Heckscheibenwischer geht nicht

  • Hallo,


    habe gestern meine Heckscheibe mit dem Scheibenwischer kurz freiwischen wollen, geht nicht. Erst ist garnichts passiert, dann hat er kurz gewischt, blieb in der MIttelstellung stehen und jetzt geht er garnicht mehr. Nicht mal bei angeschaltetem Heckscheibenwischer und eingelegtem Rückwärtsgang (sollte dann dauerhaft laufen).


    Jemand eine Ahnung, was hier los ist?


    Gruß
    Constref

  • Fast vier Wochen ist es her, ich wollte die Frage nochmal in Erinnerung rufen. Vielleicht hat ja doch jemand noch ne Ahnung. Mittlerweile habe ich selbst recherchiert, welche Sicherungen es sind (vier verschiedene). Nach einer Begutachtung sind die aber alle in Ordnung. Kann man irgendwie testen, ob es das Relais ist? Kann man evtl. Front- und Heckscheibenwischer-Relais vertauschen, um zu schauen, ob es dann geht?


    Gruß
    Constref

  • Vielleicht ist der Schalter - der die Klappe als Verriegelt intepretiert - defekt. Wenn die Klappe nicht ganz geschlossen ist geht der Wischer auch nicht. Ansonsten mal im Sicherungsplan schauen.

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • Bei mir war der Wischermotor vom Salz im Winter usw festgefressen... Musste ausgetauscht werden

  • Bei mir war der Wischermotor vom Salz im Winter usw festgefressen... Musste ausgetauscht werden


    Exakt, das Lager vom Wischmotor war kaputt. Wird wohl auf Kulanz getauscht (Auto ist erst vor sechs Woche gekauft worden, seitdem ging der Wischer noch nicht).


    Gruß
    Constref

  • ich hatte genau das gleiche Problem wie strapped. Bei mir hat sich der Wischermotor festgefressen und musste getauscht werden. Hat aber alles meine Europlus übernommen.


    Sag mal, was stehtn auf deiner Rechnung drauf was gemacht wurde? Bei mir wurde dsa Achslager für den Heckwischer getauscht und das wurde nicht von der europlus übernommen^^

  • Auch nach mehrmaligem Nachfragen habe ich keine Rechnung oder Beleg bekommen, das hätten sie wohl nicht für mich. Dafür hat es mich aber auch nichts gekostet. Erst wollten sie 12,50 EUR (entspricht 20% wgn. EuroPlus) für das gewechselte Achslager des HSW, aber da der schon kaputt war, als ich das Auto vor sieben Wochen im Empfang nahm, habe ich solange protestiert, bis ich nichts mehr zahlen musste.


    Gruß
    Constref