Motorumbau auf Reihen 6 Zylinder

  • Hallo Bmw Freunde :bmw-smiley: ,


    Ich wollte mich mal bei euch umhören, was man so alles braucht wenn man von 4 X( auf 6 Zylinder :thumbsup: aufrüsten will??

  • Einen BMW Händler der einen Inzahlugn nimmt und dir einen 6-Zylinder verkauft!!!


    Kurz: VERGISS ES!!! Denkste du da kannste einfach 2 Zylinder dran kleben?`Alleine der Motor wird dich gebraucht lcoker mal 3.000-5.000e kosten. Von der elektrik ganz zuschweigen.

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Einen BMW Händler der einen Inzahlugn nimmt und dir einen 6-Zylinder verkauft!!!


    Kurz: VERGISS ES!!! Denkste du da kannste einfach 2 Zylinder dran kleben?`Alleine der Motor wird dich gebraucht lcoker mal 3.000-5.000e kosten. Von der elektrik ganz zuschweigen.


    :dito:


    Genau, würd nicht weiter drüber nachdenken. Das steht in keinem Verhältnis. :eek:






    mfg eric

  • Einen BMW Händler der einen Inzahlugn nimmt und dir einen 6-Zylinder verkauft!!!


    Kurz: VERGISS ES!!! Denkste du da kannste einfach 2 Zylinder dran kleben?`Alleine der Motor wird dich gebraucht lcoker mal 3.000-5.000e kosten. Von der elektrik ganz zuschweigen.


    :dito: ... die Beschaffung des Motor ist das kleinste Problem ... aber die Elektronik macht es unmöglich ... was früher zu Golf 2/3 Zeiten problemlos möglich war, geht in Zeiten von CANBUS Systemen nicht mehr, der Motor ist in sovielen Untersystemen gespeichert, das man die gesamte Fahrzeugelektronik wechseln müßte, nicht nur das Motorsteuergerät ... quasi Neuaufbau auf Rohkarosse.


    Uli_HH

  • Alleine der Motor wird dich gebraucht lcoker mal 3.000-5.000e kosten. Von der elektrik ganz zuschweigen.

    Je nach Zustand und Laufleistung des Motors - und des jeweiligen Modells - gibt es für die Kohle aber nur nen nackten Motor, ohne Anbauteile, Aggregate, Kabel, Elektronik etc. ect. ... ;)


    Ggf. Getriebe, Antriebswellen, Bremse ... etc. etc. Schaut mal ein wenig über den Horizont hinaus, wenn ihr schon über so einen Umbau nachdenkt. ;) Ist nich nur "alt raus - neu rein - fahren"

  • Wie schon gesagt wurde ist der motor das kleinste Problem, das große kommt mit dem Bus-systemen.


    Der komplette umbau von 4 auf 6 zylinder kommt auf den preis von einem gebrauchten 6zylinder mit um die 50.000km, also wirtschaftlich irrentabel.


    Das ganze zum laufen zu bringen mit den vorhanden steuergeräten ist sicher möglich, allerdings brauchst du dann jemand der entsprechende programmierkenntnisse hat und da gibts net viele, und selbst dann müsstest du den motor mit einem eigenen kennfeld betreiben über nen freiprogrammierbares steuergerät welche für diesen zweck auch nicht gerade billig sind.


    Kurz und kanpp, verkauf deinen und hol dir nen neuen

  • Bedenkt, dass das nicht mehr ein E36 ist, wo man Motorkabelbaum und ein Steuergerät wechseln muss...In CAN und neuerdings MOST Bus Fahrzeugen ist Alles vernetzt und codiert! Das umzubauen sprengt jeden noch so erdenklichen finanziellen und aufwandstechnischen Rahmen. Im Grunde ist es ein Komplettneuaufbau! Verkauf deinen Alten und kauf Dir nen Neuen!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Wenn dich das Geld nicht abschreckt ruf mal bei manhart-racing an, die machen ähnliche umbauten evtl. machen die es ja, allerdings der preis wird......

  • Hi, ich wollte meinen E93 von 330d auf 335d umbauen ich habe auch die ganze mechanischen teile zum Umbau gehabt aus einen Unfall, der Motor ist ja gleich.
    Selbst wenn ich alles umbegaut hätte wäre es nicht gegangen.
    War bei BMW selbst in Dingolfing bei BMW konnte sie mir nicht helfen. Die wenn die Steuergeräte neu Programmieren wollen müssen sie meine Fahrzeug Identnr. eingeben und dann ist es vorbei.
    Software wird gestoppt wegen Fehler. Motor gibt es nicht im E93 :evil: Also keine Software! Ohne Software läuft der Biturbo nicht :wacko:


    Ich könnte nur zu einen renommierten Tuner gehen der könnte mir es schon machen, neue Software Schreiben usw. und alles Programmieren aber ich müsste längere Zeit auf mein Auto verzichten und Preis geht in 5 Stelligen Bereich :pinch:


    Habe ich dankend abgelehnt und fahre jetzt 330d mit Chip :thumbsup:


    Gruß Andy