Die schummeln uns doch an oder???

  • Was meint ihr dazu? Habs heute in den News entdeckt:


    Spritverbrauch effektiv



    Nicht schlecht - aber etwas Wahres wird da sicher dran sein:devil2:.


    gruss
    ghosterbuster:super:

    «Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

  • Die Angabe im Prospekt ist nur eine Richtwert und jedem sollte klar sein, dass es nicht immer passt, denn jeder fährt anders und ist in unterschiedlichen Regionen unterwegs.


    Ich denke +1-1,5l sind irgendwo schon vertretbar. Darüber wird es dann wirklich schwierig.


    Ich persönlich kann mich nicht beschweren, denn ich schaffe die Werksangabe, trotz Mischbereifung.


    Göran

  • aber 53% plus bei AMG - das muss man erst noch schaffen:staunen:


    gruss
    gb:super:

    «Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

  • Mein Fahrprofil ist seit mehreren Jahren 50% Stadt,25% BAB und 25% Landstraße. Alles aufm platten Land. Ich liege mit meinen letzten drei Fzg und dem jetzigen immer sehr gut im Bereich des ECE-Durchschnittsverbrauchs. Abweichungen von +/- 0,5L/100km.
    Und ich rege mich meistens über die Langsamkeit anderer auf.Z.B. wenn sie mal wieder nicht schnell genug beschleunigen.
    Viele können halt nicht spritsparend und schnell fahren. In den Tests wird auf sowas schon garnicht geachtet.
    Wenn Tester sich quälen,um nur einigermaßen den ECE-Minimalverbrauch zu erreichen,dann habe ich den oft sogar noch unterboten. Habe das früher sehr gerne getestet,wie weit ich meinen Wagen ausquetschen kann,ohne ein fahrendes Verkehrshindernis zu werden.
    so sind die Verbrauchsangaben für mich auch nur Anhaltspunkte.

  • Also mein Verbrauch ist deutlich über der Werksangabe. Ich hoffe nur, dass sich das noch etwas bessert, denn das ist der einzigste Punkt der mich nicht zufrieden stimmt . Ansosten finde ich den 318i top.


    Bei meinem Renault vorher habe ich die Werksangabe zum Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise und gleichem Streckenprofil nur um ein paar Zehntel verfehlt. Das war ok. Aber ich will erst mal die Einfahrzeit von ca 3000 km abwarten, vielleicht bessert es sich ja noch.

  • Zitat

    Original von ghostbuster
    aber 53% plus bei AMG - das muss man erst noch schaffen:staunen:


    gruss
    gb:super:


    Och, dass ist kein Problem, wenn man die Leistung voll abruft ist da noch mehr drin.


    Ein Bekannter von mir ist öfter mit seinem M5 auf der Nordschleife und da ist nach 300km oft Schicht im Schacht.


    Göran

  • Ihr dürft nicht vergessen, dass die Verbrauchswerte aus dem Prospekt nur Normverbräuche sind.


    Diese werden nach einem bestimmten Fahrzyklus gefahren. Genannt wird dieser NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus).
    Dabei wird ein definiertes Profil aus verschiedenen Geschwindigkeiten,Lastzuständen, Beschleunigungsverfahren und Start/Stopps gefahren.


    Das große Problem an dieser Testvariante ist, dass sie in meinen Augen fern jeglicher Realität ist. Der NEFZ kann nur auf einem Rollenprüfstand vollzogen werden da dieses Profil im normalen Verkehr nicht reproduzierbar ist.
    Da aber auf der Rolle gewisse Witterungsbedingungen (wie z.B. Starker Gegen/Seitenwind) nicht existiert sollte also jedem klar sein, dass es sich um einen fiktiven Richtwert handelt.


    Wie Göran schon sagte, kann man auf den NEFZ ruhigen Gewissens rund 1- 1,5 Liter raufrechnen. Wer viel Stadt bzw. Bleifuß fährt der kann noch mehr dazurechnen.
    Wer allerdings überwiegend Autobahn und Landstraßen fährt und das mit einer defensiven Fahrweise der kann auch durchaus unter dem vom Hersteller angegebenen Verbrauchswert liegen.


    Ich persönlich sehe den NEFZ als einen Richtwert. Sehe es jeden Tag auf Arbeit, wiie sich die Kunden rund 4 Wochen nach dem Kauf ihres Neuwagen beschweren, dass sie den NEFZ nicht erreichen und der BC immer mehr anzeigt. :D


    Grüße


    Alex

  • Hallo Freunde,


    diese Diskussion gibt es doch schon ewig. Leider gibt es und gab es auch in der Vergangenheit einige Marken, die immer wieder mal deutlich über den von den Firmen genannten Durchschnittsverbräuchen liegen.
    Ich bin mit meinem Verbrauch sehr zufrieden und das, obwohl ich jetzt immer mit Licht fahre und die Klima auch gut 75% der gesamten Fahrzeit an ist.
    Und langsam bin ich echt nicht. Mir geht es da so wie Herri das schon beschrieben hat.


    KJG

  • Das die testbedingungen jenseits der realen bedingungen ist wissen wir ja alle aber finde es immer noch begeisternd im vergleich zu meinen E46 der immer selbst bei sanfter fahrweise 9,7 Liter Super verbrannt hat das man dn 320d mit 6,5bis 7,2 Liter Diesel flott bewegen kann. Das ist schon eine Leistung