Tachojustierung

  • Hi,
    Ich wollte am Freitag meine Felgen eintragen lassen. Nachdem der Prüfer die ABE durchgelesen hatte, teilte er mir mit, dass ich eine Tachojustierung vornehmen muss. Felgen sind folgende: 19´Zoll, 8,5/ 235, 10/ 265.
    Ist das normal, dass man das machen muss? Hat von euch jm. diesen Fall schonmal gehabt?


    Gruß Tobi

    Mein Auto

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  • Wie ist denn der Reifenquerschnitt?? WICHTIG :lehrer:

  • Wie ist denn der Reifenquerschnitt?? WICHTIG :lehrer:


    die genaue Typisierung ist folgende:


    VA: 235/35 8,5x19
    HA: 265/30 10x19


    bei 225/35 wäre es schon nicht mehr erforderlich, hat der Prüfer gesagt. Deshalb mach ich aber keine schmäleren Reifen drauf! Hat mich schon derbe angek.... erst ne Stunde gewartet, um dann am Ende die Antwort zu bekommen!

    Mein Auto

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  • die genaue Typisierung ist folgende:


    VA: 235/35 8,5x19
    HA: 265/30 10x19


    bei 225/35 wäre es schon nicht mehr erforderlich, hat der Prüfer gesagt. Deshalb mach ich aber keine schmäleren Reifen drauf! Hat mich schon derbe angek.... erst ne Stunde gewartet, um dann am Ende die Antwort zu bekommen!


    Wie hat er es denn begründet?

  • Also ich hab in Mannheim die selbe Kombination (nur hinten auf ner 9,5er Felge) ohne Probleme eingetragen bekommen.

  • Die serienmäßigen Reifen 330i sind rumdum 225/45R17 (eff. Abrollumfang 193.5 cm) ?!


    Der Prüfer wird es Aufgrund der Abrollgrößen nicht abgenommen haben, passiert leider hin&wieder bei manchen.
    Die gehen nicht direkt nach Gutachten, sondern nach Fakten.


    Sprich der 225/35 R19 (eff. Abrollumfang 197.4 cm) hat eine Abweichung von +2%.
    Hier geht es leider um das "ABS/DSC System".
    Da die Differenz nicht mehr als 1,5% betragen darf, Ab 2% bedarf es einer Eichung des Tachometers.


    Die 265/30 R19 (eff. Abrollumfang 195.7 cm) sind problemlos, die Abweichung beträgt 1.1%.


    Mal davon abgesehen würde ich persönlich sagen, das die Reifen gut "harmonieren".
    Die Abweichung von 235 und 265 liegt bei -0.9%.
    Aber das DSC und der Abrollumfang bezieht sich ja immer auf die Seriengröße, glaube ich?!


    Fahr einfach woanders hin und frage, bevor du einen Termin machst, ob der Abrollumfang i.O. geht.

  • Wenn er die Reifenkombi nicht eingetragen bekommt ohne den Tacho zu justieren wäre er der einzige hier in diesem Form ;)