Original BMW AHK Einbauanleitungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hat sich denn schon jemand die Lösung mit der eigenen Control Box nachgebaut? Ich bräuchte hierzu etwas input um das ganze nachzubauen. Kann mir da jemand helfen?

""
    • Hallo zusammen.

Hab hier schon einiges dazu durchgelsen aber so ganz weiß ich noch nicht wie ich jetzt weiter machen soll. Desshalb jetzt mal hier weiter meine Fragen.
      Also Ich bruache an meinem 320xd auch eine AHK. Würde gerne die original elektrisch schwenkbare AHK nehmen.
      Soweit so gut.
      Ich würde mir gerne einfach eine gebrauchte besorgen und dann einbauen.
      Das Problem ist ich weiß nicht genau was ich jetzt alles an Zubehör brauche mit Schalter, Steuergerät Kabelsatz etc. bei den einzelnen Angeboten. Bei einem Händler bekomme ich seid Wochen keine Antwort. Somit wäre nur kaufen und gucken und sonst wieder zurück schicken eine Möglichkeit. Das möchte ich aber vermeiden.
      Hab jetzt z.B. den hier gefunden:
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…ginal/1087200852-223-1668
      der würde mir für 50€ Aufpreis noch das Steuergerät dazu liefern. Dann fehlt mir aber noch der E-Satz und der Knopf-. Die Frage wäre jetzt ist wenn ich den E-Satz bei Leebmann oder anderswo bestelle das Steuergerät dann dabei?
      Möchte ja nichts doppelt kaufen. Wenn nicht was genau benötige ich.
      Bräuchte im Prinzip die Hilfe, was genau man braucht. ICh würde den Eibau selber mitmachen wenn ich jemanden hätte der das schon mal gemacht hat. Ansonsten hab ich auch jemanden der es einbaut.

Dann die weitere Frage: Wenn ich eine AHK habe sollte man ja normalerweise Kühlerlüfter und Federn tauschen... Kann mir jemand sagen, welche Federn das sein müssen?
      Den Kühlerlüfter würde ich glaub ich nur tauschen wenn es unbedingt sein muss. Fahre nicht so häufig mit dem AHK und denke wenn man es nicht übertreibt wird der Motor nicht sofort heiß laufen, oder wie sind eure Meinungen dazu?

Würde mich freuen ein paar Infos oder Hilfestellung dazu zu bekommen. Im Netz hab ich zu viele Meinungen gefunden, sodass man sich letztendlich wieder auf keine Aussage so richtig verlassen kann.

Viele Grüße.
      Claas

• Mahlzeit!
      Ich habe bei mir die AHK selbst nachgerüstet. Hast Du das M-Paket? Dann musst Du beim Kauf der AHK drauf achten, dass die passende Bohrung für den Halter der Stoßstange an der Kupplung vorhanden ist. Dann brauchst Du zusätzlich noch die Stoßstangenhalterung von BMW. Es gibt von BMW einen Nachrüstsatz für die Elektrik. Da war bei mir glaube alles dabei, hat ca. 300€ gekostet.
      Die Kupplung selber ist nicht schwierig einzubauen aber der Kabelbaum muss von der linken Kofferraumseite über die rechte Fahrzeugseite nach links vorne in den Fußraum verlegt werden. Ist nicht mal eben so gemacht...

Gruß

Jens

:bmw-smiley:
    • Hallo Jens,

nee habe leider (in diesem Fall zum Glück) kein M-Paket. Also könnte ich die so holen und mir dann den E-Satz bestellen und den Schalter?
      Das montieren hinten wird sicherlich kein Problem darstellen denke ich auch.. die Leitungen von vorn nach hinten.. naja da könnte man ja direkt auf die Idee kommen wieder die Leitungen für ein gescheites Hifi/system mit einzuziehen :whistling:
      ..naja mal schauen denke das werd ich dann lieber machen lassen, weil mir dafür die Zeit fehlt.
      Welchen E-Satz brauch ich denn jetzt genau? Wenn ich normal einen E-Satz dafür raussuche ist meistens nicht der Knopf dabei und ich kann nicht wirklich erkennen was da passt und was nicht. Kann auch gerne gebraucht sein.

Wäre cool wenn mir jemand nen Link oder ähnliches schicken könnte.

Danke schon mal Jens. :thumbup:

• Auch ich bin derzeit auf Teilesuche zur Nachrüstung der schwenkbaren AHK für meinen E91 LCI. Die AHK werde ich mir mit der Teilenummer gebraucht suchen und den Kabelsatz ggf. bei Leebmann bestellen:

Westfalia Anhängerkupplung Schwenkbar

Nachrüst-Kabelsatz zur schwenkbaren Anhängerkupplung

Fehlt mir zur Nachrüstung noch etwas? Im Nachrüstsatz müssten auch AHK-Knopf und Steuergerät enthalten sein, so ist er jedenfalls bei Schmiedmann (Klick) abgebildet. Wie war das nochmal bei Leebmann mit dem Forenrabatt?

Psychodad schrieb:

Mahlzeit!
      Ich habe bei mir die AHK selbst nachgerüstet. Hast Du das M-Paket? Dann musst Du beim Kauf der AHK drauf achten, dass die passende Bohrung für den Halter der Stoßstange an der Kupplung vorhanden ist. Dann brauchst Du zusätzlich noch die Stoßstangenhalterung von BMW. Es gibt von BMW einen Nachrüstsatz für die Elektrik. Da war bei mir glaube alles dabei, hat ca. 300€ gekostet.
      Die Kupplung selber ist nicht schwierig einzubauen aber der Kabelbaum muss von der linken Kofferraumseite über die rechte Fahrzeugseite nach links vorne in den Fußraum verlegt werden. Ist nicht mal eben so gemacht...
      Da meiner auch das M-Paket habe, werde ich beim Kauf der gebrauchten AHK auf die Bohrungen achten müssen und benötige dann auch die von dir angesprochene Stoßstangenhalterung, doch im sowohl im ETK, als auch nirgendwo anders kann ich etwas dazu finden. Hast du ein Bild von den Bohrungen und ggf. einen Link für die Halterung?

bmwE91project schrieb:

Hallo Jens,

nee habe leider (in diesem Fall zum Glück) kein M-Paket. Also könnte ich die so holen und mir dann den E-Satz bestellen und den Schalter?
      Das montieren hinten wird sicherlich kein Problem darstellen denke ich auch.. die Leitungen von vorn nach hinten.. naja da könnte man ja direkt auf die Idee kommen wieder die Leitungen für ein gescheites Hifi/system mit einzuziehen :whistling:
      ..naja mal schauen denke das werd ich dann lieber machen lassen, weil mir dafür die Zeit fehlt.
      Welchen E-Satz brauch ich denn jetzt genau? Wenn ich normal einen E-Satz dafür raussuche ist meistens nicht der Knopf dabei und ich kann nicht wirklich erkennen was da passt und was nicht. Kann auch gerne gebraucht sein.

Wäre cool wenn mir jemand nen Link oder ähnliches schicken könnte.

Danke schon mal Jens. :thumbup:
      Schau für den E-Satz einfach mal in den ETK (Klick) rein, den solltest du dort unter "Nachrüstung, Umrüstung, Zubehör" => "Nachrüstsatz Anhängerkupplung" finden.

M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

• Okay dann weiß ich bescheid, wie ich es machen werde.

Mal so ne Frage nebenher. Kennt hier jemand einen aus dem ruhrgebiet oder Nähe der einen Einbau vornimmt? Wenn ja was würde der dafür nehmen?

Viele Grüße.

• Duke11 schrieb:

Auch ich bin derzeit auf Teilesuche zur Nachrüstung der schwenkbaren AHK für meinen E91 LCI. Die AHK werde ich mir mit der Teilenummer gebraucht suchen und den Kabelsatz ggf. bei Leebmann bestellen:

Fehlt mir zur Nachrüstung noch etwas? Im Nachrüstsatz müssten auch AHK-Knopf und Steuergerät enthalten sein, so ist er jedenfalls bei Schmiedmann (Klick) abgebildet. Wie war das nochmal bei Leebmann mit dem Forenrabatt?
      Weiß das jemand wegen dem Forenrabatt bei Leebmann?

• E91-Thomas schrieb:

Kopie aus meiner letzten Bestellung:

Kurze Info zu unseren Lieferbedingungen:
      Ablauf einer Preisanfrage und Bestellung
      1: Eine E-Mail (!) an corinna.blindauer@leebmann.desenden mit dem Betreff „Preisanfrage E90 Forum“
      2: Es werden die Teilenummern benötigt um die Sonderkonditionen gewähren zu können. Diese können hier selbst ermittelt werden:
      leebmann24.de/bmw-ersatzteile/
      3: Die besten Sonderkonditionen können nur gewährt werden, wenn die Anfrage und Bestellung keine ausufernden Fragen beinhaltet. Wir helfen gerne bei Fragen, wenn sich die Beratung in Grenzen hält. Wenn Sie eine Frage haben sollten, bitte immer die Fahrgestellnummer (die letzten 7 Ziffern) mit angeben.
      4: Bestellungen zu Sonderkonditionen außerhalb des Online-Shops sind Sonderbestellungen, die wir falls wir Teile bestellen müssen, an BMW nicht zurücksenden können. Ob eine Teilerückgabe möglich ist, muss vorab angefragt werden.
      5: Die Bezahlung der Bestellung erfolgt ausschließlich per Überweisung. Damit wir den besten Preis gewährleisten können, ist es nicht möglich PayPal Zahlung anzubieten. Dies ist nur in Ausnahmefällen wie Expresslieferung möglich und mit entsprechendem Aufpreis der PayPal Gebühren.
      6: Die Bearbeitung von Preisanfragen dauert ca. 1-3 Werktage. Je weniger Fragen und Text die Anfrage beinhaltet, desto schneller können wir Ihre Preisanfrage bearbeiten.
      7: Wenn Artikel angefragt werde, die sich auf das Shop-Sortiment beziehen, ist in der Regel kein weiterer Rabatt mehr möglich.
      8: Wenn Sie ein Preisangebot erhalten haben, sind die angegeben Preise immer Festpreise und nicht weiter verhandelbar.
      9: Pakete werden mit DHL versendet, Sperrgut mit NOX und übergroße, sowie besonders schwere Artikel per Spedition (Graßl).
      10: Möchten Sie das Angebot annehmen bzw. Teile daraus bestellen, Antworten Sie direkt auf das Angebot dass Sie erhalten haben. Teilen Sie uns hierzu einfach die Rechnungs- & Lieferadresse mit.
      Wir können Ihre Bestellung deutlich schneller bearbeiten, wenn Sie uns diese bei jeder Bestellung mitteilen. Vielen Dank im Voraus.
      Das Steht beim Angepinnten Beitrag im Leebmann-Tread (Startseite runterscrollen zu den Händlern)
    • Duke11 schrieb:

Duke11 schrieb:

Auch ich bin derzeit auf Teilesuche zur Nachrüstung der schwenkbaren AHK für meinen E91 LCI. Die AHK werde ich mir mit der Teilenummer gebraucht suchen und den Kabelsatz ggf. bei Leebmann bestellen:

Weiß das jemand wegen dem Forenrabatt bei Leebmann?
      ... wie ist denn der Zusammenhang zwischen Leebmann und Schmiedmann? der Link von Leebmann führt mich auf die Schmiedmann Seite..
      gilt da auch dann das selber wie für die Rabattanfrage bei Leebmann?

Gruß
    • bmwE91project schrieb:

... wie ist denn der Zusammenhang zwischen Leebmann und Schmiedmann? der Link von Leebmann führt mich auf die Schmiedmann Seite..gilt da auch dann das selber wie für die Rabattanfrage bei Leebmann?

Gruß
      Ups... habs korrigiert:

• Ist bei dem Leebmann Kabelsatz denn jetzt auch der Schalter dabei? Oder ist der Extra zu ordern. Weil der ist ja ca. 80€ günstiger als der bei Schiedmann.
      Entweder größere Abnahmemengen oder eben nicht alles gleich.

Was da jemand was drüber?

• gruetzi-kini schrieb:

Ich kann Dir zwar bei der Frage nicht weiterhelfen, aber ruf doch einfach bei Leebmann an. Die wissen schon, ob sie den Satz mit oder ohne Knopf verkaufen, ob noch Teile fehlen oder ob er komplett ist.
      ...stimmt natürlich auch wieder :wall:
    • ANZEIGE