Motor klackert auch bei warmen Motor

  • Hallo Leute,


    habe ein Problem mit meinem 320i (150 PS Bj. 2006)
    habe mein Auto vor ca. 6 Wochen beim BMW Händler gekauft und da hat sich der Motor noch schön leise angehört. Mittlerweile klackert (hört sich an wie ein Diesel) der Motor beim anlassen, dann läuft er ziemlich ruhig und kurze Zeit später wenn er richtig warm ist klackerts eindeutig.
    Wie ist das denn wenn die Hydrostößel kaputt sind.... klackert der Motor dann auch wenn er warm ist?
    Ist das Problem vielleicht bekannt oder hat jemand schon mal änliche Probleme mit dem 320i gehabt?
    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.


    Gruß

  • Als allererstes, hast mal nach dem Öl geschaut?
    Ohne das Geräusch zu hören, ist ne Ferndiagnose bißchen schlecht.
    Auf jeden Fall würde ich damit mal ab zu BMW, zur Kontrolle.


    Das Hydrostößeltickern kann ich schlecht beschreiben...es tickert halt drehzahlabhängig im Takt, hört aber i.d.R. nach spätestens 10 Minuten auf, wenn der Motor richtig warm ist.

  • also der Ölstand passt... habe ich geprüft... und wurde auch neu gemacht als ich das Auto bekommen habe... hat ca. 58000 km gelaufen

  • also der Ölstand passt... habe ich geprüft... und wurde auch neu gemacht als ich das Auto bekommen habe... hat ca. 58000 km gelaufen


    Was mir da einfällt, mein ehemaliger E90 320d hat auch mal ziemlich laut geklackert aus dem Motorraum, und das kam dann letzlich vom Riementrieb der Klimaanlage. Ich meine, der Schwingungsdämpfer war kaputt. Da hatte mein E90 auch so um die 60.000 km gelaufen.

  • war bei mir das gleiche. neuer kettenspanner rein - seitdem gravierender unterschied - ich hab im ersten moment gedacht das die mir einen neuen motor eingebaut haben :) (text geschrieben mit handy)

  • Bei meinem 330d klackert es seit kurzem auch, und ich habe festgestellt dass es nicht vom Motor sondern vom Kondensatorlüfter der Klimaanlage kommt, und es fängt nur dann an zu klackern wenn das Fahrzeug warm gelaufen ist. BMW tippt auf das defekte (oder halb-defekte) Kugellager des Lüfters, kostet 500 euro, hat aber abgeraten zu reparieren so lang es noch läuft.

  • Habe dasselbe Problem auch.
    Wenn ich nicht gas gebe glauben alle Leute mein Auto ist ein Diesel.
    Irgendwie schon peinlich.
    Mit 30.000km wie ich ihn bekommen habe war das Geräusch nur leicht zu hören.
    Es wurde damals sehr viel Kurzstrecken gefahren.
    Jetzt mit 58.000km ist das Geräusch schon sehr laut.
    Man hört es erst wenn er warm gefahren ist,
    also sobald die Drehzahl unter 1000 U/min sinkt.
    Bmw sagt das ist völlig normal xD


    Könnte es evtl. auch der Masseschwung von der Kupplung sein???




    Mfg Martin

  • könnte auch die Freilaufkupplung der LIMA sein.
    War bei meine 318i (2006) auf jeden Fall so ... könnte es kaum glauben das es so eine Auswirkung hat.

  • Das hätte ich mir auch irgendwie gedacht.
    Weil wenn die Klima eingeschaltet ist und der Radio leise gestellt ist
    hört man ein sehr lautes Geräusch der Klima so ähnlich wie ein dauerhafter piepton,
    nur nicht ganz so hoch.
    Wenn ich sie ausschalte ist der Ton weg aber das klackern noch da



    Mfg Martin