Original BMW AHK Einbauanleitungen

  • Hallo Jens,


    nee habe leider (in diesem Fall zum Glück) kein M-Paket. Also könnte ich die so holen und mir dann den E-Satz bestellen und den Schalter?
    Das montieren hinten wird sicherlich kein Problem darstellen denke ich auch.. die Leitungen von vorn nach hinten.. naja da könnte man ja direkt auf die Idee kommen wieder die Leitungen für ein gescheites Hifi/system mit einzuziehen :whistling:
    ..naja mal schauen denke das werd ich dann lieber machen lassen, weil mir dafür die Zeit fehlt.
    Welchen E-Satz brauch ich denn jetzt genau? Wenn ich normal einen E-Satz dafür raussuche ist meistens nicht der Knopf dabei und ich kann nicht wirklich erkennen was da passt und was nicht. Kann auch gerne gebraucht sein.


    Wäre cool wenn mir jemand nen Link oder ähnliches schicken könnte.


    Danke schon mal Jens. :thumbup:

  • Auch ich bin derzeit auf Teilesuche zur Nachrüstung der schwenkbaren AHK für meinen E91 LCI. Die AHK werde ich mir mit der Teilenummer gebraucht suchen und den Kabelsatz ggf. bei Leebmann bestellen:


    Westfalia Anhängerkupplung Schwenkbar

    Nachrüst-Kabelsatz zur schwenkbaren Anhängerkupplung


    Fehlt mir zur Nachrüstung noch etwas? Im Nachrüstsatz müssten auch AHK-Knopf und Steuergerät enthalten sein, so ist er jedenfalls bei Schmiedmann (Klick) abgebildet. Wie war das nochmal bei Leebmann mit dem Forenrabatt?

    Mahlzeit!
    Ich habe bei mir die AHK selbst nachgerüstet. Hast Du das M-Paket? Dann musst Du beim Kauf der AHK drauf achten, dass die passende Bohrung für den Halter der Stoßstange an der Kupplung vorhanden ist. Dann brauchst Du zusätzlich noch die Stoßstangenhalterung von BMW. Es gibt von BMW einen Nachrüstsatz für die Elektrik. Da war bei mir glaube alles dabei, hat ca. 300€ gekostet.
    Die Kupplung selber ist nicht schwierig einzubauen aber der Kabelbaum muss von der linken Kofferraumseite über die rechte Fahrzeugseite nach links vorne in den Fußraum verlegt werden. Ist nicht mal eben so gemacht...

    Da meiner auch das M-Paket habe, werde ich beim Kauf der gebrauchten AHK auf die Bohrungen achten müssen und benötige dann auch die von dir angesprochene Stoßstangenhalterung, doch im sowohl im ETK, als auch nirgendwo anders kann ich etwas dazu finden. Hast du ein Bild von den Bohrungen und ggf. einen Link für die Halterung?



    Schau für den E-Satz einfach mal in den ETK (Klick) rein, den solltest du dort unter "Nachrüstung, Umrüstung, Zubehör" => "Nachrüstsatz Anhängerkupplung" finden.

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Okay dann weiß ich bescheid, wie ich es machen werde.


    Mal so ne Frage nebenher. Kennt hier jemand einen aus dem ruhrgebiet oder Nähe der einen Einbau vornimmt? Wenn ja was würde der dafür nehmen?


    Viele Grüße.

  • Weiß das jemand wegen dem Forenrabatt bei Leebmann?

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Das Steht beim Angepinnten Beitrag im Leebmann-Tread (Startseite runterscrollen zu den Händlern)

  • Weiß das jemand wegen dem Forenrabatt bei Leebmann?

    ... wie ist denn der Zusammenhang zwischen Leebmann und Schmiedmann? der Link von Leebmann führt mich auf die Schmiedmann Seite..
    gilt da auch dann das selber wie für die Rabattanfrage bei Leebmann?


    Gruß

  • ... wie ist denn der Zusammenhang zwischen Leebmann und Schmiedmann? der Link von Leebmann führt mich auf die Schmiedmann Seite..gilt da auch dann das selber wie für die Rabattanfrage bei Leebmann?


    Gruß

    Ups... habs korrigiert:


    Westfalia Anhängerkupplung Schwenkbar

    Nachrüst-Kabelsatz zur schwenkbaren Anhängerkupplung

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Ist bei dem Leebmann Kabelsatz denn jetzt auch der Schalter dabei? Oder ist der Extra zu ordern. Weil der ist ja ca. 80€ günstiger als der bei Schiedmann.
    Entweder größere Abnahmemengen oder eben nicht alles gleich.


    Was da jemand was drüber?

  • Ich kann Dir zwar bei der Frage nicht weiterhelfen, aber ruf doch einfach bei Leebmann an. Die wissen schon, ob sie den Satz mit oder ohne Knopf verkaufen, ob noch Teile fehlen oder ob er komplett ist.

  • Ich kann Dir zwar bei der Frage nicht weiterhelfen, aber ruf doch einfach bei Leebmann an. Die wissen schon, ob sie den Satz mit oder ohne Knopf verkaufen, ob noch Teile fehlen oder ob er komplett ist.

    ...stimmt natürlich auch wieder :wall: