Tempomat: EBA und FAQ

  • Neue Erkenntnisse:


    Nach langen Recherchen habe ich festgestellt, dass der Unterschied zwischen meinem Schaltzentrum und dem Schaltzentrum, das ich lt. Händer brauchen würde, lediglich in der Scheibenwischerautomatik liegt. Jedoch gibt es im Forum mehrere Aussagen, nach denen es keine Rolle spielt, ob ein Regensensor verbaut ist oder nicht (wenn nicht, läuft stattdessen einfach das Intervall). Naja.. der PC vom Händler spuckt beim programmieren anscheinend eine Meldung aus, dass da was nicht zusammenpasst. Habt ihr vll irgendwelche Tipps?

  • Hallo,


    wir haben uns, nach 8 Jahren 328CI, für einen 335I entschieden. :thumbsup:


    Super Auto, was mir aber fehlt , ist der Tempomat.


    Hat jemant von Euch Erfahrung im nachrüsten?

  • Hi Stefan :)


    Der Link ist natürlich noch besser, aber eigentlich ist das schonwieder zu einfach :D

  • Der Händler hat keine Möglichkeit, das SZL korrekt zu codieren, da es gem. Teilenr. eigentlich nicht zum Fahrzeug paßt (wegen des Regensensors).


    Da die Codierung nicht abgeschlossen wurde, funktioniert der Tempomat bei dir nicht. Wenn du möchtest, können wir bei Gelegenheit mal drüberschauen, sofern das SZL nicht defekt ist, sollten wir das Problem lösen können.

  • Die Nachrüstung ist aber nur bei 4 Zylinder Modellen möglich.


    Stimmt nicht.


    Ja geht, jedoch muss je nach Ausstattung das Kombiinstrument getauscht werden, wird damit aber dann für die meisten nicht mehr rentabel.


    Stimmt auch nicht.
    Es spielt überhaupt gar keine Rolle, ob 4 oder 6 Zylinder. Es muss nur das zum Fahrzeug passende Schaltzentrum verbaut werden und danach richtig codiert werden.


    Naja.. der PC vom Händler spuckt beim programmieren anscheinend eine Meldung aus, dass da was nicht zusammenpasst. Habt ihr vll irgendwelche Tipps?


    Wenn dein Schaltzentrum zu deinem Auto passt, also der kleine Tempomat ohne Bremsfunktion und ohne Heckscheibenwischer unabhängig vom Regen- Lichtsensor/Kombiinstrument, geht dieser zu 100% auf dein Auto zu codieren.

  • Achtung Fehler bitte korregieren


    8. Schaltzentrum wieder mit den 4 Torxschrauben festschrauben und beide Stecker wieder ins SZL stecken. Die obere Lenksäulenverkleidung muss getauscht werden, da nun ein zusätzlicher Hebel vorhanden ist. Teilenummer: 61 31 6 950 263


    Es muss heißen die untere !!!


    Gruß Nico


    PS Stan bitte auch auf der FAQ Seite ändern :!: