iDrive Controller defekt, Lichtschranke spinnt.

  • Hallo !
    Also hab meine Platine neu gelötet und seitdem funktioniert Controller wieder einwandfrei und ohne Mängel. Vielen Dank. Somit über 380 € gespart....
    Gruß Markus ! :)

  • Hallo zusammen!


    Auch von meiner Seite vielen Dank für die hilfreichen Tips mit Anleitung und Bildern! :thumbsup:


    Habe die 4 Punkte um die Lichtschranke und die 4 nebeneinander liegenden Lötpunkte bearbeitet und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei!!


    Wahnsinn, was man sich da Geld sparen kann!

  • hi dany.deluxe
    kanns du mal foto machen wo du gelötet hast meine geht auch nicht mehr seid woche
    und problem ist navi ist auch eingeschaltet ;(

  • Hallo zusammen,


    mein I- Drive Schalter war auch defekt.
    Die Lötstellen an der Lichtschranke nachgelötet- funktioniert wieder perfekt!
    (Allerdings sollte man das ganze schonmal gemacht haben, da speziell die eine Lichtschranke sehr enge Kontakte hat-spitzen Lötkolben verwenden)
    Hier nochmal die Bilder der Platine.


    Die rotmarkierten Punkte sind die Lötstellen die ich nachgelötet habe.

  • Hallo


    Ich wollte mich auch führ eure Tipps bedanken!
    Konnte das Problem auch durchs Löten beheben.
    Nochmals vielen Dank.

  • Klasse hier das zu lesen, das ist genau mein Problem. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich mir das zutraue, hatte noch nie einen Lötkolben in der Hand. Komme aus dem Ulmer Raum ???


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Moin,


    bei meinem E90 BJ 2005 tritt genau das gleiche Problem aus. War, bevor ich dies hier gelesen habe, beim freundlichen und der hatte den ganzen Controller ausgetauscht. Gleiches Problem tritt jedoch wieder auf, wurde sogar ein zweites Mal getauscht - auch ohne Erfolg.


    Habt ihr vielleicht ne Ahnung, ob dabei auch automatisch die Lichtschranke mit getauscht wurde? Sonst wäre das für meinen Controller sicherlich auch nen Versuch wert.


    lg

  • Klasse hier das zu lesen, das ist genau mein Problem. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich mir das zutraue, hatte noch nie einen Lötkolben in der Hand. Komme aus dem Ulmer Raum ???


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk


    Ulm, Richtung Augsburg? Nein leider nicht, aber falls du zufällig nach NRW musst, kannste vorbei kommen :D
    Vllt kennste jemanden, der sich mit sowas eher auskennt? Oder mal auf einem Forumstreffen rumfragen..
    Notfalls würde das wohl auch jeder Elektrofachmarkt (meine nicht sowas wie Mediamarkt, sondern kleine Geschäfte die Fernseher reparieren etc.) übernehmen, ist ja ne Sache von 10 Minuten und die Kaffeekasse freuts ;)



    Wenn der ganze Controller getauscht wurde, wovon ich mal ausgehe (bezweifle, dass die den auseinander nehmen!) dann wurde natürlich auch die Platine getauscht, da die unter dem Drehknopf liegt..
    Bei dir scheint es wohl leider an etwas anderem zu liegen, wenn direkt 3 Stück bei dir nicht funktionieren. In welchem Zeitraum war das denn? Jeweils nach nem Jahr oder welcher Zeitspanne? Wenn dazwischen viel Zeit liegt, dann wird es wohl die Lichtschranke sein, wenns nur Tage/Wochen waren, wirds an was anderem liegen..

  • Moin, zuerst waren es genau die gleichen Symptome, wie bei allen anderen. Ab und an mal ausgefallen, dann etwas verspätete Betätigung. Nach langer Fahrt ging er dann mal wieder und je kälter es wurde, desto höher war die Ausfallrate.


    Die beiden neuen hielten keine Tage. Bin etwas verzweifelt. Diagnose kostet bei BMW laut ihm wohl mal eben nen Tausender...

  • Die beiden neuen hielten keine Tage.


    Was hattest du denn für die "neuen" jeweils gezahlt beim Händler?