Rost E91 Heckklappe innen

  • Bei meinem 318d Touring hat BMW vor ca. 2 Jahren die Innenseite der Heckklappe links und rechts unter den Plastikabdeckungen auf Kulanz neu lackiert, nachdem beide Seiten leichten Rost angesetzt hatten. Danach haben die "Spezialisten" beide Seiten mit einer Schutzfolie beklebt und die alten Plastikabdeckungen wieder angebaut.


    Wie das ganze nun nach 2 Jahren aussieht, zeigt das erste Bild (rechte Seite).


    Ich habe am Wochenende mal die linke Abdeckung abgebaut und mit einem Dremel ca. 2,5 Millimeter von dem Plastik an der Stelle weggefräst, die direkt auf dem Lack aufliegt und scheuert. Anschließend habe ich die vergammelte Schutzfolie entfernt und die Abdeckung wieder angebaut.


    Das Ergebnis sieht man auf dem zweiten Bild.


    Ich denke, dass das Problem damit dauerhaft beseitigt ist. In den nächsten Tagen mache ich dann noch die rechte Seite.

  • genau das selbe habe ich vor paar monaten auch gemacht, davor war auch ne folie verbaut die nicht lange gehalten hat. das beste ist abschleifen und mit einem wachs konservieren :)
    deiner wurde aber schon mal lackier, denn so glänzen die teile an den seite nie :D

  • deiner wurde aber schon mal lackier, denn so glänzen die teile an den seite nie


    Ja, BMW hat die Heckklappe innen auf beiden Seiten neu lackiert, nachdem der Rost entfernt worden ist. Serienmäßig war die Innenseite der Heckklappe ohne Klarlack lackiert.

  • Nach langem warten endlich eine gute Meldung von Bmw, nächste Woche reparatur zu 100% Kulanz.
    Und es werden die neuen verbesserten Blenden mit mehr abstand zum Blech verbaut.
    Nur einen Leihwagen gibt es leider nicht mehr. Aber immerhin.

  • Ich habe dann auch mal geschaut wie meine Heckklappe aussieht und Siehe da auch Rost, Dienstag wird der Wagen bei BMW begutachtet und der Kulanzantrag gestellt. Dabei sollen dann auch gleich die neuen leisten und neue Dämpfer verbaut werden.


    Macht es Sinn direkt noch etwas an der Heckklappe auszutauschen wenn die schon dabei sind? Oder ist der Rest i.O..

  • Moin,


    meinen hab ich heut auch wieder bekommen. Rost an beiden Seiten. Wurde sehr gut lackiert und die geänderten Abdeckungen angebracht.
    Alles auf Kulanz :thumbup:


    Gruß Martin

  • Bei mir soll auch eine komplett neue Heckklappe drauf. Bin etwas überrascht, da ich eigentlich nur von einer Ausbesserung ausging.
    An die Leute, die auch die Klappe komplett getauscht bekamen: Ging das reibungslos oder gab's danach Probleme. Ich habe da schon ein Paar Bedenken, dass alles danach auch wirklich passt.

  • gehöre anscheindend auch zu den betroffenen:
    am wocheende beim einladen in den kofferraum zufällig einen blick nach oben auf die klappe gemacht: und was sehe ich am rechten rand der klappe bei der kunststoffabdeckung: ne rostige stelle :cursing:
    bin jetzt auf diesen thread gestoßen....dürfte also kein einzelfall sein :fail:
    ich nehme an, ich bekomme aufgrund meines baujahres (10/2006) von BMW nix mehr...laut einem bekannten ist nach 5 jahres schluss mit kulanz oder ähnlichem entgegenkommen.
    trotzdem möchte ich beim freundlichen nachfragen wie es wegen kostenersatz ausschaut....
    ist aber doch etwas enttäuschend das so ein mangel bei erst 6 jahren auftreten, zumal es sich ja "premiumfahrzeug" schimpft...

  • Hab bei meinem Baujahr 03/2008 im Juni 2013 (130.000 km) auf Kulanz den Rost beseitigt und auch die neuen Kunststoffabdeckungen bekommen, die mehr Abstand zum Blech halten. Wichtig war meinem Händler das Scheckheft - wenn man seinen Service nicht immer bei BMW Händlern macht, wird es wahrscheinlich schwierig mit der Kulanz.