Vibration im Leerlauf

  • Tag,


    seit einiger Zeit hab ich das "Problem", dass mein E91 im Leerlauf ziemlich stark vibriert, was dann auch entsprechend die Geräuschkulisse nach oben treibt.
    Ich bin definitiv sicher, dass dieses Vibrieren stärker ist als am Anfang. Es äußert sich ungefähr so: Man rollt z.B. langsam an eine Ampel ran, und kurz bevor man stehen bleibt, erhöht sich die Vibration ziemlich stark und es wird laut. Bei normaler Fahrt ist alles wie immer. Die Leerlauf-Drehzahl schwankt nicht und liegt bei ca. 750U/min, da lag sie glaube ich schon immer.
    Er hat jetzt 79.000km auf der Uhr. Jemand eine Idee was das sein könnte?

  • Bei Drehzahlschwankungen ist meist ein Zylinder der nachläuft oder nicht rechtzeitig Zündet. Beim freundlichen an den Motortester hängen.

  • MTJoker


    hat sich da was ergeben? ich habe meinen so gekauft :)
    denke aber auch, dass es nicht normal ist.
    Übrigens habe ich den 318d


    symptom genau wie bei dir.


    schöne Grüße
    dasacom

  • Bin jetzt kein Fachmann in Sachen Motor aber ich würde eventuell auf die Motorlager tippen. Eventuell davon eines defekt?
    Kann ja gut sein, dass die über den Winter spröde geworden sind. Da würde zumindest das Vibrieren ohne Drehzahlschwankung erklären. Das müsste bei Leerlaufdrehzahl ja die Grundschwingung des Motors sein die in die Karosse eingeleitet wird.


    Ist aber nur eine Vermutung und bin auch offen für andere Ursachen.

  • Hat sich in diesem Thema was getan habe nämlich die gleichen Symptohme wie bei MT Joker, tippe auch igrgendwie auf die Motorlager da die vorderen Lager ja Hydrolager (Ölgefüllte Gummilager) sind köntte es gut sein das die die Schwingungen/Vibrationen net mehr so gut kompensieren können...! Oder hat einer ne andere Lösung?

    [align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!


    [url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

  • Tag,


    seit einiger Zeit hab ich das "Problem", dass mein E91 im Leerlauf ziemlich stark vibriert, was dann auch entsprechend die Geräuschkulisse nach oben treibt.
    Ich bin definitiv sicher, dass dieses Vibrieren stärker ist als am Anfang. Es äußert sich ungefähr so: Man rollt z.B. langsam an eine Ampel ran, und kurz bevor man stehen bleibt, erhöht sich die Vibration ziemlich stark und es wird laut. Bei normaler Fahrt ist alles wie immer. Die Leerlauf-Drehzahl schwankt nicht und liegt bei ca. 750U/min, da lag sie glaube ich schon immer.
    Er hat jetzt 79.000km auf der Uhr. Jemand eine Idee was das sein könnte?

    Das Thema ist zwar schon älter, aber wurde das Problem behoben und was war die Ursache?


    Gruß,
    Frank

  • Hallo,


    ich würde das Thema auch gern nochmal wieder beleben. Ich habe seit rund nem Monat einen 318d. Fährt sich eigentlich ganz gut. Nur fiel mir im dunklen immer auf, dass die Xenon-Scheinwerfer "zittern". Gestern habe ich es endlich mal zum :) geschafft. Der hat sich das ganze angeschaut und meinte es sei nicht normal, liege aber nicht an den Scheinwerfern bzw. Brennern.


    Laut seiner Aussage würden sich Vibrationen / Schwingungen auf die Scheinwerfer übertragen und die so zum zittern bringen. Er kann sich aber nicht erklären wie und warum. Zur Info, ja die Scheinwerfer sind fest. Das wurde schon kontrolliert ;) .



    Hat jemand schon mal sowas gehabt bzw. weiß jemand woran es liegen könnte?


    Grüße

  • Hallo,


    meiner steht jetzt seit ein paar Tagen beim :) und bekommt eine neue Kurbelwelle (siehe die Beiträge PUMA Steuerkette). Montag ist er fertig und ich hoffe, dass meine Vibrationen dann endlich weg sind.


    Gruß