19" Felgen nicht in der Fahrzeuggehmigung eingetragen !

  • Hallo Zusammen,


    ich will mich mal kurz vorstellen, bevor ich hier einfach mal loslege..... :D

    Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und habe schon viele gute Ideen sammeln können.
    Mein Name ist Lutz ich komme aus Wuppertal in NRW und bin schon seit einigen Jahren der Marke BMW verfallen.


    Ich fahre derzeit einen E91 325i BJ 05/2006 (ich werde die Tage mal meine "Garage" anlegen)


    Nun zu meinem "Problem" (hoffentlich nur ein kleines), ich würde ich gerne die beliebte Performance 313er Felge für den kleinen kaufen.


    Als zulässige Reifengrößen sind mir die gängigen
    VA: Reifen 225/35 R19 88Y - Felge 8Jx19, ET37
    HA: Reifen 255/30 R19 91Y - Felge 9Jx19, ET39
    zwar bekannt, ABER nun habe ich sowohl auf der Salesafter Seite wie auch in der BMW Produktinformation nun folgende Info entdeckt :
    (ich hoffe mal das mit der Datei anhängen funktioniert !) :whistling:


    Homologation
    Die 19" Rad-/Reifenkombination ist bei allen BMW3er grundsätzlich in der Fahrzeuggenehmigung enthalten.
    Ein nachträglicher Eintrag in die Fahrzeugpapiereist nicht erforderlich. Eine Ausnahme gibt es bei den 6 Zylinder Modellen E90/E91 mit
    Produktionsdatum 01.03.2006 bis 31.08.2006.Hier ist die 19" Rad-/Reifenkombination nicht in der Fahrzeuggenehmigung enthalten.
    Für diesen Zeitraum ist eine nationale Genehmigung der 19"Rad-/Reifenkombination erforderlich.
    :cursing:


    Ich habe Dokumente schon überprüft und da sind tatsächlich nur die Rad/Reifenkombis von 16"-18" aufgeführt.
    Bekomme ich so eine nationale Genehmigung vom :D !?!
    Hat bereits jemand Erfahrungen mit diesem schlechten Scherz gemacht !? Ich verstehe den Sinn dahinter mal überhaupt nicht.... :wall:


    LG Lutz

  • Servus erstmals, also ich war damals beim :) und der hat gemeint einfach zum Tüv und eintragen lassen, mehr nicht.

  • Servus erstmals, also ich war damals beim :) und der hat gemeint einfach zum Tüv und eintragen lassen, mehr nicht.

    Danke für die schnelle Antwort, hast Du denn ne Bescheinigung oder irgendwas vom :) erhalten !? Oder woran macht der TÜV seine Daten für die Eintragung fest !?

  • Ne nicht falsch verstehen ich hab keine 313 Felgen, hab ihn damals angesprochen, weil mein Bmw 06/06 ist und es ja nicht im Brief eingetragen ist und er meinte es wäre kein problem zwecks eintragen.

  • Hi,


    hast du keine EG-Übereinstimmungsbescheinigung bekommen? Da sind die ganzen Daten zusätzlich enthalten.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    ich habe beim Fahrzeugkauf die EG Übereinstimmungsbescheinigung erhalten, dort ist aber genau wie im angehängten PDF beschrieben,
    diese Rad Reifenkombination nicht enthalten. Ausschließlich 16 - 18 Zoll ! Auf der Seite von Salesafter steht folgendes :


    Eine Ausnahme gibt es bei den 6-Zylinder Modellen E90, E91 mit Produktionsdatum 01.03.2006 bis 31.08.2006. Hier ist die 19" Rad-/Reifenkombination nicht in der Fahrzeuggenehmigung enthalten. Für diesen Zeitraum ist ein Eintrag der 19" Rad-/Reifenkombination in die Fahrzeugpapiere erforderlich!


    http://www.salesafter.de/product_details.php?id=927


    Na ja, ich habe eben auch eine Anfrage an das Salesafter Team geschickt, mal sehen ob es eine Bescheinigung gibt oder ein Gutachten. ?(
    Die Logik warum jedoch genau die Fzg aus diesem Produktionszeitraum ausgenommen sind, erschließt sich mir leider immer noch nicht. :motz: