lack dort recht dünne, nur so ne Art Grundierung und da passiert es halt...
    Sind ca 5 mm auf der Kante. Da hat sich halt auch etwas Schmutz gesammelt und den Rest kennt ihr ja. Auf der anderen Seite, also Beifahrerseite, lag die Lippe nicht an und es rieb nichts. Allerdings ist da die Farbe auch recht dünne und ein paar Rostpunkte. Das muss dann BMW entscheiden ob es Flugrost ist oder von innen was kommt. Ich bin gespannt...
    Ansonsten liegt bei mir diese Verkleidung so gut wie nicht an und hat dann auch keinen Schaden verursacht.


    Patty, bei Dir rostet dann diese waagerechte Stelle die sichtbar wird wenn die Scheibe auf ist? Unter der eng anliegenden Gummilippe? Komplette Breite?


    Mit Hinterachsträger meint Patty sicherlich diesen großen Rahmen? Also ein austauschbares Teil? Das wäre ja nicht tragisch, solang die Karosse nicht rostet...

    Gruß Patrick


    Nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • wegen der Rostgarantie...wenn dir deine erste bmw Werkstatt absagt dann Versuch es einfach mal bei der nächsten. Die erste hat meine kofferraumklappe akzeptiert aber nicht die Stelle unter dem Spiegel. Die zweite hat ohne Probleme die Stelle am Spiegel gemacht.

  • Die Rostsituation am E90 lässt sich eigentlich nur einschätzen, wenn man die hinteren Radhausschalen sowie die unteren langen Filzpanele abnimmt. Ein guter Indikator für den Zustand sind die Schweller von der Innenseite betrachtet sowie die hinteren Radhäuser im vorderen Bereich der Zugstreben. Da ist der eine oder andere E90 schon durch, obwohl man von aussen nichts sieht...

  • Patty, wie kommt den Schmutz unter diese Dichtung? Die liegt doch so eng an und geht bis runter in die Ecke? Hat sich vielleicht der Schmutz bei den Vorbesitzern in der Ecke vor der Dichtung gesammelt? Nie die Scheibe auf gemacht und immer nur Waschanliege, nie einen Lappen genommen und die Eckken gesäubert? Haste nicht mal ein Bild?

  • Moin!


    Habe nächste Woche einen Termin bei BMW zum Anschauen der Stelle. Der Serviceberater sah jetzt kein Problem. Es werden dann halt Bilder gemacht und München entscheidet was gemacht wird. Ich lass dann gleich noch mal andere Stellen anschauen...
    Ich berichte wieder!

  • Meiner ist von BMW mit Innoteczeug konserviert worden.


    Konnte letzte Woche unter einen gleichalten E91 gucken. Was ein Rosthaufen…Der war auch bei den Zugstreben der HA am Gammeln.


    Mir fiel eine Stelle auf, wo alle BMWs aus der Zeit gammeln, auch meiner dezent...


    Der Rahmen der Reserveradmulde. Guckt da mal bei euch. Werde das nach dem Winter machen lassen.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Patty, wie kommt den Schmutz unter diese Dichtung? Die liegt doch so eng an und geht bis runter in die Ecke? Hat sich vielleicht der Schmutz bei den Vorbesitzern in der Ecke vor der Dichtung gesammelt? Nie die Scheibe auf gemacht und immer nur Waschanliege, nie einen Lappen genommen und die Eckken gesäubert? Haste nicht mal ein Bild?

    Ich mache mal Bilder, wenn ich da das nächste Mal sauber mache.


    bxtd: du meinst den Rahmen um die Kunststoffwanne im Kofferraum? Richtig, da habe ich auch leichten Rost, links, hinten und rechts. Dünn und oberflächlich, habe alles großzügig abgeschliffen und mit Fluid Film und danach Perma Film behandelt. Das werde ich im kommenden Jahr auffrischen.

  • Moin!


    Rost im Kofferraum!?! :| Also mal diesen ganzen Teppich- und Filzkram raus machen und schauen!? ?(
    Betrifft das alle e91 oder nur die, die tatsächlich ein Ersatzrad haben?

    Gruß Patrick


    Nur quer schmilzt der Teer! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von M-Paddy ()