Starterbatteriewechsel = Neuprogrammierung ?!

  • Hallo
    Das mit der Batterie ist ne reine Service Funktion. Heißt der Batterietausch wird dem Fahzeug mit hilfe von DIS (Diagnose Informations System) mitgeteilt.
    Wenn das Fahrzeug neu Progrmiert wird geht das über SSS Progman oder heute über ISTA/P.
    Von daher kann ich die Aussage der Werkstadt nicht nachvollziehen das das Fahzeug neu Progrmiert werden müssen, die wollen wohl etwas extra Geld machen und noch viel frecher das wenn beim Progrmieren was kaputt geht das man es selbst tragen muss, kann ja wohl nicht sein das bei einem Batterie tausch durch den schwachsinn noch weiter Kosten auf einen zukommen.
    Ich würde mir überlegen mal zu nem andern Freundlichen zu gehen.


    Gruß
    Mathias

    ___________________________________________________________________
    Codierungen Region Niederrhein könnt ihr mich gerne ansprechen
    ___________________________________________________________________
    M Short Shift
    codiert: Digital V, Digital KVA, APPS, Welcome lights, uvm.

    ___________________________________________________________________

  • Also ich habe bei meinem E90 am Freitag abend die Starterbatterie für ca. 50 Minuten abgeklemmt, da ich mein IPod-Interface installiert hatte. In der Einbauanleitung der Ipod-Schnittstelle steht auch drin, dass man vorher die Starterbatterie abklemmen soll (Minus-Pol abklemmen). Nachdem ich die Batterie wieder angeschlossen hatte,
    waren die Bord-Computeranzeigen (Verbrauch, gefahrene Kilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit), sowie der Tageskilometerzähler genullt. Ausserdem musste ich die Uhrzeit neu stellen (das Datum hat er behalten). Aber ansonsten war das gar kein Problem.


    Warum die Steuergeräte bei einer neuen Batterie davon wissen müssen, ist mir nicht so ganz klar.



    Gruss Florian

  • Hallo Leute


    hier noch ein paar infos aus der BMW TIS zur Battrie und warum sie angemeldet werden muss.


    Gruß


    Mathias

  • Und wieviel verlangen die dann für den Tausch der Batterie?

  • Der letzte Beitrag ist jetzt zwar schon etwas länger her, habe aber aktuell auch das Problem mit einer stark entladenen Batterie. Wollte keinen neuen Thread aufmachen - gibt ja diesbezüglich schon einige.


    Meine Frage bezieht sich auch auf die möglichen Kosten einer neuen Batterie inkl. Arbeit etc.
    Ich war heute beim Vertragshändler und die Fehlerdiagnose - die mich ca 55€ kostete - ergab das die Batterie stark entladen ist und nur ein Austasuch sinnvoll ist.
    Dafür müsste ich mit ungefähr 120€ rechnen laut Aussage des Service-Mitarbeiters.
    Ich habe auch schon versucht die Batterie selber zu laden was leider nur zu einem sehr kurzfristigem Erfolg geführt hat.


    Ist denn der Preis von ~120€ ungefähr der Regel entsprechend - wenn man von Regel sprechen kann oder gibt es hier starke Abweichungen?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus

  • Nachdem ich die Batterie wieder angeschlossen hatte,
    waren die Bord-Computeranzeigen (Verbrauch, gefahrene Kilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit), sowie der Tageskilometerzähler genullt. Ausserdem musste ich die Uhrzeit neu stellen (das Datum hat er behalten).


    Ja das ist (je nach Ausstattung) nach jedem Abklemmen der Batterie so. Normalerweise kann man eine neue Batterie aus dem Zubehör fahren, das sollte eigentlich kein Problem sein, nach austausch der Batterie sollte das Auto eigentlich laufen, aber alle flüchtigen Speicher sind gelöscht.
    Bei der ominösen Programmierung handelt es lediglich um eine registrieren der neuen Batterie, also einfach beim System bekannt machen das einen neue Batterie verbaut wurde. Es ist nicht nötig irgendwelche Systemsoftware zu erneuern. Warum auch? Mann muss nicht einmal unbedingt die Registrierung durchführen, obwohl ich das für sinnvoll halte, vor allen Dingen bei Fahrzeugen mit Start/Stop usw.

  • Anbei die offizielle Begründung seitens BMW - separate Kosten für die Registrierung sollten dabei eigentlich nicht entstehen - ist schneller erledigt als der Batterietausch und der ist ja in der Regel nicht gratis.


    D.h nach einem Batterietausch ist zwar eine Registrierung notwendig, nicht aber eine Neuprogrammierung.

  • Ich habe mich auch etwas mit dem Batteriewechsel beschäftigt, da meine Batterie auch immer mehr schlapp macht (morgens nur noch 11,9V Spannung nach BC-Geheimmenü).


    Ich habe schon von jemandem gehört, dass der örtliche BMW-Händler um die 80-90€ genommen hat für den kpl. Batteriewechsel + die Batterie natürlich :) Ich weiss aber keine weiteren Details.


    Auf jeden Fall habe ich herausgefunden, dass nicht ein mal jeder E90 einen IBS hat (diejenigen ohne Navi Prof./Bus. oder Radio Prof. usw.), so dass bei diesen Modellen die Batterieregistrierung sowieso entfällt.


    Ansonsten hiess es in der Funktionserklärung, dass der IBS immer wieder neue Batterieinfos ans DME meldet und dass diese nach 6Std. gelöscht werden. Demnach müssen ja auch die neuen Batterieinfos einer neuen Batterie irgendwann im System sein, so dass es nach einiger Zeit selbst ohnen Batterieregistrierung keine Probleme geben sollte.


    Anders ist es wohl, wenn eine andere Batterie eingebaut wird, also mit höherer Kapazität oder gar AGM. Dann muss das auch im CAS codiert werden.


    Folgerung für mich: Wenn ich mir eine neue Batterie mit gleicher Kapazität kaufe, werde ich sie selbst einbauen und fertig. Sollte es Probleme geben, kann ich immer noch zum Freundlichen, ich glaube es aber nicht.


    P.S.: DIe Batterie hatte ich schon mal komplett draussen zum Nachladen im Keller. Danach eingebaut, gestartet und alles hat gepasst. Dass Tages-KM-Zähler, BC-Werte und Uhr zurückgestellt waren, ist klar, war ja schon bei jedem Auto so und ist kein Problem.

  • Also meine Erfahrung bezüglich eines Batteriewechsel bei BMW beschränken sich auf den Einser, aber da sollte es ja auch nicht anders laufen als bei unserem Dreier.


    Die Batterie von Mutters Einser war nach den Ferien leer (kaputt), dann haben wir den BMW Service gerufen weil es Sonntag Abends 10 Uhr war und sie den Wagen morgens um 6 brauchte. Der Service Mann hat die kaputte Batterie abgeklemmt, rausgenommen, die neue Batterie eingesetzt und angeschlossen. Das war schon alles, der hat nix gemacht in Richtung Neuprogrammieung oder so. Dass die Uhr usw genullt waren ist normal.

  • Was hatte der 1er für eine Ausstattung? Wie gesagt, nicht alle haben einen IBS und somit eine evtl. nötige Batterieregistrierung. Wenn der 1er nur Radio Business hat und auch sonst nichts besonderes, dann hat er z.B. keinen IBS.