BiXenon, Angeleyes und Tagfahrlicht

  • Nach diversen Probefahrten mit unterschiedlichen Ausstattungsvarianten habe ich mich wegen des deutlich besseren Lichts bei der Bestellung meines 320d für Xenon entschieden. Da ich es mir mittlerweile angewöhnt habe, tagsüber mit Licht zu fahren, einige Fragen dazu - ich habe das Auto ja noch nicht ;))


    - Bei Xenon sind doch automatisch diese runden, beleuchteten Ringe (Angeleyes) mit dabei, oder?
    - ist es möglich, ausschließlich diese als Tagfahrlicht einzuschalten?
    - gibt es bei Xenon die Stellung "Tagfahrlicht" oder ist das Sonderausstattung?


    Gruß ferris


    P.S. Habe gestern mit meinem Händler telefoniert: angekündigter Liefertermin ist KW52, danach hätte das Fahrzeug gerade mal 4 Wochen Lieferzeit gehabt :D :D

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen" (Ferris Bueller)

  • Ups...gute Frage !


    Also ich habe auch Xenon mit Ringe, habe diese alleine anfangs am Tage eingeschaltet. Dieses ist allerdings nur mit Standlichtschaltung möglich dafür sieht es aber geil aus :D
    Bin aber inzwischen der Meinung, allein mit Standlicht darf im Straßenverkehr nicht gefahren werden deshalb schalte ich auch am Tag wärend der Fahrt das Abblendlich ein. :lol: Die Ringe leuchten trotzdem, und sind auch sehr gut vom Gegenverkehr zu sehen.
    Also mein Tip... wenn du nicht unnötig von der Polizei angehalten werden willst, dann benutze das Standlicht wenn du Stehst und das Abblend bzw. Fahrlicht wenn du den BMW bewegst.


    Gruß heinz

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe auch die Xenon Version.
    Es gibt im I-drive eine Tagfahrlichteinstellung. Leider ist diese Einstellung von BMW nur Blendwerk. Es bedeutet nämlich, dass sobald Du die Zündung eingeschaltet hast das ganz normale Licht (vorn und hinten) mit normaler Leistung (also nicht vermindert wie sonst üblich) leuchtet.
    Benutze ich nie, da schon die Lichtautomatik (drei Stufen: empfindlich, normal, unempfindlich) bei Stufe eins ständig an ist.


    MfG Bernd

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." - Gottlieb Daimler (1834-1900)

  • Alles klar, danke für die Antworten. Ich dachte mir schon so etwas, dass bei der Stellung "Tagfahrlicht" die Helligkeit nicht heruntergeregelt wird. Fahr ich halt mit dem normalen Licht ...


    Gruß ferris

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen" (Ferris Bueller)

  • Zitat


    - automatisch diese runden, beleuchteten Ringe (Angeleyes) mit dabei, oder?


    Ja.


    Zitat


    - ist es möglich, ausschließlich diese als Tagfahrlicht einzuschalten?


    Nein.


    Die normalen Standlichringe sind Standlicht und nicht als Tagfahrlicht zugelassen. Ob es das eine Änderung geben wird, da ist man noch in Verhandlung.


    Zitat


    - gibt es bei Xenon die Stellung "Tagfahrlicht" oder ist das Sonderausstattung?


    ...ist Blendwerk - Xenon ist nicht dimmbar und Fahrlich darf auch nicht gedimmt werden - spricht ist das selbe wie wenn due das Licht immer anläßt.



    Zitat


    allein mit Standlicht darf im Straßenverkehr nicht gefahren werden


    ...stimmt so nicht ganz. Das Standlicht als alleinige Beleuchtung darf nicht genutzt werden, wenn die Witterungsverhältnisse es erfordern das Fahrlicht einzuschalten.


    Am hellichten Tag wenn es keinerlei Lichtpflicht gibt, darfst du mit Standlicht durch die Gegend tuckern - kann keiner was sagen.

  • Zitat

    Original von rennfrikadelle
    ...stimmt so nicht ganz. Das Standlicht als alleinige Beleuchtung darf nicht genutzt werden, wenn die Witterungsverhältnisse es erfordern das Fahrlicht einzuschalten.


    Am hellichten Tag wenn es keinerlei Lichtpflicht gibt, darfst du mit Standlicht durch die Gegend tuckern - kann keiner was sagen.


    Ohne den Oberlehrer spielen zu wollen ;))


    Meines Wissens sagt §17 Abs. 2 der StVO:
    "Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. "


    Nach meiner Interpretation heißt das, egal wie es "draußen" aussieht, nur mit Standlicht ist nicht.

  • es geht im i-drive soweit ich weiß auch nicht um die helligkeit an sich, sondern eher, die reaktionszeit,


    empfindlich->fahrt durch kurzen tunnel= licht an
    wenig empf .> fahrt durch kurzen tunnel = licht bleibt aus


    es reagiert also nicht so schnell auf wechselbedingungen, so würde ich es interpretieren, ..nachher mal ausprobieren.........

  • Schade Angleeys sehen so Cool aus und Xenon zieht so viel an der Batterie hatte gestern im Stau auch nur Standlicht an.

  • Wie Xenon zieht viel an der Batterie?


    Die Lichtmachine und die Batterie sind doch auf den Verbrauch ausgerichtet und wirklich Mehrverbrauch kannste nicht feststellen.


    Göran


    PS: Wenn an, dann an lassen, denn häufiges Anschalten verkürzt die Lebensdauer, auch wenn man es selber vielleicht nie mitbekommt.