Reifendruckkontrolle ausschalten, geht das?

  • Hallo mein 320iger hat ne Reifendruckkontrolle und seitdem ich jetzt Non Runflat Winterreifen aufgezogen leuchtet die Rote Kontrollampe im Display.
    Kann man die irgendwie ausschalten?
    Habe schon versucht die neuen Reifen zu initialisieren, klappt nicht.
    Hat jemand sonst noch eine Idee, wäre sehr dankbar für Vorschläge.

  • Runflat oder nicht spielt keine Rolle.
    rote Anzeige heißt, dass Du initialisieren must. Gelbe Anzeige würde Systemstörung bedeuten.


    Die Räder (Felgen und Reifen) müssen achsweise gleich sein.
    Der Fülldruck muß eingestellt sein.


    Dann bestätigst Du den Fülldruck bei der System-Initialisierung. Wird allerdings erst beim Fahren beendet.


    Das muß funktionieren! Sonst Werkstatt.

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

  • Initialisieren der neuen Reifen habe ich an der ampel gemacht. Fzg muss dazu still stehen,dann Initialisierung starten und nach ein paar Metern kam die Meldung Initialisierung abgeschlossen oder erfolgreich oder so.
    Ging dank I-Drive alles Ruckzuck.
    Die Ermittlung des Reifenluftdrucks ist unabhängig vom Reifen,egal ob aktive oder passive Systeme.

  • Zitat

    Original von Herri
    Die Ermittlung des Reifenluftdrucks ist unabhängig vom Reifen,egal ob aktive oder passive Systeme.


    Was meinst Du damit? Wer oder was ermittelt den Reifenluftdruck? Das RPA auf jeden Fall nicht.

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

  • Zitat

    Original von ikkeRR
    ...
    Was meinst Du damit? Wer oder was ermittelt den Reifenluftdruck? Das RPA auf jeden Fall nicht.


    Man kann sich bei jedem beliebigen Reifentyp ein Reifenluftdruckkontrollsystem einbauen lassen. Solange es techn. möglich ist.
    Der Reifenluftdruck wird durch aktive Systeme mit Drucksensoren ermittelt,die mittels Senders die Luftdruckdaten an eine Empfangseinheit senden oder passiv über die ABS-Sensoren. Wobei die ABS Sensoren den aktuellen Druck des Reifens nicht ermitteln können,sondern immer nur den Druckverlust durch Drehzahlunterschiede erkennen.
    Deshalb muss man beim passiven System vor dem Initialisieren den korrekten Druck einstellen.
    Neben dem passiven BMW System habe ich auch jahrelange Erfahrung mit aktiven Systemen zur einfachen Überwachung des Reifenluftdrucks oder mit Notlaufeigenschaften (Michelin PAX).

  • Ich hab den TE so verstanden, dass er vom serienmäßigen RPA spricht. Wenn das nicht stimmen sollte, bitte ich um Entschuldigung.
    Aber da muß er sich jetzt mal melden!

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

  • Wie schon geschrieben, habe schon versucht die Reifen zu initialisieren, hat aber nicht geklappt.Vielleicht mache ich was falsch.
    Habe leider nur einen normalen BC und kein I-Drive.
    Mein 320 hat ein normales Reifendrucksystem. Keine Ahnung was es sonst so gibt.

  • Zitat

    Original von ikkeRR
    Ich hab den TE so verstanden, dass er vom serienmäßigen RPA spricht. Wenn das nicht stimmen sollte, bitte ich um Entschuldigung.
    Aber da muß er sich jetzt mal melden!


    Habe ich ja in der zweiten,ausfürhlicheren Erklärung geschrieben, passive Systeme,wie bei BMW ermitteln nur einen Druckverlust anhand Raddrehzahlunterschiede, durch die ABS-Sensoren.


    roadrunner,es muss funktionieren,wenn nicht,dann gehe ich davon aus,das es defekt ist und du in die Werstatt musst.
    Zu einem kleinen Prozentteil könnte es auch sein, daß du dich auch einfach nur ungeschickt anstellst.

  • Habs gepackt!
    Habe auf das Initialisierungssymbol geschaltet, kurz gedrückt und dann für 5 sek gedrückt gehalten ( im Stand) und bin dann ein paar Meter gefahren, siehe da es hat funktioniert.
    Die Beschreibung von BMW war einfach nur etwas irreführend.
    Danke erstmal.

  • Hab jetzt das selbe Problem. Bekomme die Meldung einfach nicht weg. Druck ist selbstverständlich wieder ok.


    Bei mir müsste laut Handbuch nach ein paar Sekunden Knopf-drücken im entsprechenden Menü (kein Navi, also im Tacho) ein OK-Häkchen auftauchen. Aber nichts passiert.
    Habe es während der Fahrt versucht und an der Ampel, es geht nicht weg.


    Wie kann man das nur so umständlich lösen... Bei anderen Autos drückst du einmal nen Knopf oder wählst es einmal im Menü und es ist erledigt.


    Jemand nen Tipp?