Original BMW AHK Einbauanleitungen

  • Hallo!
    ich habe ganze kabeln verlegt aber bei mir zwei Stecker passt nicht Abzweig A9 in Stecker X11008, 10+5-Pol. GN, Pin 1 bei mir schwarz ,Abzweig A11 Kabelfarbe RT/SW, in Stecker X11003,
    10+5-Pol. SW, Pin 4 einpinnen bei mir grün und Pin 4 ist schon belegt ?(
    bei mir bmw 320d 2010 B,J vielleicht brauche andere ABE ?

  • Mahlzeit!
    Ich müsste die noch haben. Wenn ich zu Hause bin, schau ich nach. Schick mir schon mal per PN deine E-Mail Adresse.

  • Hallo zusammen.


    Hab hier schon einiges dazu durchgelsen aber so ganz weiß ich noch nicht wie ich jetzt weiter machen soll. Desshalb jetzt mal hier weiter meine Fragen.
    Also Ich bruache an meinem 320xd auch eine AHK. Würde gerne die original elektrisch schwenkbare AHK nehmen.
    Soweit so gut.
    Ich würde mir gerne einfach eine gebrauchte besorgen und dann einbauen.
    Das Problem ist ich weiß nicht genau was ich jetzt alles an Zubehör brauche mit Schalter, Steuergerät Kabelsatz etc. bei den einzelnen Angeboten. Bei einem Händler bekomme ich seid Wochen keine Antwort. Somit wäre nur kaufen und gucken und sonst wieder zurück schicken eine Möglichkeit. Das möchte ich aber vermeiden.
    Hab jetzt z.B. den hier gefunden:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ginal/1087200852-223-1668
    der würde mir für 50€ Aufpreis noch das Steuergerät dazu liefern. Dann fehlt mir aber noch der E-Satz und der Knopf-. Die Frage wäre jetzt ist wenn ich den E-Satz bei Leebmann oder anderswo bestelle das Steuergerät dann dabei?
    Möchte ja nichts doppelt kaufen. Wenn nicht was genau benötige ich.
    Bräuchte im Prinzip die Hilfe, was genau man braucht. ICh würde den Eibau selber mitmachen wenn ich jemanden hätte der das schon mal gemacht hat. Ansonsten hab ich auch jemanden der es einbaut.


    Dann die weitere Frage: Wenn ich eine AHK habe sollte man ja normalerweise Kühlerlüfter und Federn tauschen... Kann mir jemand sagen, welche Federn das sein müssen?
    Den Kühlerlüfter würde ich glaub ich nur tauschen wenn es unbedingt sein muss. Fahre nicht so häufig mit dem AHK und denke wenn man es nicht übertreibt wird der Motor nicht sofort heiß laufen, oder wie sind eure Meinungen dazu?


    Würde mich freuen ein paar Infos oder Hilfestellung dazu zu bekommen. Im Netz hab ich zu viele Meinungen gefunden, sodass man sich letztendlich wieder auf keine Aussage so richtig verlassen kann.


    Viele Grüße.
    Claas

  • Mahlzeit!
    Ich habe bei mir die AHK selbst nachgerüstet. Hast Du das M-Paket? Dann musst Du beim Kauf der AHK drauf achten, dass die passende Bohrung für den Halter der Stoßstange an der Kupplung vorhanden ist. Dann brauchst Du zusätzlich noch die Stoßstangenhalterung von BMW. Es gibt von BMW einen Nachrüstsatz für die Elektrik. Da war bei mir glaube alles dabei, hat ca. 300€ gekostet.
    Die Kupplung selber ist nicht schwierig einzubauen aber der Kabelbaum muss von der linken Kofferraumseite über die rechte Fahrzeugseite nach links vorne in den Fußraum verlegt werden. Ist nicht mal eben so gemacht...