massives Motorruckeln beim 325i - RATLOS

  • Tag Leute,


    mein E90 325i macht Probleme beim Kaltstart. Der Motor startet, die Drehzahl schwankt kurz und danach geht der Motor aus. Beim zweiten Start ruckelt der Motor wieder kurz bleibt aber an. Das Problem ist mir bis jetzt nur aufgefallen, wenn der Wagen eine Zeit lang stand. Bin nicht ganz blöde was Autos und Motoren angeht, kann mir gut vorstellen das es was mit Zündanlage, Luftzufuhr oder Kraftstoffzufuhr zu tun haben könnte. Ich wollte nur hier mal nachfragen ob jemand das selbe Problem hat oder hatte, und ob man es selber ohne großen Kostenaufwand beheben kann.


    Die Leerlaufdrehzahl ist nach einigen Betriebsminuten konstant bei 600. Bei Motorstart steigt sie bis auf 1500 hoch, fällt ruckelnd (Motorblubbern) wieder ab und der Motor geht schließlich aus. Beim zweiten Versuch wie gesagt das Gleiche nur diesmal bleibt der Motor an. Dieses Problem tritt leider nur sporadisch auf. Mal schlimmer mal weniger schlimm. Das Diagnosegerät spuckt keine Fehlermeldungen aus.



    Ich habe bereits alle inspektionsrelevanten Teile erneuert. Neue Zündkerzen, neuer Luftfilter, frischer Ölwechsel. Das Problem besteht weiterhin.


    Der Fehlerspeicher zeigt bzgl. des Nockenwellensensors keinen Fehler an, nur falls einer auf die Idee kommt ;) Ich habe ausserdem alle Zündkabel sowie die Zündspulen kontrolliert, sind alle tip top.


    Bin ratlos...



    zum Fahrzeug:


    E90 325i (2.5l Maschine) Baujahr 09/2005, ca. 90000km (Problem besteht seit ca. 20000km) - Serienzustand




    Freue mich auf Eure Antworten.
    MFG

  • Hi


    Ich hab was ähnliches :cursing:


    Auf den ersten 3km nimmt mein Motor im kalten zustand schlecht gas an, irgendwie Synthetisch/ruckelt ganz leicht.


    Danach ist alles OK


    War damit auch in der werkstatt, die sagten alles OK. Stand der Technik. :?: :?: :?: :?:


    Was mir aufgefallen ist, mit superbenzin ruckelt er weniger als mit super+.


    Viel erfolg und berichte bitte, falls der fehler behoben ist.


    Gruß Turtel

  • Hi
    Auf den ersten 3km nimmt mein Motor im kalten zustand schlecht gas an, irgendwie Synthetisch/ruckelt ganz leicht.


    Danach ist alles OK


    :dito: hab ich auch

  • hallo leute ...


    habe das super problem das meine mühle nicht mehr will und ruckelt, unter 3000 sind es gefühlte 60 PS und darüber ca. 90 wenn ich das gas behutsam drücke nimmt er das gas gut an wenn ich durch drücke so über halbe pedalstellung, säuft die kiste ab.


    das ist nun echt ärgerlich, ich muss unbedingt so schnell wie möglich zu meinem teile- tauscher das ganze mal checken lassen... hatte mit leichten ruckeln angefangem und wird immer schlimmer.... habe die zündkerzen gewechselst die sahen aber super aus und hat auch nichts bewirken können..


    evtl der luftmassen messer?!?! egal habe ja noch gewährleistung....

  • Ist halt schwer, könnte mehrere Ursachen haben. Die schlechte Gasannahme auf den ersten Metern ist völlig normal! Selbstschutz des Motors. Ich selbst lasse Ihn früh eh eine halbe Minute mindestens im Stand laufen bevor ich los fahre! Das er ausgeht im Kaltlauf könnte eventuell mit einem defekten Temperatursensor zu tun haben, der deinem Auto vorgaukelt es hat Betriebstemperatur und das Gemisch ist zu mager. Kaltlauf scheint er ja zu erkennen, da er die LL-Drehzahl auf 1500U/Min anhebt! Besteht das Prolem nur in der ersten Betriebsminute?

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • So leicht unruhiges Motorverhalten (Ruckeln usw.) habe ich bei meinem 320i auf dem ersten km auch....

  • Das er in den erstan Kilometern schlecht läuft ist normal. Wie Herbie sagt: Selbstschutz! Damit man kalt nicht drauf tritt wie ein Irrer. Sollte sich aber nch 2-3km legen.


    Auch wenn ich nicht glaube, dass es das gleich ist:
    Bei meinem Audi hing die Drosselklappe und deshalb ging der immer wieder aus, wenn man nicht Gas gegebn hat. Komischer Weise war das nur im aklten Zustand so.

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Hallo


    Ja auch ich beobachte dieses Problem. Laut meinem Freundlichen liegt es wohl an der Valvetronik und dessen Sensor. Das Teil regelt sich kaputt beim Kaltstart um die Drehzahl konstant zu halten. Da die Kats ganz schnell warm werden müssen mir erhöter Drehzahl und einem dicken Gemisch. Soweit die Aussage. Kann man nicht viel machen. Toll. Bei mir läuft er aber im Stand noch einigermaßen ruhig. Aber die ersten 500 m mit leichten Gas machen keinen Spaß. :wacko:


    Grüße

    BMW 320i Touring Titanium Silber, ///M-Sportlenkrad,Comfort-Paket,PDC V/H,Navi Buisness,Panorama,Sitzheizung,Lichtpaket,Außenspiegelpaket,HIFI Prof.,CD Wechsler, ...


    Einmal editiert, zuletzt von BMW-320i-Touring ()

  • Aber die ersten 500 m mit leichten Gas machen keinen Spaß. :wacko:

    :dito: Meiner wird in der Garage angemacht und rausgefahren...Wenn ich alle Tore zu habe ist's kein Problem mehr :D Einfach vorm losfahren ne halbe Minute im Stand laufen lassen! ;) Da kommt wenigstens das Öl auch überall an...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!