M3, M5, M6 Design usw. Nachbauten Info Theard - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit

  • Nur mal so, man kriegt auch einen neuen orginalen Satz von BMW mit Rechnung für 1.600€. Man muss nur mal bei allen BMW Autohäusern nachfragen die Felgen bei eBay anbieten!

  • Hallo,




    ich war länger nicht mehr hier.


    Möchte trotzdem dem Forum die Info von der Automechanika weitergeben. WSP war vor Ort. Die Gespräche nett jedoch ging man ohne wesentlich neuere Informationen vom Stand wieder weg. Es gäbe mittlerweile ein Gutachten vom Modell Zurigo was der M5 Design Felge entspricht (Ausführung 8x17). Zeigen wollten oder konnten sie dieses nicht vor Ort. Auch blieb die Info auf der Strecke welche Ausführung ob ET 20 oder ET 34.


    Diese Gutachten wollte man uns in den nächsten Wochen zukommen lassen. Auch mit dem Verweis "wenn das erste Gutachten raus ist kommen die anderen schneller". Auch sollen jetzt anscheind wieder zwei Organisationen mit der Zulassung von Felgen betraut sein. TÜV Rheinland und das Transportministerium von Italien.


    Es sind wieder einige Woche ins Land gezogen und keine weitere Information. Viele Aussagen wiederholen sich. Einiges Aussagen widersprechen sich beim nächsten Kontakt wieder.




    Generell kann man sagen. Wäre ich nur wegen WSP zur Automechanika ich wäre böse entäuscht wieder gegangen. Ich glaube die deutsche Gemeinde kann sich von der Hoffnung befreien, dass WSP legal aufs Auto kommen kann.




    Wir jedenfalls haben uns entschlossen die angepriesene Strategie, WSP in Deutschland, beseitigt und machen unseren Kunden im Betrieb KEINE Hoffnungen mehr.




    Viele Grüße

  • Interessant ... ich bin mir bei WSP nicht mal sicher, ob erstens WSP die Felgen wirklich selbst fertigt - auf deren Website steht nämlich, dass sie die Felgenproduktion outgesourced haben, d.h. für mich die Produktion erfolgt nach WSP Designs irgendwo anders - und zeitens, ob die Felgen dann wirklich auch in Italien produziert werden und nicht in einer WSP Fabrik in China z.B. ... denn Italien ist genauso in der EU wie Deutschland und der Design-Schutz seitens BMW gilt EU-, wenn nicht gar weltweit ... also würde es sich kein Produzent in der "zivilisierten Welt" (rein Patent/Designschutz-Rechtlich gesehen!) erlauben, die Felgen zu produzieren, ohne von BMW rechtlich verfolgt zu werden ... und jetzt soll HIER keiner behaupten, für die WSP würde das nicht gelten, da sie ja im Detail abweichen - wenn das so wäre, würde auch jemand in DE die Felgen offiziell als Händler anbieten, die Nachfrage ist ja dazu da!


    Und nur SO paßt das Verhalten von WSP auch ins Bild ... die Gutachten werden immer versprochen - sind seit jahren in der Prüfung :rolleyes: - und doch passiert nichts ... weil eben auch kein TÜV oder noch weniger das italienische "Transportministerium" gegen EU-Recht verstoßen kann und will ... die EU geht nicht ohne Grund gegen Produktpiraten mit aller Härte vor.


    Und so mein Fazit: Auch bei WSP ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich im Grund um den selben Müll handelt!


    Uli_HH

  • Was ist denn mit den felgen?
    http://cgi.ebay.de/19-Zoll-Fel…43a26564ca#ht_4185wt_1141


    Da soll auch ein Gutachten dabei sein ?!

    Wird bei denen nicht anders sein als bei Allen BMW M Replika Felgen wie weiter oben gut beschrieben.


    Ein offizielles gültiges TÜV Teilegutachten wirds bei solchen Felgen nie geben,und die Qualität wie auch das Gewicht im Vergleich zu den geschmiedeten OEM Felgen sei mal dahin gestellt :meinung:
    Kannst ja versuchen dir das Gutachten vorab schicken zu lassen,und bei einer Prüfstelle nachfragen wegen der Eintragung.


    Fahr übrigens mit eingetragenen m3 e92(M220)Felgen.Sind Originale!

  • Dann hol ich mir nächstes Jahr doch lieber die Borbet XL oder die ASA GT1
    Des is mir alles zu unsicher mit der Eintragung und auch mit der Sicherheit ...

  • Ich kann's nicht verstehen wie man auf seine Premium-Klasse solche Schrott-Felgen machen kann


    Der Preis ist wohl für die meisten ein gutes Argument. ;)

  • Ich kann's nicht verstehen wie man auf seine Premium-Klasse solche Schrott-Felgen machen kann und immer wieder darüber Diskussionen gibt.


    Es gibt tausende schöne Felgen die legal sind .


    Sorry meine Meinung :meinung:


    ____________________________________


    Wenn ich mich nicht irre heißt du Uwe


    Also Uwe ich würd mich mal etwas neutraler ausdrücken wenn ich Dich wäre.


    Eigentlich müsste ich mich nicht rechtfertigen trotzdem stelle ich mal gewisse Standpunkte heraus. Es gibt nicht nur die Tuner boys (und das sag ich jetzt mal überspitzt) die gerne Felgen in Groß sprich 18" und 19" mit den Designs der M GmbH haben wollen. WSP hat zum Beispiel auch zahlreiche Felgen in 16" und 17" in original Designs und ET´s. Diese sind für einige unserer Kunden zum Beispiel gedanklich eine gute Alternative gewesen um eventuell auch im Winter "schöne" oder überhaupt Alus zu fahren. Im Bereich VAG und Daimler-Benz gibt es bereits gleiche Felgendesigns anderer Hersteller. Also ist dies nicht so abwägig.


    Zum Thema Schrott. Vom Grundsatz her hätte der Gedanke auch gut funktionieren können. Wer sich mit CE Konformitätsverfahren auskennt kann nachvollziehen, daß WSP nach ISO 9001 qualifiziert ist und dies vom Grundsatz her schon einmal einen gewissen Qualitätsgedanken der Firma zeigt. Wäre noch dazu ein Gutachten da wäre alles ok.


    Zum Thema Plagiate. Die ECE ONO 124 beschreibt genau unter Punkt 2.4 ff dass es durchaus die Möglichkeit gibt, dass "Nachrüsträder" durchaus (die in Abmessungen, Aussehen, Werkstoff etc. den originalen ähnlich / gleich sind) zertifiziert werden können.




    Wie es allerdings mit Lizenzgebühren etc. ist weiß ich nicht genau. Aber rein vom Zertifizierungsweg war also der Gedanke WSP nicht ganz abwägig.


    Und zum Thema PREMIUM nicht jeder fährt ein E92 Coupé und steckt viel Geld in sein Fahrzeug. Es gibt auch Leute die ganz normal, im Bezug auf Ihren PREMIUM BMW, kostengünstig nach Felgen schauen die preislich attraktiv und qualitativ vertretbar sind PUNKT

  • WSP nach ISO 9001 qualifiziert ist und dies vom Grundsatz her schon einmal einen gewissen Qualitätsgedanken der Firma zeigt.


    ISO 9001 sagt nichts, aber auch gar nichts über die Qualität der Felgen aus, dafür gibt es diverse ISO-Normen für Automotive.


    Ich war letzte Woche Winterreifen kaufen, da hab ich den Reifenonkel mal nach WSP gefragt. Der hat dann gesagt komm mit ich zeig dir welche auf nem E92, die Felge war gebrochen und der Schaden mit polieren nicht mehr zu beseitigen. Ich mache bei 250km/h kein Faxen bei der Qualität wegen 200,-. Falls es irgendwann am St.-Nimmerleinstag mal ein Gutachten gibt, ist der Preisvorteil auch dahin.