Tempomat: EBA und FAQ

  • Done: Problem gefunden!!!!

    Ganz großes Kino.. Und was wars nun?


    Nicht immer nur Informationen fordern, sondern auch mal welche liefern! Davon lebt ein Forum schließlich!



    Zitat von »pb-19«


    Die eingestellte Geschwindigkeit wird leider nicht angezeigt (bei den 4 Zylinder Modellen, also kleiner Tempomat). ...


    Kann mit codiert werden.

    gnahc


    Heißt das, man brauch einfach nur einen Schaltzentrum mit Tempomat-Hebel und einen fähigen Codierer der nicht zum Auto passende Schaltzentren codieren kann?! Also mit Bremsfunktion usw.
    Weil so richtig weiter bin ich mit dem Thema noch nicht. Aktuell bleibt wohl nur die Möglichkeit das Kombi + neues Schaltzentrum + Neigungssensor vom :) zu nehmen.. :?:

  • Ganz großes Kino.. Und was wars nun?


    Nicht immer nur Informationen fordern, sondern auch mal welche liefern! Davon lebt ein Forum schließlich!

    Manches möchte man man nicht mitteilen aber um Deine Neugierde zu befriedigen, in meinem Fahrzeug wurde letztes Jahr versehentlich ein falscher Fahrzeugauftrag beim Codieren hinterlegt. Ich hatte auf einmal ein E90 mit Handschaltung. Das haben wir erst jetzt festgestellt als der Tempomat nachgerüstet wurde. Handschaltung = Kupplungsschalter! Aber mein E91 hat Automatik. Daher funktionierte der Tempomat nicht. Das ist nur die Kurzerklärung. Mehr werde ich hier nicht erläutern.


    Du brauchst nur ein neues Schaltzentrum mit Tempomat. Du mußt nur drauf achten ob Du eine Limosine oder Kombi hast. Der Wischerarm ist da anders wegen dem Heckwischer am Kombi. Weiterhin noch der Regensensor ja/nein. Dann noch Codieren lassen und das wars dann.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Leute, hab da mal ein ganz grosses Problem. War heute beim hässlichen Buuuuh Man und wollte meinen nach gerüsteten Tempomaten codieren lass. Jedoch hat der mir gesagt, das Schaltzentrum wäre defekt! Ist dass möglich oder ist er nicht in der Lage das Ding zu programmieren.
    Kommt einer zufällig aus der Nähe von Stuttgart,so dass man das mal ausprobieren könnte, ob seine Aussage stimmt?


  • Möglich ist das klar. Nicht codieren kann auch möglich sein, wobei ich das kaum glaube da BMW ja einen Nachrüstsatz anbietet. Fahr einfach mal zum nächsten Händler ;)

  • Problem ist, wenn es nicht tut, muss ich dann jedes Mal dafür Löhnen und dass kann es nicht sein!

  • Hi!


    Ich habe letzten Samstag bei meinem E90 ebenfalls nachgerüstet. Alles hat prima funktioniert. Blinker, Regensensor und Tempomat ohne jegliche einschränkung. Klar, Lenkwinkelsensor mußte kalibriert werden, aber es war kein codieren nötig.
    Allerdings habe ich penibel darauf geachtet, dass das Schaltzentrum auch zu meinem Wagen paßt, sprich das es aus einem E90 mit Regensensor und Multifunktionslenkrad kommt.


    Mein Rat an alle die Nachrüsten wollen: Vorher mit dem Verkäufer reden, und sicher stellen das alles 1:1 paßt.


    Schöne Grüße
    Gabriel


    PS: Die größte Schwierigkeit war die Airbageinheit vom Lenkrad abzubekommen. Wird zwar richtig in der EBA beschrieben, ist aber beim ersten Mal schwer umzusetzen. Ab da war alles in 15 Min. erledigt.

  • Ich wollte auch Tempomat nachrüsten lassen. Mein BMW-Händler aus MYK hat eine Woche benötigt, um mir mitzuteilen, daß es mit dem von mir gelieferten Schaltzentrum (von Paule1988) und dem bei mir verbauten Kombiinstrument ohne weiteres möglich wäre. An der Ausführung sind sie dann gescheitert, weil am Programmiergerät die Aufforderung zum Wechseln des Kombiinstruments erschien. Dann war das Latein für den Freundlichen zu Ende! :(
    Die Anfrage bei Car CodingService (frank_dc) ergab, es geht ohne den Wechsel des Kombiinstruments! ;)


    Gruß Uwe

  • So, nun war ich wieder einmal beim freundlichen Buuuhman und hab mein Auto hin gestellt. Hab nun eine neue Software drauf und der Lenkwellensensor wurde auch codiert/calabriert. Fehlerspeicher auch ausgelesen. Nur das Schaltzentrum tut noch immer nicht.
    Teilenummer davon ist: 61316965299 - 01


    [Blockierte Grafik: http://img600.imageshack.us/img600/5614/imag0089fd.jpg]


    Für Fahrzeuge mit:
    Regensensor (S521A) = Ja
    Und:
    Geschwindigkeitsregelung (S540A) = Ja
    Und:
    Multifunktion fur Lenkrad (S249A) = Ja
    Und:
    Aktive Geschwindigkeitsregelung (S541A) = Nein
    Und:
    Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt. (S544A) = Nein


    Woran kann es liegen, mein Auto ist ein E91 320D mit Regensensor BJ July 2006. Regensensor,Multifunktion,Heckscheibenwischer. Der Regensensor funktioniert wenn man den Knopf drückt, jedoch der Rest (Scheibenwischer hinten und vorne,Blinker,Tempomat,Fernlicht) nicht. Warnblinkanlage ist voll funktionsfähig. Kann mir einer Helfen oder eine klare Aussage geben!