Automatik mit DKG und schaltwippen oder normal

  • ein schönes hallo an alle :herzen:
    bin neu hier im forum und wollte mich zuerst mal vorstellen:


    bin 20 jahre alt habe seit 3 jahren den Führerschein und habe vor mir in 2-3 jahren ein 9xer bmw zu holen
    ich bin gewiss kein proll (fett krasse 3er fraktion) und hoffe daher auf ehrliche und angemessene antworten
    ich bin gewiss auch kein raser will mir nur mit einem bmw was gutes tun, bisher hatte ich immer kleine ausländische fabrikate :bmw-smiley:


    jetzt soll es wie gesagt demnächst ein 9xer sein mit automatik zum entspannten fahren in der stadt


    zu meiner eig. frage:


    lohnt sich zum automatik getriebe (was nach meinem stand ja manuelles schalten unterstützt) die anschaffung der schaltwippen ich liebäugel schon sehr mit denen aber soweit ich weis sind die wippen dem 335 coupe vorbehalten und 1. hätte ich aus praktischen gründen lieber einen 90er und zum 2. brauche ich keine 300+ PS :no:


    gehen die gangwechsel ohne wippen schnell und komfortabel(bezogen auf die "handstellung") oder merkt man ein deutliches loch bis er den gang wechselt?


    ich stelle diese frage hier da ich mich die letzten tage bei euch reingelesen habe und ihr mir alle recht vernünftig erscheint und einen netten eindruck macht


    so das wars erstmal hoffe ich bekomme ein paar antworten da mir diese frage schon lange auf den nägeln brennt


    einen schönen tag noch