Keilriemen wechsel E91

  • Meine Frage an das Forum ...Muss ich beim E91 Bj.01/2006 irgend einen Keilriemen wechseln lassen ...Ich hab jetzt 120.000 Km auf der Uhr.

  • Danket dem Herrn für die Erfindung der Steuerkette :thumbsup: -> also NEIN :!:

    Viele Grüße
    proXi


    :thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

  • Danket dem Herrn für die Erfindung der Steuerkette :thumbsup: -> also NEIN :!:

    Steuerkette war klar,aber mein Kollege behauptet man muss den keilriemen zur Lichtmaschine wechseln.Klär mich da mal auf ...

  • Die Steuerkette ersetzt beim E90 den Zahnriemen.


    Einen Keilriemen würde ich nur ersetzen wenn er porös ist oder quietscht. Sollte der reißen wird die Batterie nicht mehr aufgeladen. Das kannste bis zum nächsten Händler meistens verkraften. Ein gerissener Zahnriemen bedeutet Motorschaden. Aber da hast ja keinen drin.

  • Dann besitzt der E90 / E 91 also einen Flach/Keil wie auch immer Riemen ...der die Lichtmaschine antreibt und irgendwann auch gewechselt werden muss ? Wann sollte der mal überprüft werden ? Auf jeden Fall hat er einen der sie antreibt ? Das war eigentlich meine Frage .Dann treibt die Steuerkette die LM an ??

  • Der Keilriemen hängt an der Lichtmaschine. Die Steuerkette ist im Motorblock verbaut. Die sieht man nicht. Nur wenige Hersteller verwenden eine Steuerkette - die meisten haben einen Zahnriemen, der aufwändig und teuer getauscht werden muss.


    Nun nochmal zur Frage. Ich habe noch nie gehört dass ein Keilriemen vorsorglich gewechselt wird. Vielleicht ist das so vielleicht aber auch nicht. Ist ja eigentlich auch egal. Schau Dir den Keilriemen an. Wenn der gut aussieht dann gibt es keinen Grund den zu wechseln.

  • ich habe ihn gewechselt nach dem er immer wenn er kalt war so gelärmt hat. Ging mir irgendwann auf die Nerven.
    Konnte es nicht lassen erst den Freundlichen fragen, woran das liegt. Der wollte Schwingungsdämpfer wechseln, obwohl man äußerlich kein Verschleiß / Risse gesehen hat :thumbdown:
    Jetzt startet er wieder ganz normal / ruhig. Hoffe das bleibt jetzt so.
    Gewechselt habe ich selber, war recht unproblematisch.
    Nur die Riemenrolle der Servo habe ich weggemacht, um den großen Keilriemen drauf zu bekommen. Die ist recht empfindlich, da muss man aufpassen, wenn man wegen Rost die Scheibe kaum runter bekommt.

  • Wenn der Keilrippenriemen reißt und dieser auch die Wasserpumpe antreibt ist die Fahrt auch zu Ende. Teure Folgekosten gibt es dann, wenn man einfach weiterfährt.
    Wer sich hier in Sicherheit wiegt sollte erstmal nachschauen, wie seine Wasserpumpe angetrieben wird.
    Die neueren Benziner haben eine elektrische Version. Die braucht aber Strom :)

  • Zitat

    Wenn der Keilrippenriemen reißt und dieser auch die Wasserpumpe antreibt ist die Fahrt auch zu Ende.


    deswegen habe ich den gebrauchten, der noch ganz ok ist, ins Auto, in die Wanne untern Kofferraum, gelegt.
    Ich lege mir nen neuen Keilriemen für die Servo auch noch ins Auto.
    Ich dachte immer der kleine ist für die Klima, ist aber die Servo bei meinem E90. Wenn er reißt ist es mit weiterfahren auch schlecht. Später gab es dann die elektronische Servo, bei der kann es anders sein, keine Ahnung.
    Ist beruhigender, will nach dem Skifahren oder Wandern nicht irgendwo sonst wo stehen bleiben weg sowas.
    Wenn was reissen sollte, habe ich ja den Schutzbrief, d.h. der Mechaniker kommt, und das passende Material habe ich dann dabei :thumbsup:
    Normalerweise sind die Dinger aber sehr stabil ...