330i zieht erst ab 4500 U/min

  • Hallo Leute,


    hab jetzt seit fast einem Jahr meinen E90 330i und was mich total stört ist, dass er erst ab 4500 U/min zieht...davor kommt nicht viel...
    wenn ich bei 80 in den dritten Gang schalte geh ich davon aus, dass ich den Golf GT der hinter mir fuhr abhängen kann aber das war wohl nix...


    Teilweise zieht der auch nicht ganz sauber durch was mich ziemlich stört...war schon bei BMW und die haben mal festgestellt das irgendein ölventil 3 mal geklemmt hat...und das dadurch kommen kann...


    kann sowas wirklich sein und welche auswirkungen kann sowas sonst haben denn ich hab keine lust jeden monat zum BMW zu fahren...


    kann man sonst etwas machen um im unteren Drehzahlbereich mehr anzug zu bekommen?


    gruß dennis

  • Naja schlecht gehen tut er nicht unter 4500 aber ich habe auch schon länger das Gefühl bzw. hab es mitbekommen, dass ab 4500 es einen kleinen Kick gibt und er da wirklich seine ganze Kraft entfalltet.

  • Also meiner geht ab 2500/2600 U/min eigentlich schon richtig ordentlich los, kann nicht sagen das sich das bei 4500 U/min groß verstärkt.

  • Wäre doch gut, wenn man mal eine Referenz hätte. Sprich, eine Elastizitätsmessung, z.B. von 80-140km/h im 5.Gang. Die Zeit müßt ihr dann nur gegenüber stellen, dann habt ihr in etwa einen Vergleich. Es müßten sich nur ein paar 330er Fahrer finden, die es machen würden.

  • Also ich könnte mal meinen Onkel (330i-Fahrer, automatik-Getriebe) anhauen, dass er das auch mal testen soll...


    BTW: mit welcher Geschwindigkeit wollen wir testen?

  • Wenn du beim 330i ab 80kmh das meiste rausholen willst, musst du im 2. oder 3. gang starten. im 4. hat man viel zu wenig drehzahl. bei 4500-7000 geht die party :love:

  • Ohne Turbo geht in den niedrigen Drehzahlen nichts, bzw. der "Bums" fehlt (unter Umständen). Drehzahl lautet das Zauberwort und das ist gut so!

    BMW-Laufbahn, privat:
    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

  • Ohne Turbo geht in den niedrigen Drehzahlen nichts, bzw. der "Bums" fehlt (unter Umständen). Drehzahl lautet das Zauberwort und das ist gut so!



    Hatte vorher ein e36 325i QP und der wahr unter 3500-4000 Touren echt lahm :huh: Erst ab so 4500 ging die Post ab :thumbup:


    Mein jetziger 330i geht da schon wesentlich besser untenrum.


    Ein 6-Ender Sauger muß halt Artgerecht bewegt werden,und seit dem ich den Performance ESD hab fahr ich wenn er warm ist meist immer mit höheren Drehzahlen :D
    Die Hydros dankens mir auch ;)