Original BMW AHK Einbauanleitungen

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    • Original BMW AHK Einbauanleitungen

      Hier drei original EBAs als PDF die ich beim Googeln gefunden habe, vielleicht kann es ja der eine oder andere gebrauchen ...

      BMW-EBA_E90_AHK_schwenkbar.pdf
      BMW-EBA_E90-E91-E92_AHK_abnehmbar.pdf
      BMW-EBA_E90-E91-E92_AHK_schwenkbar.pdf (vom 09.2006)
      BMW-EBA_E90-E91-E92_AHK_schwenkbar_200804.pdf

      Viel Spaß,
      D2U.

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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von d2u ()

    • Ich habe mir diese AHK in der Bucht ersteigert. Den Preis fand ich ganz, OK obwohl ich den Eindruck habe,
      dass der Verkäufer den Pries künstlich nach oben getrieben hat, weil komischerweise bei ihm die letzte AHK vor mir ebenfalls für den selben Betrag verkauft wurde :motz:

      Darüber hinaus bin ich dabei mir diesen E-Satz zu ersteigern, dann hätte ich alles was ich brauche für ca. 400,- Euro. Alles Orignalteile aber nicht zum Originalpreis von 1209,- Euro :spinn:

    • hallo aus dem pott



      habe heute bei dem gleichen anbieter auch eine für (meinen E 90 / 10/2006 Diesel ) ´geschossen .

      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…ame=ADME:B:EOIBSA:DE:1123



      checke gerade wo ich den E satz herbekomme und wo ich den Einbau machen kann.



      Mal sehen was ich sonst alles so noch brauche an Teilen für den Einbau - Berichte doch mal von deinem - bzw. die Leute die auch die schwenkbare Westfalia haben :D



      greetz und frohe Pfingsten nero :thumbsup:

    • Ich habe mir diesen E-Satz hier ersteigert

      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

      Leider passt der so wie es aussieht bei dir nicht. Mein Freundlicher hat mir den E-Satz für 234,45 + MwSt. angeboten.

      Der Einbau ist für die nächste Woche geplant, werde anschließend über den Verlauf berichten ...

    • aloha vom nero



      wo hast du denn den schraubensatz etc herbekommen und was zahlst du für den einbau ? greetz nero

    • Hey Nero,

      ich werde den Einbau in Eigenregie erledigen, da ich selbst gern am Auto schraube, zur Not habe ich auch einen Fachmann in Greifweite.

      Was die Schrauben angeht, so müssen die gem. EBA (s. BMW-EBA_E90-E91-E92_AHK_schwenkbar_200804.pdf, S. 13) nur beim E90 bis Produktionsdatum 07.03.2005 ersetzt werden.

      Original Zitat:

      "... Nur Fahrzeuge E90 bis Produktionsdatum 07.03.2005

      :!: Die Stehbolzen (1) müssen getauscht werden,
      da sonst die Gewindelänge nicht ausreichend ist.

      Stehbolzen (1) nach innen heraus schlagen und Sechs-
      kantschrauben Z einsetzen."

      Was du aber brauchst, sind Sechskantmutter mit Scheibe M12 (6 Stück), die waren bei mir bei der AHK aus der Bucht mit dabei.

      Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen.

    • hi d2u



      danke schön - werd ich sehen meine kommt nächste woche mit der post da ich heute das falsche paket (ein koffer ) bekam smile - problem aber schon geklärt g



      dann seh ich was an schrauben dabei ist - und dann auch wo ich das machen lassen:-)



      fette greetz nero

    • AHK ist nun drin!

      @Nero, ja ist seit gestern drin, hat eigentlich alles nach der original BMW Anleitung ohne großen Probleme funktioniert. Das einzige woran ich mir eine Zeit lang die Zähne ausgebissen habe, ist der Ausbau des Sicherungskastens. Den entscheidenden Tip habe ich wie immer hier im Forum in diesem Thread gefunden:

      Sicherungskasten ausbauen?

      Hier noch ein paar Bilder. Die Qualität ist zwar mäßig, aber besser als garnichts:

      Dateien
      • CIMG0110_1.jpg

        (344,69 kB, 682 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0113_1.jpg

        (354,96 kB, 538 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0112_1.jpg

        (405,65 kB, 545 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0137_1.jpg

        (394,91 kB, 519 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0124_1.jpg

        (403,18 kB, 487 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0126_1.jpg

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      • CIMG0127_1.jpg

        (329,32 kB, 485 mal heruntergeladen, zuletzt: )
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      • CIMG0130_1.jpg

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    • ahk verbaut

      @d2u

      ja meine ist seit Mittw. auch drunter - ich hab den ebay-Kauf beim freundlichen drunterbauen lassen - da der Verk. bei Ebay auch noch Steuergerät etc vergessen hatte mitzuliefern war das etwas chaotisch alles - so hab ich jetzt E-satz , elektr. Bauteile , Schalter etc vom freundlichen genommen und den Einbau - funzt einwandfrei und war am WE schon im Einsatz = geil

      hab jetzt Org-Schraubensatz, Steuergerät und Modul über, das der Ebayfraggel sie mir erst nach Einbau geschickt hatte und ich nicht mehr warten wollte - also wer noch nachrüsten will - ich hab da vielleicht was über wenn ich die Sachen nicht gegen Teilerstattung zurücksende :thumbup:

      PS : leider 260€ zusätzlich ausgegeben für Fehlersuche und Behebung weil die Elektrik nicht wollte - und es ne Mordsarbeit des Freundlichen war - da wirkt sich der Ebaykauf negativ aus :thumbdown:

      Ergebnis : funktioniert keine Frage und ist hammer aber teuer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nero () aus folgendem Grund: neuer kenntnisstand g

    • Hallo,

      ich habe mich auch mal daran gemacht einen Schweinehaken nachzurüsten. Da ich das M-Paket habe, war die suche nach einer passenden AHK gar nicht so leicht. Bis ich dann durch zufall darauf gekommen bin, das es auch eine Schwenkbare gibt. Diese sind gebraucht für gut 200 Euro zu haben. Blöd dabei ist dann nur, das noch der Kabelbaum von BMW benötigt wird, dieser kostet bei meinem BMW händler gut 315 €. :| :thumbdown:
      Das war mir dann doch etwas zu viel Geld. Auch der Arbeitsaufwand mit Kabel in den Sicherungskasten einpinnen war mir zu viel Arbeit. Ich benötige keine Diagnosefähige AHK. Und auch das DSC Steuergerät muss nichts von meiner AHK wissen. Wenn ich mit nem Anhänger in dem Bereich fahre, das mein DSC eingreifen muss, habe ich andere Probleme. :D So sehe ich das mindestens.


      Also habe ich mir mal Gedanken gemacht wie ich den BMW Kabelsalat umgehen kann. Dank dieser Anleitungen ganz oben und den dazugehörigen Schaltplänen habe mir dann selber ne Schaltung überlegt.
      Ich habe mir dann lediglich nen 13 Poligen Kabel Satz von Jäger besorgt, der die Beleuchtung am Anhänger übernimmt. Da gibt es ja kein drum rum kommen. Auch die PDC Abschaltung und so sind schon ganz Sinnvoll. Dafür habe ich genau 105 Euro bezahlt.
      Dann habe ich noch für insgesamt 20 Euro einen Schalter, einen Taster, zwei Dioden, ein Relais, ein Summer und Kabel gekauft. Die habe ich mir dann so zusammengelötet, das ich damit den Elektrischen Motor für die AHK Entriegelung ansteuern kann. Das Bedienpanel dafür habe ich hinten Links im Kofferraum über den Wechsler angebaut.
      Gekostet hat mich der Kabelbaum also 125 Euro anstatt 315€.


      Die Bedienung läuft jetzt so ab, das ich als erstes einen Hauptschalter umlegen muss, damit die Anlage überhaupt Strom bekommt. Dann muss ich den Taster drücken, bis die AHK entriegelt ist. Dies ist deutlich Hörbar und die AHK fällt dann auch ein Stück runter. Dabei erlischt die Grüne LED und die Rote LED leuchtet auf, um zu signalisieren, das die AHK nicht verriegelt ist. Sobald ich jetzt die AHK mit dem Fuß in eine Endlage bringe und sie verriegelt, geht die rote LED wieder aus und die Grüne an. Hauptschalter aus und fertig.
      Zusätzlich habe ich noch eine Sicherung eingebaut. Wenn sich die AHK in einer nicht verriegelten Postion befindet und die Zündung eingeschaltet wird, ertönt der Summer um dem Fahrer darauf aufmerksam zu machen. Diese Sicherung ist natürlich unabhängig von dem Hauptschalter.





      Anbei ein Paar Bilder

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    • Hi hat von euch noch jemand die EBA's? da die oben angebotenen leider nicht mehr verfügbar sind?
      Falls es eine spezielle für den E91LCI Drive gibt gerne auch diese ;)

    • Ich habe mir sagen lassen, dass die EBA von den diversen Herstellern u.a. auch von BMW, nicht immer korrekt seien, aufgrund der Kabel, die oftmals eine andere Farbe haben, als angegeben.
      Kann das einer Bestätigen?


      Da ich sowieso Null Ahnung von Verkabelungen etc. habe, habe ich mich vor der Nachrüstung immer gedrückt, obwohl so 'ne Anhängerkupplung schon eine schöne Sache ist ;)

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