Standlichtbirne wechseln SO TEUER???

  • Hallo erstmal und Grüße an alle hier im Forum, denn ich bin gerade neu angemeldet und seit Montag stolzer Besitzer eines 320d Touring in Arktis-Metallic. :D Ich komme aus Wiesbaden und bin 26 Jahre alt, soviel zu mir... 8)


    Nun aber gleich zum Thema:
    Gestern - also gerade mal 2 Tage nach Abholung - fiel das linke Standlicht aus. "Gut", dachte ich mir, "... die 5 EUR kannste ja investieren...". Bin dann zum nächsten Freundlichen und hab mal gefragt. Antwort: "Circa. 30,- EUR für die Birne und ... hat der auch Xenon?" - "ja hat er" - "oh, dann dauert das ungefähr ne Stunde, also nochmal 90,- EUR für den Wechsel der Birne, weil man da nur über den Radkasten drankommt..." 8|


    HALLO??? Ich hab den dann nochmal ernsthaft gefragt, ob er das ernst meint, dass ein Wechsel eines Standlichtes 140,- EUR kosten soll... Er meinte nur, dass er die Preis nun mal nicht macht und dass es bei einem 7er noch mal viel mehr kosten würde...


    Ich weiß, dass dies ein altes Thema ist und habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie habe ich diese Summe noch bei keinem anderen finden können... Und nun die alte Leier: Kann man das Teil nicht irgendwie selbst wechseln?? Denn in der Betriebsanleitung steht, fahr in die nächste Werkstatt... wg. Hochspannung etc...


    Besten Dank vorab...


    Grüße
    Sascha

  • wechsel es doch selber

  • Hi,
    erstmal "Willkommen".... http://das-bmw-forum.com/topic…73d295c95cc48e17bb30861eb ...vermutlich ohne Bilder. Leider kauft man bei BMW die Gühlampe im Reflektor. Die Lampen bekommt man zB bei Conrad.
    Wechsel ist über den Radkasten möglich. Der vordere Innenkotflügel muß raus. Dann sieht man unter den Hauptscheinwerfern eine Plastikabdeckung. Vorne viereckig und hinten oval mit diagonal sitzenden Einbuchtungen, die aussehen als wären es Schrauben. Die Abdeckung ist oben und unten geclipst. Mit einem Flachdreher abhebeln, Leitungen abziehen und die zwei Torx-Schrauben ausdrehen. Dann hat man den Reflektor in der Hand.
    Geht am besten auf einer Bühne. Dann braucht das Rad nicht ab....


    Gruß Pedda

  • @ Kleinhorn


    Vielen Dank für die Antwort. Ich denke, das bekomme ich hin... Einen Versuch ist es jedenfalls wert! :huh: Ich könnte ja jetzt behaupten, dass ich es schon geschafft habe, an meinem vorherigen e46 einen Parksensor hinten zu wechseln, aber ich denke, DAS ist jetzt schon wieder kniffliger... Aber ich lasse mich nicht abschrecken... :rolleyes:


    Noch eine... ne sogar zwei... Fragen: Hast Du zufälligerweise noch die Artikelnr. von Conrad zur Hand, für die Birne, die ich benötige?
    Und ist es möglich, auch eine "hellere", also wie bei dem ganz neuen 5er z. B. Birne zu nemen, die sind ja quasi nicht gelb oder blau, wie das manche gerne machen, sondern ist ja schon eher weiß... Wäre das möglich? Sieht geil aus, finde ich!! :thumbsup: Ich weiß ... StVZO bzw. FZV ... ;) Würde mich über eine Antwort trotzdem freuen...

  • Servus...


    ich hab dafür Anfang des Jahres 120 Euronen bezahlt. Wollte es erst auch nicht glauben, als der :) mir eröffnet hat, was es kosten wird. 7 AW sind dafür angesetzt.


    Grüße
    Kugli

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und einrahmen. :super:


    BMW E90 | 320d | monacoblau metallic | Stoff/Lederkombination blau | Edeholzausführung | Schaltgetriebe
    Xenon-Licht | Adaptives Kurvenlicht | Navigationsstem Business | Handyvorrichtung mit Bluetooth-Schnittstelle | CD-Wechsler 6-fach | HiFi-Lautsprechersystem | PDC | Tempomat | Sitzheizung | Lordosenstütze | ...


    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/351152.png]

  • vorne BFS kommt man auch von oben ran.
    ist auch garnicht schwer die selber zu wechseln. ich finde es unverschämt das man heute teilweise zum glühlampewechseln auf die hebebühne muss und dann auch noch 90EUR zahlen soll.
    manchmal glaube ich, sowas wird bei der konstruktion alles schon mit eingeplant^^

  • Ruf Dein Verkäufer an und mache ihn Druck! Der Wechsel müsste sicher auf Kulanz erfolgen, immerhin hast du gerade erst den Vertrag unterschrieben.. 8)

  • Ruf Dein Verkäufer an und mache ihn Druck! Der Wechsel müsste sicher auf Kulanz erfolgen, immerhin hast du gerade erst den Vertrag unterschrieben.. 8)

    genau das habe ich gestern schon sofort getan! ;) mal schauen, ob und was er morgen antwortet! heute ist ja schließlich niemand arbeiten gewesen... 8| habe genau mit der begründung angefangen "erst 400km gefahren, vor 2 tagen gekauft..." aber letztendlich obliegt es natürlich ihm und seinem guten oder schlechten gewissen... :S

  • genau das habe ich gestern schon sofort getan! ;) mal schauen, ob und was er morgen antwortet! heute ist ja schließlich niemand arbeiten gewesen... 8| habe genau mit der begründung angefangen "erst 400km gefahren, vor 2 tagen gekauft..." aber letztendlich obliegt es natürlich ihm und seinem guten oder schlechten gewissen... :S

    Berichte uns dann bitte (so neutral wie möglich) :thumbsup: