Unterschied zwischen BiTurbo und TwinTurbo????

  • Wer erkärt mir mal den Unterschied zwischen einem BiTurbo und TwinTurbo?
    Frau hat noch keine Ahnung davon.

  • also ich muss schon sagen das ich mich weg schmeisse gerade eben aber sehr net ist es auch net :evil:

  • Jaja,
    wir haben schon coole Jungs dabei...


    Bi und Twin bedeutet ja jeweils 2.
    Bei verschiedenen Herstellern wird das auch unterschiedliche interpretiert.
    Bei Audi hat der 4,2 Liter V8 für jede Zylinderbank einen identischen Torbolader und nennt dies Bi-Turbo. Lader arbeiten parallel.
    Dann gibt es die Variante von 2 Ladern hintereinander geschaltet, die jeweils unterschiedliche Drehzahlbereiche abdecken.
    Z. Bsp. hatte der 335d diese Lösung. Ein kleinerer Lader übernahm die Arbeit im unteren Drehzahlbereich um kein "Turboloch" und keine Anfahrschwäche zu haben. Das Ansprechverhalten des Motors ist bei einem kleinen Lader weitaus besser. Obenrum kommt dann der große Lader zum Einsatz, der für die Leistung im oberen Drehzahlbereich zuständig ist. Die Lader sind somit "in Reihe" geschaltet. Meist als Twin-Turbo bezeichnet.
    Hoffe, es einigermassen richtig erklärt zu haben.
    Grüße

    Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt. In der richtigen Reihenfolge ergeben sie die magische Formel zu Verwandlung von Scheiße in Gold.

  • dachte immer der 335 hat bei seinem Twinturbo 2 kleine für jeweils drei Zylinder (kleine Lader und schnelles Ansprechverhalten)


    beim neuen 335 wird ja nur noch ein, dafür TwinScroll, -Lader eingesetzt

  • die Begriffe "biturbo" und "twinturbo" sind austauschbar und sagen nichts über die Anordnung der Lader aus. Im Englischen Sprachgebrauch wird oft "Twinturbo" gebraucht, bei uns ist der Ausdruck "Biturbo" gebräuchlicher.
    Das was du meinst ist die "Registeraufladung".Sprich,kleiner Lader für den unteren Drehzahlbereich.Ein größerer für den Rest.

  • Ich dacht das neue Coupe hat nen TwinTurbo, oder nicht?
    Das alte einen BiTurbo?
    Aber wo ist da der Unterschied?????

  • die Begriffe "biturbo" und "twinturbo" sind austauschbar und sagen nichts über die Anordnung der Lader aus. Im Englischen Sprachgebrauch wird oft "Twinturbo" gebraucht, bei uns ist der Ausdruck "Biturbo" gebräuchlicher.
    Das was du meinst ist die "Registeraufladung".Sprich,kleiner Lader für den unteren Drehzahlbereich.Ein größerer für den Rest.


    Ja cohones, geht doch ;)
    Das habe ich ja auch geschrieben. Die Begriffe sind austauschbar. Absolut beliebig. Deswegen werden auch diese Begriffe bei der "Registeraufladung", oder auch "Zweistufenaufladung" genannt, verwendet.
    Schönes WE wünsche ich noch!
    :super:

    Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt. In der richtigen Reihenfolge ergeben sie die magische Formel zu Verwandlung von Scheiße in Gold.