Von Standart Lenkrad auf M Lenkrad umbauen

  • Hallo Leute,


    habe heute mein M Lenkrad mit Schaltwippen erhalten, wollte es einbauen und beim durchstöbern habe ich erfahren dass noch was gewechselt werden muss wenn man ein normales Standart Lenkrad hat. Manchmal habe ich was von einem Schleifring gelesen, und manchmal von einer Wickelfederkassette.
    Sind diese 2 Teile die gleichen? Wenn nicht, welches brauche ich denn nun? Will am Montag nicht was falsches bestellen und dann merken dass es nicht passt.
    Sollte ich den Einbau lieber vom :) machen lassen oder kann man das auch selbst tun? Habe einiges an handwerklichem können, und vor allem Werkzeug, weiss aber nicht ob man dabei was besonderes berücksichtigen muss.


    Freue mich schon auf eure Antworten :thumbsup:


    Grüße
    Fabian

  • Also gerade beim Thema Airbag würd ich den :) allein ranlassen. Der Umbau selbst ist easy, aber der Sprengsatz vor deinem Gesicht, würde ich nicht selber machen. Mein Tipp.

  • Hab schon einiges gelesen dass es kein Problem ist, sofern Batterie abgeschlossen ist und man durch anschalten des Lichts den Reststrom ablässt.
    Ich glaube auch nicht dass der :) mir meine Schaltwippen anschliessen wird, der wird wohl eher versuchen da stundenlang was reinzuprogrammieren und ich kann hinterher löhnen :D

  • Hab schon einiges gelesen dass es kein Problem ist, sofern Batterie abgeschlossen ist und man durch anschalten des Lichts den Reststrom ablässt.
    Ich glaube auch nicht dass der :) mir meine Schaltwippen anschliessen wird, der wird wohl eher versuchen da stundenlang was reinzuprogrammieren und ich kann hinterher löhnen :D

    Ich hab auch von dem Standard Lederlenkrad auf das Sportlenkrad gewechselt. Teile beim :) bestellt bzw. bei drei BMW NL Angebote reingeholt (alle drei hatten unterschiedliche Preise was die Teile UND den Einbau betrifft!!!!!!!!) und dann letztendlich beim günstigsten einbauen lassen. Der Einbau hat mich 33,90 EUR gekostet, da bin ich auf der sicheren Seite falls was schief läuft.

  • Ich hab auch von dem Standard Lederlenkrad auf das Sportlenkrad gewechselt. Teile beim :) bestellt bzw. bei drei BMW NL Angebote reingeholt (alle drei hatten unterschiedliche Preise was die Teile UND den Einbau betrifft!!!!!!!!) und dann letztendlich beim günstigsten einbauen lassen. Der Einbau hat mich 33,90 EUR gekostet, da bin ich auf der sicheren Seite falls was schief läuft.


    Na der Preis is ganz ok :)
    Und wieviel hat das Teil gekostet? Hättest du da eventuell die Teilenummer noch?

  • Canuma hat anscheinend keinen neuen Schleifring gebraucht und auch keine Wickelfederkassette. :S


    Könnte mir bitte einer sagen ob ich vom Standard Lederlenkrad mit MuFu für den Umbau auf M Lenkrad mit MuFu und Schaltwippen (die wie in der Beschreibung in dem einen Thread verkabelt werden) nun noch ein zusätzliches Teil brauche oder nicht?


    Hoffe auf schnelle Antwort


    Gruß
    Fabian