Standheizung anrufen?

  • Hey zusammen,


    ich habe da mal eine Frage zu meiner Standheizung.


    Normal bediene ich die mit der Fernbedienung. Dieses Ding ist mir allerdings ein wenig zu klobig und vor allem verlege ich die immer, alternativ vergesse ich sie gerne im Auto, im Geschäft, bei Bekannten, sie fällt mir aus der Jacke, ... . In der Bedienungsanleitung für die Standheizung habe ich gelesen, dass man die auch anrufen kann. Weiß jemand wie das funktioniert? Oder was ich dazu brauche dass das funktioniert?


    Greetz
    Tom

    Wer Fragen stellt, sollte sich nicht wundern wenn er Antworten bekommt 8)

  • Einfach die 11833 anrufen :) Nein, schau ma bei der Konkurrenz, die hatten das Thema auch schon.

    Viele Grüße
    proXi


    :thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:


  • Hallo Tom,


    das hat mich auch schon gestört. Von BMW selber gibt es für den 3er noch keine Lösung (s.o.---> momentan nur für den 7er).
    Ein Bekannter von mir hat sich diese Vorrichtung allerdings schon gebaut.: Ist allerdings nur für versierte Elektroniker geeignet. Von Conrad Elektronik hat er sich eine "Fernwirkeinheit" gekauft und diese u.a. mit der Standheizungselektronik verbunden. Allerdings braucht diese Einheit eine eigene SIM-Karte.
    Und jeder "Anruf" kostet natürlich auch Gebühren.
    Fasziniert hat mich, daß seine Steuerung noch mehr Möglichkeiten beeinhaltet: Er kann z.B. auch nach einem Diebstahl sein Auto per Telefon "lahmlegen". GPS-Ortung sei hier noch nebenbei erwähnt. Diese Art der Fernwirkung hat aber nicht den Segen der StVo und somit erlischt die Betriebserlaubnis.

  • ..das ist momentan ausschließlich beim neuen 7er möglich.

    Warum hab ich mir sowas fast schon gedacht? :)


    Danke für die Infos. Ich schau mal bei der "Konkurrenz" - und das mit diesem Conrad-Ding ist zumindest mal ne Option 8)


    Greetz
    Tom

    Wer Fragen stellt, sollte sich nicht wundern wenn er Antworten bekommt 8)

  • Von BMW selber gibt es für den 3er noch keine Lösung (s.o.---> momentan nur für den 7er).
    Ein Bekannter von mir hat sich diese Vorrichtung allerdings schon gebaut.: Ist allerdings nur für versierte Elektroniker geeignet. Von Conrad Elektronik hat er sich eine "Fernwirkeinheit" gekauft und diese u.a. mit der Standheizungselektronik verbunden. Allerdings braucht diese Einheit eine eigene SIM-Karte.
    Und jeder "Anruf" kostet natürlich auch Gebühren.

    Also erstmal zum 3er: Es gibt eine Lösung von BMW heisst Thermocall und kosten inkl. Einbau satte und unverschämte 1300€ (ich habe letzte Woche erst nachgefragt). :thumbdown:
    Ich denke momentan über eine gebastelte Version nach (Altes Handy mit Pepaid Sim und einer kleinen Schaltung, angeschlossen an die original-Fernbedienung). Das hat den Vorteil, dass man nicht direkt aun die Fahrzeug-Elektrik muss. Statt meinem Finger gibt halt ein Relais den Tastendruck. :D
    Kosten tut ein Anfruf natürlich nichts, weil man nach einmal klingeln wieder auflegt :P
    Hier gab es mal eine Lösung, ist aber ausverkauft ;( : http://www.handy-fernbedienung.de/de/index.htm?start.htm
    Wer diese Lösung kaufbar wiederfindet, der melde sich doch bitte.

  • Die Lösung nennt sich ThermoCall und ist von Webasto. Aber ich meine der Aufrüstsatz für eine schon vorhandene Standheizung kostet schon happige 700€. So glaube ich es jedenfalls gehört zu haben. In ein Modem wird eine SIM Karte eingelegt, vorzugsweise PrePaid und Vorzugsweise von einem Anbieter, den man kostengünstig oder kostenlos von seinem Handy aus erreichen kann.

  • wollte mir auch die Webasto thermocall lösung holen, aber der Preis ;(


    ...hoffe darauf das BMW das "my bmw remote" (Connected drive) auch für den E90 noch erweitert.