BMW Fahrzeugsoftware

  • Hallo,


    habe meinen E90 jetzt eine Woche. Habe hier einiges im Forum gelesen bezüglich BMW Werkstätten,
    die bei einer Fahrzeugwartung automatisch die neuste Software aufspielen.
    Lasse mein Fahrzeug aber in einer freien Werkstatt meines Vertrauen machen.
    Lohnt es sich mal zu BMW zu fahren und sich die aktuelle Software zu holen?
    Wie kann ich den aktuellen Softwarestand auslesen? Und welche ist die aktuellste?
    Was ändert sich überhaupt bei einem Softwareupdate? Gibts da große
    Unterschiede?


    Gruß
    TReaper

  • die meisten sachen merkst du als fahrer gar nicht sooo wirklich...


    ein beispiel ist dass sich zum beispiel das kraftstoffeinspritzverhalten verändern KANN - weil sie drauf gekommen sind das man so ein wenig sprit sparen kann od. der co2-ausstosß mit dieser einstellung ein bisschen weniger wird...
    nur mal ein beispiel....

    Es ist kein Zufall das die Erde vom Weltall aus betrachtet WEIß-BLAU ist... :bmw-smiley::bmw2:


    zu verkaufen:


    - PERFORMANCE NIEREN
    - Eibach Sportline (2 Jahre gefahren - deshalb sehr günstig abzugeben)
    - 16" original BMW Felgen mit Winterreifen - auch günstig ;)

  • Also bei mir wurde es letzten Freitag gemacht. Mein Navi hat jetzt ein anderes Design und das Kling Kling Geräusch hat sich auch ein wenig im Ton, der Schnelligkeit und der Anztahl verändert. Das ist mir aufgefallen :thumbsup:
    Mal was anderes!!
    MfG Marcello

  • und gefällt dir das neue design besser? ohne navi endert sich am design leider nichts :(:D
    und das kling kling jetzt noch angenehmer???

    Es ist kein Zufall das die Erde vom Weltall aus betrachtet WEIß-BLAU ist... :bmw-smiley::bmw2:


    zu verkaufen:


    - PERFORMANCE NIEREN
    - Eibach Sportline (2 Jahre gefahren - deshalb sehr günstig abzugeben)
    - 16" original BMW Felgen mit Winterreifen - auch günstig ;)

  • Was genau passiert bei einem Update, kann wohl keiner hier sagen. Es werden alle im Auto befindlichen Computer/Controller geflasht. Das hat mit dem Navi erstmal nix zu tun. Der CCC zB ist einzeln bespielbar. Wenn es zB um die Mp3-Funktion geht.
    Wenn Dein Auto ohne Mucken läuft, besteht keine Notwendigkeit eines Updates.
    Ich habe ein Update machen lassen, da die Lenkradveriegelung manchmal spinnt. Da hat das Update nix gebracht...Und ich hatte eine Fehlermeldung im BC nach Batteriewechsel.
    Hätte mans gewußt, hätte ich mir das Update schenken können....aber hinterher ist man immer schlauer


    Was mir auffiel....die Drehzahl im Stand ist nicht mehr so konstant. Man merkt im Fahrzeug zwar nichts, sieht es aber am Drezahlmesser....


    Daher würde ich einfach warten, ob sich nicht irgendwann die Notwendigkeit ergibt....Never change a running System... :rolleyes: :meinung:


    Gruß Pedda


  • Das kenn ich woher. Im Zuge der ELV Probleme wurde bei mir auch ein Update aufgespielt. Dach fühlte sich das Auto irgendwie besser an. Schwer zu beschreiben.
    Dieses Drehzahl wackeln konnte ich auch ab und an als neues Feature/Bug feststellen.
    Da es aber keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat und man das auch kaum hört sondern wirklich fast nur am Zeiger sieht, ist mir das egal.


    Updates werden von den meißten Häußern nur auf Bedarf eingespielt. An funktionierenden Systemen updaten die wenigsten einfach so.

  • Daher würde ich einfach warten, ob sich nicht irgendwann die Notwendigkeit ergibt....Never change a running System...

    Oder: jede Änderung rächt sich ;)




  • und gefällt dir das neue design besser? ohne navi endert sich am design leider nichts :(:D
    und das kling kling jetzt noch angenehmer???


    Ja die Geräusche sind angenehmer und das Desig ist auch nicht schlecht. Es wurde bei mir gemacht, da in letzter Zeit mein Navi ne Fehlermeldung bezüglich des DPFs bringt. Das hat aber nichts gebracht. Jetzt hat man einen Garantieantrag auf einen neuen DPF mit neuen Sensoren gestellt. Ich hoffe das geht durch, denn es wäre schon cool einen neuen DPF zu bekommen!
    MfG Marcello