iDrive Controller defekt, Lichtschranke spinnt.

  • Hallo Leute,


    in meinem e90 Bj. 2005 mit Navi Business, funktioniert der idrive Controller nicht mehr richtig. Himmelsrichtungen sind problemlos anwählbar, jedoch funktioniert das bestätigen also das draufdrücken aufs Rädchen nicht mehr.


    Ich habe den Controller auseinander gebaut. Optisch ist nichts auffälliges im innenleben des Controllers zu entdecken.
    Um mit dem Rädchen einen Menüpunkt zu bestätigen, drückt man im "Innenleben" des Controller, einen kleinen Balken runter. Dieser Balken befindet sich zwischen zwei Säulen, die eine Lichtschranke/Infrarotschranke (k.A.) darstellen. In der Ausgangsposition ist der Balken oben und Lichtschranke aktiviert. Wenn man auf das idrive drückt, ist der Balken unten und Lichtschranke ist unterbrochen --> Menüpunkt wird angewählt.


    Mein Problem: Bei den unteschiedlichsten Berührungen der Lichtschranke (zwei Säulen) funktioniert das bestätigen (anwählen von Menüpunkten). Nur mit diesem Balken, der eigentlich dafür da ist, die Lichtschranke zu unterbrechen, funktioniert es nicht.


    So ein toller, extrem ausgeklügelter idrive Controller kostet bei BMW 178,50 EURO. Dabei ist das Problem so minimalistisch.


    Weiß jemand wo ich einen neuen idrive Controller für günstiges Geld bekommme?
    Muss ich den Controller dann neu "codieren" lasssen und wenn ja, was würde das ungefähr kosten?


    Hat nicht jemand einen geschrotteten e90 mit Business Navi herum stehen?


    Für Hinweise und Tipps wäre ich EUCH sehr dankbar.


    Gruß


    Bobby


    PS: Teilenummer vom jetzigen Controller ist die 6955483.

  • Hast du es schon mal bei verschiedenen Schrottplätzen bzw. Autoverwertern versucht?
    Codieren sollte nicht notwendig sein.

  • Ich habe mir jetzt einen "gebrauchten" Controller für 75EUR aus einem 1er Cabrio bestellt. Die Teilenummer ist die gleiche wie von meinem defekten Controller. Ich denke der Controller wird am Dienstag oder Mittwoch kommen. Dann werde ich sehen ob ich ihn noch codieren lassen muss. Ich hab einen Kostenvoranschlag im Netz gefunden, da kostet der ganze "Eingriff" 300EUR.


    - 200 EUR für den Controller
    - 55 EUR fürs codieren
    - 40 EUR für den Einbau


    Also für 300 EUR kann ich mir ganz andere Sachen kaufen. Vor allem wenn man überlegt, dass es sich hierbei im Grunde um eine Fernbedienung handelt.

  • Hey Ihr guten Leute,


    ich muss mich auch wieder mal melden, da ich das Forum nachwievor total geil finde.


    Lösung:
    Mein Kumpel und ich haben uns vorgestern mit dem o. g. Problem beschäftigt.
    Bei mir war ebenfalls die "Bestätigung" nicht mehr möglich. Es klappte ab und an (je nach Temperatur).


    Wir haben den Idrive auseinander gebaut und haben eine Lötstelle auf der Platine gefunden die nicht 100%ig aussah (bei dem Bestätigungsbauteil). Naja die Stelle ink. 2 weiterer Stellen haben wir nachgelötet und haben zusätzlich noch die Litzen des Hauptanschlussbauteils (wo der Verbindungsstecker später aufgesteckt wird) an die Platine angelötet. Komischerweise war die Steckerverbindung an der Platine nicht angelötet.
    Diese haben wir also zusätzlich verlötet.


    Dannach haben wir alles wieder zusammengebaut und siehe da. Die Bestätigung funktioniert wieder. Viel Geld gespart und ich bin wieder happy.


    Das Reparieren inkl. Aus- und Einbau der Teile hat ca. 1,5 Stunden gedauert inkl. ein paar netten Plaudereien mit meinem Kumpel.


    Die Reperatur ist kein Hexenwerk. Falls nur die Bestätigung nicht funktioniert -> Idrive auseinandernehmen und die 4 Lötstellen bei dem Bestätigungsbauteil nachlöten (2 sitzen links vom Bauteil.... und 2 sitzen rechts vom Bauteil). In dem Zusammenhang das Verbindungsbauteil für den Steckeranbindung an der Platine noch anlöten.


    Bis denne
    Jan

  • Hi,


    jetzt hat es mich auch erwischt, ich kann bei meinem Navi Business nur ab und zu den iDrive Knopf (bestätigen) benutzen. Das es sich um den iDrive Controller handelt habe ich schon hier raus gefunden :) ist es möglich auch einen anderen Controller ein zu bauen?


    zurzeit habe ich so einen drinne
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/01/!B5S6,bQ!mk~%24(KGrHqN,!icEyeLqZHwkBMtGSu8NPw~~_35.JPG]



    Gruß

  • war hier die stelle zu sehen?
    wieso kann ich das bild nicht sehen? kann das jemand noch mal rein stellen? ich will meins auch löten weis nur nicht so genau wo ich löten muss!

  • Könnte hier jemand genauer anhand meiner Fotos erklären wo gelötet werden muss? Ich denke das Thema wird viele betroffene Personen interessieren.

  • Ich habe die in den Bildern markierten Punkte nun nachgelötet und es scheint zu funktioniert zu haben. Die gelb markierten Punkte habe ich erstmal nicht nachgelötet, könnte man vermutlich aber auch noch machen. Falls einer Hilfe braucht kann er sich gerne bei mir melden.

  • schön das es nach dem nachlöten funktioniert, das muss ich dann mal demnächst auch mal machen....


    hast du zufällig ein Bild wie das nach dem Nachlöten aussieht?