Chiptuning und BMW!?

  • Hallo, ich war heute beim meinem :) um eine Tagfahrlicht-"Birne" bei unserem 5er ersetzen zu lassen - kostet mindestens € 70,-- wegen Xenon :(
    UND da habe ich die Chance genutzt und die Serviceberaterin einfach mal gefragt, wie es denn aussieht mit Chiptuning bei BMW ... das die Garantie erlischt, war mir schon klar(!) - trotzdem kam der Hinweis auf einen Kunden, der wegen des Chips selbst das Servicemobil bezahlen mußte - was mich interessierte war aber eher, wie es mit einem Chiptuning und den "ständigen" Software-Updates bei BMW aussieht, also ob man zB auf den Chip hinweisen und darauf bestehen kann, dass BMW bei Software-Updates vorher fragt, bzw. wegen des Tunings "unnötige"Updates unterläßt ... die Antwort war sinngemäß: "Nö, wenn das Auto an den Tester kommt, werden die aktuellen Updates immer automatisch aufgespielt und das Tuning wäre dann halt weg!"
    Ist das wirklich so???
    Dann könnte man sich das Chiptunig ja per se schenken, wenns spätestens nach jeder Inspektion wieder gelöscht wird ... ich weiß zwar, das z.B. SKN das Tuning kostenlos wieder aufspielt, aber wie oft weiß ich auch nicht und SKN gäbe es bei mir um die Ecke, aber wenn ich z.B. zu Manhart ginge, würde mir das ja auch nicht nützen, weil die halt weit entfernt von HH sitzen.
    Und ein anderer SKNler hat mir mal bei BMW generell wegen der vielen Update von Chiptunig abgeraten, da schlimmstenfalls nicht nur das Tuning weg ist, sondern das Auto keinen Mucks mehr macht, weil die Tuningsoftware nur zum Teil überschrieben wurde und sich nun Update und Tuning halt nicht "vertragen" ... so als worst case - Szenario!


    Also sollte man vom Chippen bei aktuellen BMW wirklich die Finger lassen?


    Uli_HH

  • Also sollte man vom Chippen bei aktuellen BMW wirklich die Finger lassen?

    Das sollte man prinzipiell! Wenn Tuning, dann original Performance :!: Denn da wird nicht einfach der Ladedruck und die Einspritzmenge erhöht, sondern auch am thermischen Management gearbeitet! Ich halte vom Chiptuning nichts! Auch ein grund warum ic keinen Diesel fahre, da weiß man nie was man bekommt ;) Chippen geht immer auf die Komponenten von Lader, Mechanik insbesondere Kupplung und Getriebe, Partikelfilter usw.

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • So lange Garantie ist, würde ichs auf keinen Fall machen, danach auch nicht unbedingt. Falls die Leistung nicht reicht Auto mit grösseren Motor kaufen.

  • Das sollte man prinzipiell! Wenn Tuning, dann original Performance :!: Denn da wird nicht einfach der Ladedruck und die Einspritzmenge erhöht, sondern auch am thermischen Management gearbeitet! Ich halte vom Chiptuning nichts! Auch ein grund warum ic keinen Diesel fahre, da weiß man nie was man bekommt ;) Chippen geht immer auf die Komponenten von Lader, Mechanik insbesondere Kupplung und Getriebe, Partikelfilter usw.


    Okay ... ich spreche natürlich auch nur von wirlich professionellen Chiptuning/Softwareoptimierung durch renomierte Firmen, wie z.B. Manhart, DS-Motorsport oder auch SKN etc., und bestimmt nicht von Billig-Chippern mit Laptop ... und da zahlt man für nen M3 (oder den Umbau eines 325i auf 330i!) schon gerne mal 1.800-2.500,--€ ... bei den Firmen ist man da bestimmt auf der sichereren Seite.


    Uli_HH

  • auch nur von wirlich professionellen Chiptuning/Softwareoptimierung durch renomierte Firmen, wie z.B. Manhart, DS-Motorsport oder auch SKN

    Auch die generieren Mehrleistung nur über die Nachteile höherer mechanischer und thermischer Belastungen ;) An der Sache ändert das nichts, du gehst bei denen nur das Risioko nicht ein, das der Motor schon nach 5000 km die Grätsche macht ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Auch die generieren Mehrleistung nur über die Nachteile höherer mechanischer und thermischer Belastungen ;) An der Sache ändert das nichts, du gehst bei denen nur das Risioko nicht ein, das der Motor schon nach 5000 km die Grätsche macht ;)


    Bei Turbos hast Du wahrscheinlich Recht ... aber beim 325i (3 ltr) und insbesondere beim M3 sieht das bestimmt anders aus, die sin bestimmt aufgrund ihrer Bauweise auf höhere mechanische und thermische Belastungen ausgelegt!


    Uli_HH

  • Bei Turbos hast Du wahrscheinlich Recht ... aber beim 325i (3 ltr) und insbesondere beim M3 sieht das bestimmt anders aus, die sin bestimmt aufgrund ihrer Bauweise auf höhere mechanische und thermische Belastungen ausgelegt!

    Nur bringt bei einem klassischen Sauger das ganze so gut wie gar nicht, weshalb die thermisch auch nicht darauf ausgelegt sein müssen und es auch nicht so schnell zu Defekten kommen sollte. Die Sinnhaftigkeit von Leistungssteigerungen um die 8% ist eine andere! Aus einem 325i N53b30 wird ohne Hardwareänderungen auch kein 330i ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Also es ging mir hier eigentlich nicht darum eine neue Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Chiptuning anzufangen ... da gibt es hier eh schon genug!!! 8)


    Mir ging es hier darum, ob man, wenn man ein Tuning gemacht hat, verhindern kann, das BMW ohne Rücksicht zu nehmen routinemäßig Software-Updates durchführt!


    Herbi81
    ...es war auch nicht die Rede davon, dass das Tuning beim 325i N53b30 ohne Hardware-Eingriffe erfolgt, nur ist eine Software-Entdrosselung immer ein Bestandteil der Maßnahme(!) ... und beim M3 geht es auch hauptsächlich um die "Aufhebung" der Vmax-Begrenzung, was BMW ja so nicht anbietet und 8% bei 420PS sind immerhin 30PS = 450PS + einer Akrapovic Evolution (ca.23PS) liegt man bei standhaften 470PS und das merkt man bestimmt schon :meinung: ... und bei vielen M3s mit einer guten Software-Optimierung geht gleichzeitig auch noch der Verbrauch zurück(!) ;)


    Uli_HH

  • Defakto werden immer bei einem Softwareupdate deine SG Daten überschrieben! Die Steuergeräte können alle nur gleichzeitig geupdatet werden!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!




  • Mir ging es hier darum, ob man, wenn man ein Tuning gemacht hat, verhindern kann, das BMW ohne Rücksicht zu nehmen routinemäßig Software-Updates durchführt!


    Ja, in dem man einfach nicht zu BMW in die Werkstatt fährt... :D


    Kundendienst kannst auch selbst machen(wenn die Garantie vorüber ist)