Kleber auf Kunsstoff beseitigen ?

  • Hallo,


    habe ein wenig Sekundenkleber
    an das Armaturenbrett gebracht,
    jemand eine Idee wie ich den Kleber
    beseitige ?

  • Moin Moin,


    bei mir hat es damals so funktioniert:
    1. mit Fön leicht warm machen und abrubbeln (wenn's noch realitv frischer Kleber ist)
    2. mit Waschbenzin abreiben, aber Vorsicht! Vorher an kleiner Ecke testen, ob der Kunststoff das auch verträgt!


    Greetz


    FA


    PS: oder guck einfach mal HIER, wobei ACETON wahrscheinlich überhaupt nicht gut für den Kunststoff ist.

  • Hi,


    Sekundenkleber ist sehr hart und daher brüchig. Wenn Du Glück hast, hat er keine Verbindung zu dem Kunststoff hergestellt. In diesem Falle könntest Du ihn quasi "abkratzen". Vorsichtig versuchen, unter den Klebepunkt zu gelangen. Manchmal platzt er dann geradezu ab.
    Viel Glück...

  • Wenn es ein Lösemittelhaltiger war wird es schwer werden, denn der greift die Oberfläche an und bleicht diese oft, demnach siehst Du es später auch noch, selbst wenn der Kleber runter ist.


    Ich drück Dir die Daumen, das Du ihn mit den Tipps hier runter bekommst und man danach nix mehr sieht.


    Ansonsten hilft nur noch der Gang zum Aufbereiter, der kann da sicher weiter helfen.


    Göran

  • Am besten du rufst mal bei dem Hersteller des Sekundenklebers an... die haben da immer Tips und Tricks.


    Normalerweise enthält der Kleber Cyanacrylat. Und da hilft stink normales Wasser. Cyanacrylat verhält sich dazu nämlich ambivalent, d.h. die Aushärtung wird zunächst durchs Wasser begünstigt, bei zu viel jedoch löst es sich ganz einfach wieder auf...


    Also: leg mal einen nassen Lappen über Nacht auf deinen Kleberest und schau mal, ob du das Zeugs dann nicht abreiben kannst.


    Verklebungen mit Cyanacrylat-Klebstoffen sind auch nicht temperaturstabil, da unter diesen Bedingungen das Polymer wieder gespalten wird. Also wäre das vielleicht ein Versuch Nr. 2 wert.


    Die Verbindungen lassen sich zwar mit Hilfe von Aceton (syst. Name: Propanon; enthalten in handelsüblichem Nagellackentferner) wieder lösen, aber die lösen dir auch dein Armaturenbrett an... da würde ich die Finger von lassen.

  • He He,


    das hört sich aber super professionell an. Hast Du beruflich damit zu tun? Bist Du Chemiker oder so?
    Die Tipps sind wirklich klasse und auch noch begründet. :super:


    Da bin ich schon mal auf die Rückmeldung von flow gespannt. Falls es funktioniert wirst Du in Klebekönig oder so umgetauft. :D

  • Zitat

    Original von guggstdu
    He He,


    das hört sich aber super professionell an. Hast Du beruflich damit zu tun? Bist Du Chemiker oder so?
    Die Tipps sind wirklich klasse und auch noch begründet. :super:


    Da bin ich schon mal auf die Rückmeldung von flow gespannt. Falls es funktioniert wirst Du in Klebekönig oder so umgetauft. :D


    Eigentlich Grundwissen für jeden Modellbauer :D


    Wenn ich mich mal verklebt habe gibts ein nächtliches Wasserbad oder die Teile kommen für ne Stunde in den 120°C heißen Backofen. Natürlich keine Plaste ;)

  • uuuups,
    das wußte ich nicht, dass die Modellbauer Ahnung vom Spalten bei Polymeren usw. haben :D
    Ne, Spass beiseite, habe mit Modellbauen nix am Hut und immer die Finger verklebt beim Umgang mit dem Sekundenteufelszeug.

  • Hi,


    ja....der Kleber ist weg, der Tipp mit dem nassen
    Waschlappen über Nacht hat geklappt, man konnte
    es dann wegrubbeln. Allerdings sieht man das gerubbelt wurde.
    Werde mal einen Sattler aufsuchen ob der ein spezielles
    Mittelchen hat um dieser Rubbesltelle wieder etwas Glanz zu verleihen.


    Danke nochmal für die Tipps und das tiefgründige
    Modelbauwissen :D