iDrive Controller defekt, Lichtschranke spinnt.

  • Hallo zusammen,


    auch ich muss mich vielmals bei den Verfassern bedanken, ich hab die Lötpunkte nachlöten lassen und der Controller funktioniert wieder, echt top.

  • Hallo an alle,


    ich habe auch dasselbe Problem! Nur bei mir scheinen alle Lötstellen laut Elektroniker in Ordnung zu sein.


    Ich habe heut den kompletten Schalter zerlegt - bin damit zum Elektriker - Lötstellen angeblich in Ordnung. Schon beim Hinfahren (da hab ich den Idrive einfach so angesteckt und neben mir liegen gehabt) ist mir aufgefallen, dass die Bestätigungstaste wieder funktioniert.


    Ich habe dann immer wieder etwas rumgespielt und ich bin überzeugt es funkt an der Kabelverbindung etwas nicht richtig. Immer wenn ich am Kabelanschluß rumdrücke, dann geht´s oder es geht wieder nicht. Hab komplett eingebaut - wieder nicht gefunkt einfach mal die Schaltabdeckung abgenommen und am Kabel gezogen - siehe da es funkt! Ist zwar auch keine Dauerlösung aber was solls!? Vielleicht werd ich doch nochmal die vier Anschlüsse des Steckers nachlöten!


    Grüße an alle E90 und E91er!


    Walter

    E91 320d BJ 11/2005 ca. 135000km schon fast alle bekannten Probleme: Turbodefekt, Knacken und Knarren an der Hinterachse, Idrive Wackelkontakt - ich hoffe es wird nicht noch mehr!?

  • Ich möchte mich bedanken, da ich aufgrund Eurer Tipps das Problem bei mir lösen konnte. Bei genauem Hinsehen und etwas stärkerem Drücken habe ich die haarfeinen Risse in den "Drücker-Lichtschranken-Lötstellen" gesehen, mit eine spitzen Lötspitze nachgelötet und freue mich nun SEHR, dass ich nun wieder den Aux-Eingang aktivieren kann, um Mucke von meinem Handy zu hören :)

  • Hallo Freunde,


    muss ich die Plantine auf aus der Plastikverkleidung nehmen ( die 3 Schrauben mit der die Plantine noch auf den Platiksrahmen geschraubt ist )
    oder kann ich sie drauf lassen ? Die Lichtschranke stört nämlich beim rausziehen. Gibs da einen Trick ?


    Auf dem ersten Foto habe ich die 3 Schrauben schon entfernt. Nur wie gesagt die Lichtschranke stört beim rausziehen.


    Bei mir ist es wie bei vielen : Himmelsrichtungen und Drehen kein Thema. Bestätigung geht nicht.


    Und nochwas was mir aufgefallen ist : Bei mir ist vor der Lichtschranke nur eine goldene Plantine s. Bild 2( auf dem Foto des Post hier vor der Lichtschranke gelb markiert sind 2 )
    Bedeutet das was ? Dann die eine Löten ?


    Wäre für Hilfe dankbar.


    Auto : 330XD BJ 05/2006 e91

  • muss ich die Plantine auf aus der Plastikverkleidung nehmen


    Muss nicht zwangsläufig aus dem Gehäuse genommen werden, macht die Angelegenheit aber ein bisschen einfacher. Wenn ich mich recht erinnere, dann musste man den kleinen Plastikbügel (siehe Bild im Anhang) zur Seite schieben um die Platine raus zu bekommen.


    Bei mir ist vor der Lichtschranke nur eine goldene Plantine


    Welche goldene Platine meinst du?

  • Hallo,


    habe einen BMW e90 Bj. 2005.



    Ich habe auch ein Problem mit mein i drive controll. Seit heute funktioniert das Teil garnicht mehr. Es reagiert überhaupt nicht mehr. Komischerweise funktioniert am MFL die rechte Tastenbelegung auch nicht mehr.


    Kann mir jemand vielleicht ein Tipp geben woran das liegen kann?


    Vielen danke für eure Mühe.


    Gruß


    Ender

  • Vielen Dank für die vielen Hilfsanleitungen . Auch ich hatte das Problem mit dem idrive Controller und konnte das Problem durch nachlöten der genannten Lötstellen lösen. Kleiner Tip noch vom mir - man benötigt folgende Werkzeuge:
    - Rakel (zum aushebeln der Mittelkonsolenblende, geht damit ganz leicht)
    - Torxschlüssel 10er und 15er
    - spitzer Lötkolben (Baumarkt € 11,99)
    Vielen Dank an alle.
    Gruß

  • Hallo !


    Also bei meinem BMW 320 Bj 11/2005 funktioniert seit einer Woche das idrive auch nicht mehr regelmäßig. Richtungstasten machen keine Probleme. Nur das Betätigen mit runterdrücken des Knopfes geht nur noch sporadisch. Wer kann mir weiterhelfen, damit ich das idrive wieder zum laufen bekomme. Geht der Ausbau der Mittelkonsole problemlos und wie ist es mit dem löten ? Reicht eventuell die Lichtschranke vom Staub zu entfernen ? Evtl. hat jemand noch eine genaue Anleitung...


    Gruß Markus !