Ausbau Federbein VA

  • Hallo Leute,


    habe die Suche bemüht, konnte aber nichts finden was mir weitergeholfen hätte :S


    Ich habe Heute mein Gewindefahrwerk erhalten, und bekommen in den nächsten 2 Tagen auch meinen Federspanner, danach wollte ich mich an den Einbau machen. Für die Hinterachse ist das ja ganz klar, aber an der Vorderachse für die Federbeine auszubauen, muss ich da was beachten? Oder kann ich einfach die Schrauben lösen und die Federbeine rausholen und dann halt die neuen Gewindefahrwerks-Federbeine einbauen?
    Beim Fahrwerk waren auch 2 kleine "Streben" dabei, ich frage mich für was die sind, da keine Einbauanleitung dabei war :huh: Weiß da vielleicht einer bescheid, oder soll ich mal Bilder von den 2 Teilen machen?


    Freue mich schon auf eure Antworten :thumbsup:


    liebe Grüße
    Fabian

  • Also die zwei kleinen Streben dürften die Koppelstangen sein.Es kann nämlich sein,daß die originalen nicht mehr passen beim Gewindefahrwerk.Wirst du dann beim Einabau sehen,welche du verwenden musst.

  • pass aber auf rechts ist am Querlenker so eine kleine stange geklipst diese ist für das ABS/ESP und die musst du schnell ausklipsen denn die bricht ganz schnell beim rumhantieren.. ;)

  • Also die zwei kleinen Streben dürften die Koppelstangen sein.Es kann nämlich sein,daß die originalen nicht mehr passen beim Gewindefahrwerk.Wirst du dann beim Einabau sehen,welche du verwenden musst.


    Super danke dir :thumbsup:

    pass aber auf rechts ist am Querlenker so eine kleine stange geklipst diese ist für das ABS/ESP und die musst du schnell ausklipsen denn die bricht ganz schnell beim rumhantieren.. ;)


    Ah danke für die Info, dann werde ich die schön ausklipsen dass da auch nichts passiert :)
    Aber ansonsten, die Feder brauch ich nicht vor zu spannen um das Federbein auszubauen oder?

  • Was mir noch eingefallen ist, bei manchen Gewindefahrwerken muss doch vorne was vom Domlager weg oder? Woher weiss ich nun ob bei meinem da was wegmuss? Und was müsste da dann weg?


    Edit: Hätte auch jemand vielleicht die Anleitungen von BMW für den Federbein ein/ausbau? Damit ich das Drehmoment weiss damit auch alles wieder ordentlich sitzt :thumbsup:

  • Kann mir nicht vorstellen,daß man die Feder vorspannen muss.
    Ich habe mal beim E36 die Federbeine ausgebaut.Da brauchte man das nicht.Und bei meinem letzten Auto ging das auch so raus.


    Beim Gewindefahrwerk damals habe ich gar keine Federspanner gebraucht.Ich habe mir alle Teile wie Domlager und Unterlegscheiben etc neu gekauft,die Federverstellung ganz runter gedreht und dann die ganzen Sachen montiert.Mit ein wenig Geschick und Kraftaufwand ging das,zumindest bei meinem H&R Fahrwerk.Schau mal in die Montageanweisung.Wenn du Glück hast,stehen dort die ganzen Teile drin,die du brauchst.
    Das originale Federbein habe ich in den Keller gelegt und als ich mein Fahrzeug verkauft habe,wurde einfach wieder das originale Fahrwerk eingebaut.


    Zur Frage bezüglich des Domlagers kann ich dir nichts sagen.Hatte den E90 noch nicht auseinander.

  • Alles klar, danke dir :)
    Das Problem ist ja dass beim Fahrwerk keine Montageanleitung dabei war :S Werde wohl morgen mal FK kontaktieren und fragen ob die da eine haben.
    Federspanner brauche ich so oder so für hinten, von daher kann ich auch einfach dann vom Originalfahrwerk für vorne die Domlager usw. übernehmen :)


    Ok, warscheinlich wird mir da noch jemand weiterhelfen können :)