Original BMW AHK Einbauanleitungen

  • Hier drei original EBAs als PDF die ich beim Googeln gefunden habe, vielleicht kann es ja der eine oder andere gebrauchen ...


    BMW-EBA_E90_AHK_schwenkbar.pdf
    BMW-EBA_E90-E91-E92_AHK_abnehmbar.pdf
    BMW-EBA_E90-E91-E92_AHK_schwenkbar.pdf (vom 09.2006)
    BMW-EBA_E90-E91-E92_AHK_schwenkbar_200804.pdf


    Viel Spaß,
    D2U.

  • Ich habe mir diese AHK in der Bucht ersteigert. Den Preis fand ich ganz, OK obwohl ich den Eindruck habe,
    dass der Verkäufer den Pries künstlich nach oben getrieben hat, weil komischerweise bei ihm die letzte AHK vor mir ebenfalls für den selben Betrag verkauft wurde :motz:


    Darüber hinaus bin ich dabei mir diesen E-Satz zu ersteigern, dann hätte ich alles was ich brauche für ca. 400,- Euro. Alles Orignalteile aber nicht zum Originalpreis von 1209,- Euro :spinn:

  • hallo aus dem pott



    habe heute bei dem gleichen anbieter auch eine für (meinen E 90 / 10/2006 Diesel ) ´geschossen .


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=ADME:B:EOIBSA:DE:1123



    checke gerade wo ich den E satz herbekomme und wo ich den Einbau machen kann.



    Mal sehen was ich sonst alles so noch brauche an Teilen für den Einbau - Berichte doch mal von deinem - bzw. die Leute die auch die schwenkbare Westfalia haben :D



    greetz und frohe Pfingsten nero :thumbsup:

  • Ich habe mir diesen E-Satz hier ersteigert


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Leider passt der so wie es aussieht bei dir nicht. Mein Freundlicher hat mir den E-Satz für 234,45 + MwSt. angeboten.


    Der Einbau ist für die nächste Woche geplant, werde anschließend über den Verlauf berichten ...

  • aloha vom nero



    wo hast du denn den schraubensatz etc herbekommen und was zahlst du für den einbau ? greetz nero

  • Hey Nero,


    ich werde den Einbau in Eigenregie erledigen, da ich selbst gern am Auto schraube, zur Not habe ich auch einen Fachmann in Greifweite.


    Was die Schrauben angeht, so müssen die gem. EBA (s. BMW-EBA_E90-E91-E92_AHK_schwenkbar_200804.pdf, S. 13) nur beim E90 bis Produktionsdatum 07.03.2005 ersetzt werden.


    Original Zitat:


    "... Nur Fahrzeuge E90 bis Produktionsdatum 07.03.2005


    :!: Die Stehbolzen (1) müssen getauscht werden,
    da sonst die Gewindelänge nicht ausreichend ist.


    Stehbolzen (1) nach innen heraus schlagen und Sechs-
    kantschrauben Z einsetzen."


    Was du aber brauchst, sind Sechskantmutter mit Scheibe M12 (6 Stück), die waren bei mir bei der AHK aus der Bucht mit dabei.


    Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen.

  • hi d2u



    danke schön - werd ich sehen meine kommt nächste woche mit der post da ich heute das falsche paket (ein koffer ) bekam smile - problem aber schon geklärt g



    dann seh ich was an schrauben dabei ist - und dann auch wo ich das machen lassen:-)



    fette greetz nero

  • @ d2u und deine schon dran ?

  • Nero, ja ist seit gestern drin, hat eigentlich alles nach der original BMW Anleitung ohne großen Probleme funktioniert. Das einzige woran ich mir eine Zeit lang die Zähne ausgebissen habe, ist der Ausbau des Sicherungskastens. Den entscheidenden Tip habe ich wie immer hier im Forum in diesem Thread gefunden:


    Sicherungskasten ausbauen?


    Hier noch ein paar Bilder. Die Qualität ist zwar mäßig, aber besser als garnichts:

  • d2u


    ja meine ist seit Mittw. auch drunter - ich hab den ebay-Kauf beim freundlichen drunterbauen lassen - da der Verk. bei Ebay auch noch Steuergerät etc vergessen hatte mitzuliefern war das etwas chaotisch alles - so hab ich jetzt E-satz , elektr. Bauteile , Schalter etc vom freundlichen genommen und den Einbau - funzt einwandfrei und war am WE schon im Einsatz = geil


    hab jetzt Org-Schraubensatz, Steuergerät und Modul über, das der Ebayfraggel sie mir erst nach Einbau geschickt hatte und ich nicht mehr warten wollte - also wer noch nachrüsten will - ich hab da vielleicht was über wenn ich die Sachen nicht gegen Teilerstattung zurücksende :thumbup:


    PS : leider 260€ zusätzlich ausgegeben für Fehlersuche und Behebung weil die Elektrik nicht wollte - und es ne Mordsarbeit des Freundlichen war - da wirkt sich der Ebaykauf negativ aus :thumbdown:


    Ergebnis : funktioniert keine Frage und ist hammer aber teuer

    Einmal editiert, zuletzt von Nero () aus folgendem Grund: neuer kenntnisstand g