M-Paket Adapter Ausschnitt

  • Hallo Leute, bin z.Zt. dabei, auf M-Front umzurüsten. Die alte Stange ging auch super runter, aber dieser Unterboden-Adapter bereitet mir Kopfzerbrechen.


    Die Bilder in der Anleitung von BMW-Extremist zeigen den Adapter relativ weit herausstehend, also deutlich weiter als den originalen Unterboden. Ist das so richtig? In den Zeichnungen von BMW sitzt er viel weiter drinnen, also fast so weit wie der Originale.


    Und wie genau ist die Verschraubung gedacht? Soll ich einfach diese Klips-Blechmuttern auf den Adapter schieben und dann von unten durchschrauben? Das hält doch nicht :evil: Und wenn ich den Unterbodenschutz soweit absäge, dass der Adapter passt, dann ist ja das halbe Ding ab... Vielen Dank für eure (schnelle 8o ) Hilfe !

  • Wenn du den Adapter so absägst wie ich, und die Nase des Adapters an der richtigen Stelle sitzt,
    dann wirst du keine Probleme haben.


    Habe den Adapter im Angebauten Zustand mit einer Luftsäge abgesägt,
    so konnte ich genau sehen wo es noch Spannung gab die weg musste.


    Einfach sägen, Front wieder drauf, und schauen obs passt,
    wenn nicht, weiter sägen und nochmal probieren :thumbsup:


    Ich würde den Adapter mit Schrauben und Muttern am Unterboden befestigen,
    mit Blechmuttern war mir das doch zu unsicher.


    EDIT:
    Was oft falsch gemacht wird,
    der Adapter kommt nicht zwischen Unterboden und Vorderwand,
    er wird unter den Unterboden geschraubt :!:

  • Hi und danke für deine Infos! Also Nieten habe ich nicht, aber laut Anleitung braucht man diese Klipse, durch die man dann eine Schraube drehen kann. Die Dinger sind überall verbaut, zum Beispiel auch zur Befestigung der NSW. Meinst du die? Wenn ich die auf den Adapter klipse und diesen dann von unten an den Unterboden halte und anfange, die Schrauben reinzudrehen, dann haben die ja nur am Adapter halt!?

  • ach Mensch, hatte nur die zweite Antwort gelesen ;) Wie hast du den Adapter denn befestigt, damit du sägen kannst? Also woher wußtet du, wo der genau hingehört?

  • [Blockierte Grafik: http://public.blu.livefilestore.com/y1pIujXuAcwYsdLp6VxWdjIHKOrUekacgqw308K2z2VW4FhpIr4Lotbdjl76i0bc__jixZaCGs9a4QFm9OZEWD-bQ/05%20IMG_1313.jpg]
    1. Schraub die türkisen Punkte an den Seiten des Adapters mit dem Unterboden + der unteren Radhausabdeckung zusammen.
    [Blockierte Grafik: http://img638.imageshack.us/img638/5923/radhausabdeckungunten.jpg]
    Dann weißt du genau welche Position der Adapter haben muss.


    -


    2. Kürz den Orig.Unterboden so weit, bis die Nase des Adapters ohne Probleme/Spannungen
    an dem Lila Punkt in der Vorderwand verschraubt werden kann.
    [Blockierte Grafik: http://public.blu.livefilestore.com/y1pYwjydjr3UHuIUhRwQYBewnpU02dbLvzDPgfd0nntBw0cYmmiC19wuEGO4dMSA3dnl_8hqfswBCAO3kByQQjzLA/06%20IMG_1431.jpg]


    Dann sollte alles passen.

  • ACH jetzt habe ich es verstanden, dein letztes Bild hat mich "getäuscht"! Der Adapter hängt nur nach unten, richtig? Ich dachte, er muss so weit rausstehen! Werde morgen mal berichten und danke für eure Hilfe!

  • Also ich habe beim adapter garnicht geschnitten habe vorne mit schrauben befestigt also in die "blechmuttern" so heißen die teile wo du meinst:-) und dann am hinteren ende wo noch die löcher sind durch gebohrt und mit diesen kunststoffnieten befestigt.Nur vorne musste ich etwas schneiden wie auf der anleitung auch super beschrieben einige leute sagen aber auch das das auch ohne geht habs aber nicht hinbekommen:-)

  • So, Front + Heck sind verbaut! Ging dann doch ganz gut mit eurer Hilfe. Leider bin ich von der Lackqualität nicht überzeugt... Wenn man nah dran geht, wirkt die Oberfläche nicht ganz glatt. Ist sehr schwer zu sagen aber es sieht definitiv anders aus, als der restliche Lack... ?( Ich versuche mal ein Foto zu machen! Geht sowas vielleicht durch gründliches Polieren weg?