Praktische (!!) Erfahrungen Tieferlegung E92 H&R....

  • Schon mal an ein Gewindefahrwerk in deine Überlegung mit einbezogen?Da hast du dann direkt die passenden Dämpfer mit dabei.

  • Nein,


    ich möchte kein Gewinde FW. Ich hab mehrere erlebt. Die waren alle knüppelhart und wenn man danm in Regionen mit vestellbaren Dämpfern usw. abtaucht dann ist man preislich jenseits von Gut und Böse.


    Deshalb Federn!
    Ich bin bereits 2 mal Tieferlegungsfedern gefahren (insgesamt 150tkm), einmal H&R beim Passat 3BG und einmal Vogtland bei einem Passat 3B.

    8|


    Kann man denn hier nichtmal in Ruhe in Panik ausbrechen???

  • Dein BMW liegt aber schon serienmäßig wesentlich tiefer als der Passat. Daher verkraften die serienmäßigen Passat-Dämpfer 50er Federn eher als die serienmäßigen BMW-Dämpfer.


    Den E92 würde ich nur mit Federn maximal 35mm tiefer legen. Und selbst bei so einer moderaten Tieferlegung wird ein Komplettfahrwerk (z.B. Bilstein B12) immer besser sein. Für alles ab 40mm würde ich ein Gewindefahrwerk empfehlen.

  • Noch eine Anregung:


    Du könntest auch gekürzte Bilstein B8 Dämpfer mit den tiefen H&R Federn kombinieren.


    Dann hast Du kein Gewindefahrwerk (willst Du ja nicht), aber trotzdem Dämpfer, die Deiner Tieferlegung "gewachsen" sind.

  • Dein BMW liegt aber schon serienmäßig wesentlich tiefer als der Passat. Daher verkraften die serienmäßigen Passat-Dämpfer 50er Federn eher als die serienmäßigen BMW-Dämpfer.


    Den E92 würde ich nur mit Federn maximal 35mm tiefer legen. Und selbst bei so einer moderaten Tieferlegung wird ein Komplettfahrwerk (z.B. Bilstein B12) immer besser sein. Für alles ab 40mm würde ich ein Gewindefahrwerk empfehlen.


    Hey, lies dir bitte nochmal meinen Post durch.


    1. Ich will wirklich kein Fahrwerk. Edith: und schon gar nichts von Bilstein, da bin ich gebrandmarkt
    2. Ich will wirklich Federn.
    3. Ich wollte wissen ob es Alternativen zu H&R gibt die ich nicht kenne.
    4. 35mm will ich ja auch tiefer. An der HA :D , Vorne min. 50. nochmal Edith: -25mm ist die Angabe für die HA, nicht 35


    Deine These mit den Dämpern ist falsch, es ist genau andersrum. Man nimmt bei einer größeren Tieferlegung gekürzte Dämpfer da diese Ihren "Arbeitspunkt" sozusagen "tiefer" haben als normale. Die normalen Dämpfer sind mit Tieferlegungsfedern immer eingestaucht (bzw. mehr eingestaucht als normal), was sie auf Dauer nicht mögen (konnte ich zwar nicht feststellen aber egal).
    Da ich das M-FW verbaut habe sind die Dämpfer ja vom Werk aus schon etwas anders und somit für die tiefe Variante geeigneter! als die Serienstoßis.


    Trotzdem Danke für deine Vorschläge.

    8|


    Kann man denn hier nichtmal in Ruhe in Panik ausbrechen???

    Einmal editiert, zuletzt von Future335d ()

  • Wie wird die Tieferlegung durch Federn mit M-Fahrwerk angegeben.
    Das M Fahrwerk ist ja schon 20 mm tiefer vom Werk aus.
    Wenn ich jetzt Federn mit 35/20 Tieferlegung verbaue, kommt er dann theoretisch nur um 15 mm an der VA runter und hinten bleibt er so?
    Oder wie verhällt sich das mit dem M Fahrwerk?


    Hat jemand Federn verbaut an einem e92 335i?
    Was für Tieferlegung habt ihr und welche Marke?

    Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren! ... :bmw2:

  • Wie wird die Tieferlegung durch Federn mit M-Fahrwerk angegeben.
    Das M Fahrwerk ist ja schon 20 mm tiefer vom Werk aus.
    Wenn ich jetzt Federn mit 35/20 Tieferlegung verbaue, kommt er dann theoretisch nur um 15 mm an der VA runter und hinten bleibt er so?
    Oder wie verhällt sich das mit dem M Fahrwerk?


    M-Fahrwerk ist circa 15mm tiefer, H&R gibt zum Beispiel deshalb an, dass sich die Tieferlegung um 10-15 mm reduziert.........

  • Nehm an hinten wird problemlos mit Federspanner einfach alte Federn raus.


    Aber die neuen nicht rein! Der untere Querlenker muss abgesenkt werden! Vorn geht es ohne Spezialwerkzeug, du braucst allerdings federspanner und einen Schlagschrauber :!:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!