Das 2te paar Kat weg eim 335i ?

  • Hallo Leute,


    eine Frage - mein 335i hat ja in dem Sinne 4 Katalisatoren :cursing:


    Nachdem ich ja nun die Anlage herunten hatte ist mir aufgefallen, das vor und nach den 2ten paar Katalisatoren (vor MSD) keine Lamdasonden sind....
    Wenn man diese ausbaut, sollte es doch mehr Leistung und Klang geben oder ? Wie soll dies das Fahrzeug mitbekommen nachdem keine Sonde oder sowas nach
    diesen Katalisatoren ist ?

    [align=center]Mit freundlichen Grüßen vom Wörthersee
    Okley
    :hallo:


    Biete:
    Car Coding im Raum Kärnten/Österreich

  • Eine Akrapovic z.B. hat das auch ?!


    [Blockierte Grafik: http://shop.akrapovic.de/shopimages/autoS-BME9091335.jpg]


    Hier: http://shop.akrapovic.de/pdf/BMW%20335i%20Komplettanlage.pdf
    Auf der letzten Seite sieht man, das das 2te paar Katalisatoren weg ist ?! :thumbup:

    [align=center]Mit freundlichen Grüßen vom Wörthersee
    Okley
    :hallo:


    Biete:
    Car Coding im Raum Kärnten/Österreich

  • Will das ja nicht auf der Stasse fahren sondern nur bei Rennsportveranstaltungen ;):P


    Denke das kann nichts sein... Rohre kosten schon ein wenig - jedoch selbst machen.... Keine Ahnung 8|


    Meint ihr kommt ein Fehler beim Fahrzeug ?

    [align=center]Mit freundlichen Grüßen vom Wörthersee
    Okley
    :hallo:


    Biete:
    Car Coding im Raum Kärnten/Österreich

  • Eine Fehlermeldung dürfte aber nicht auftreten oder ?

    [align=center]Mit freundlichen Grüßen vom Wörthersee
    Okley
    :hallo:


    Biete:
    Car Coding im Raum Kärnten/Österreich

  • @Okley
    Das sind aber die Hauptkatalysatoren, vor den Vorschalldämpfern?
    Die Vorkat's sind logischerweise die Ersten in den downpipes, da lohnt es sich eher diese zu ersetzen oder zu entfernen.
    Hier steht es auch nochmal, laut Teilenummer:
    http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=18_0681&hg=18&fg=10


    Der User im Auto-Treff Link mit dem 335i hat das auch verwechselt... :rolleyes:


    Habe damals bei einem kleineren Motor, den Vorkat durch einen Fächerkrümmer ersetzt, gab keine Probleme mit der Lambdasonde.
    War aber auch auf dem Rollenprüfstand zur Anpassung, sollte man danach auch.


    Von Supersprint gibt es auch etwas:
    [Blockierte Grafik: http://www.supersprint.com/public/images/28065.jpg]


    Ansonsten kannst du auch gerne bei ENCO anfragen.

  • Danke. Aber das Problem dürfte dann ja die Lamdasonde sein oder ? Die werden Fehler rausschmeißen ?! Was ich mir bei den hinteren 2 Kats nicht vorstellen kann ?!

    [align=center]Mit freundlichen Grüßen vom Wörthersee
    Okley
    :hallo:


    Biete:
    Car Coding im Raum Kärnten/Österreich

  • Deshalb musst du dein SG Anpassen lassen.
    Ich musste mir nach dem Wegfall des Vorkats auch einen Metallkat (Hauptkat) drunter schweißen lassen.
    Bei mir war die "regelnde" Lambdasonde vorher auch direkt im Vorkat, lief selbst ohne Abstimmung ohne eine Abgasüberwachungsleuchte.
    War aber auch kein Turbomotor, sondern ein Sauger.

  • Wenn du hier hinteren Kats ersetzt sollte keine Fehlermeldung erscheinen.
    Es ändert sich dadurch ja nur der Durchfluss und nicht das Luft-Benzingemisch (welches die Lambdasonde überwacht).
    (ist jetzt mein Verständnis - ohne Gewähr)


    Durch den verbesserten Durchfluss düfte die Leistung ein klein wenig ansteigen wenn man das Steuergerät darauf anpasst.


    Somit säumst du das Pferd aber von hinten auf wenn es dir um Leistung geht.


    Besser wäre:
    Vorkats durch Metallkats ersetzen, bzw weglassen (andere Downpipes).
    Dadurch wird sich der Fluss mehr verbessern als nur die hinteren Kats zu ersetzen.


    Optimal für die Leistung ist natürlich die Kats komplet weglassen und die Abgasanlage Durchflussoptimiert zu machen.


    Dann noch nen größeren LLK und andere Luftfilter.


    Wenn dann die Software darauf noch optimiert wird, kannste die 400PS locker knacken.
    Falls es dir aber nur um den Sound geht, wird das aber schon was bringen die hinteren Kats weg zu lassen.


    Da du dies ja nur im Motorsport verwenden wirst ist dir der Tüv wahrscheinlich egal.
    Der würde dir nämlich mit Anlauf in den Hintern treten wenn du ohne Kats zur AU kommst :)