Autogas ohne Kofferraumverschandelung?

  • Hat jemand schon was von einer Lösung außer Zylindertank im Kofferraum gehört? Unterflurtank würde nicht gehen habe ich schon des öfteren gesagt bekommen - kann doch aber nicht sein, dass niemand einen Tank vernünftig an einem aktuellen 3er unterbringen kann?!?
    'nen Touring mit Tank hinhter der Rückbank macht ja nun wirklich überhaupt keinen Sinn ;(
    Lässt sich da nichts zurechtdengeln wo normal die Reserveradmulde wäre ?(
    Einen E61 wegen der Reserveradmulde zu kaufen um den Tank für eine LPG-Anlage reinzubekommen ist wohl doch etwas übertrieben :D Vom Preis mal ganz abgesehen ...


    Grüße - Uli -

  • geht mir genauso, würde gerne meinen E90 auf Autogas umrüsten.
    Nur möchte ich nicht den Kofferraum verschandeln. Gibt es evtl die Möglichkeit monovalent zu fahren, also nur Autogas?

  • Selbst wenn es ginge, bliebe ja die Frage wohin mit dem LPG-Tank - einfach in den Bezintank kippen geht ja nicht ;)
    Einbau in Fahrtrichtung wäre in Deutschland auch nicht zulässig haben mir zwei Umrüster mitgeteilt - so könnte man zumindest die 2/3-Seite der Rückbank umklappbar belassen ...

  • Zitat

    Original von roadrunner
    geht mir genauso, würde gerne meinen E90 auf Autogas umrüsten.
    Nur möchte ich nicht den Kofferraum verschandeln. Gibt es evtl die Möglichkeit monovalent zu fahren, also nur Autogas?


    Monovalent fällt mir leider keine Lösung ein. Bevor das Fahrzeug auf Gas umschaltet muss der Motor mit Benzin gestartet werden und auf die entsprechende Temperatur gebracht werden.


    Viele Grüße


    Markus

  • Daß Benzin zum Starten notwendig ist, glaube ich nicht so ganz.
    War auf der IAA auf dem Stand von Prins gewesen und da wurde behauptet, dass es jetzt schon systeme geben würde bei denen man direkt mit Gas starten könnte.
    Habe mich da leider noch nicht weiter erkundigt.
    Wie sieht es eigentlich mit Unterflurtanks aus? Könnte man im Zweifelsfall den "normalen" Benzintank "ausbauen" und durch eine Gastank ersetzen, ggf einen kleine Benzintank noch zusätzlich seitlich montieren?
    Wäre das keine Lösung?

  • Bei allen aktuellen Systemen ist Start mit Benzn nötig - ich habe in letzter Zeit dazu sehr viel gelesen und (bislang) nichts von einem monovalenten LPG-System.
    Bei fetten Geländefahrzeugen gibt's die Tank in Tank Lösung, bei einem normalen PKW dürfte das schwierig sein in die Form des Tanks bzw. an die Stelle einen LPG-Tank mit relevanter Größe unterzubringen. Durch die Druckspeicherung ist dem Design bei vertretbarem Materialaufwand wohl einfach Grenzen gesetzt. Von Werk aus bei der Konstruktion entsprechend berücksichtigt, wäre das alles aber sicher kein Problem - da passiert nur leider herzlich wenig und man setzt eher auf Erdgas mit 300km Reichweite ...


    Grüße Joe

  • Das wäre eine Lösung, allerdings wird man dann trotzdem noch 2 Tanks verbauen müssen, denn der aktuelle Tank für Benzin entspricht sicher nicht den Anforderung für den Betrieb mit Gas, denn da sind die Drücke ja anders, oder?


    Göran