Was passiert wenn man mehr Kilometer gefahren ist als angegeben?

  • Dann werde ich 20.000 angeben :huh: und mal schauen was passiert.
    Wollte nur kurz fragen nicht das ich n Riesenstress oder ne Anzeige/Strafe bekomme wegen angeblichen "Versicherungsbetrug"

    Einmal editiert, zuletzt von TraciD320si ()

  • Die Versicherung wird dir bei einem Unfall (Totalschaden) eindeutig weniger Bezahlen als das Auto dann tatsächlich noch an Wert hat. Die KM Angabe dient den Versicherungen und den Leasinggesellschaften zur Abschätzung der Entwertung eines PKWs bzw. zur Berechnung der Abschreibungen.


    Falsch.


    Es gibt in der KFZ Versicherung für solche Fälle Vertragsstrafen, die eigtl. nur bei Unfällen zum tragen kommen sollten. Wie sollten se des eigtl. sonst rausfinden, dass man mehr gefahren ist? Diese Vertragsstrafen sind nicht ohne, hatten mal ne Kundin, die ist statt der angegebenen 12.000km dann 20.000km im Jahr gefahren ist und hatte dann nen größeren Unfall und da steht halt im Gutachten der aktuelle KM-Stand drauf und so ist das halt rausgekommen. Die Versicherung hat dann ne Vertragsstrafe in Höhe von ca. 2500€ erhoben (glaub mal was gelesen zu haben von der 3 maligen Jahresprämie, müsste ich aber nochmal genauer nachlesen). Bei kleineren Abweichungen kann die Versicherung auch mal nur verlangen, dass dann die Fahrleistung angepasst wird.


    Grundsätzlich gilt aber auch hier, ehrlich währt am längsten!


    Gruß
    Tobi

  • Also ich würde auch die Kilometerleistung nach oben anpassen und das ganze erstmal auf sich beruhen lassen.
    Selbst wenn dann mal was passiert musst schon pech haben, das die überhaupt nach dem Kilometerstand schauen.
    Und wenn se dann sehen, das du deinen Fehler bemerkt hast, und die Police nach oben angepasst hast, musst schon noch
    arg viel Pech haben, bzw. nen Karrieregeilen Versicherungsmenschen, das se dich dann Strafen.


    Das ist sicher kein Versicherungsbetrug und auch kein Grund auf Verweigerung der Leistungen. Das war lediglich
    ne falsche Einschätzung, welche du 2 Jahre zu spät bemerkt hast. Da können se dich höchstens n bissi Strafen,
    wennd dein Auto mal total ruinierst.

  • Kurz um: Es gibt Vertragsstrafe ab 500 EUR + Kalkulation rückwirkend ab Vertragsbeginn und die dazu gehörige Nachzahlung!
    Die Vertragsstrafe richtet sich je nach Versicherung und deren Bedingungswerk. Die rückwirkende Kalkulation ist eine gesellschaftsunabhängige Norm und wird bei allen Versicherern gleich behandelt.
    Das hat weniger mit Abschreibungen zu tun aber viel mehr mit Prämienkalkulation, da KFZ eine sehr hart umkämpfte Sparte geworden ist, jeder Kunde so billig wie möglich versichert sein möchte und dies für Versicherer meist der leichteste Weg ist um an Folgegeschäft zu kommen ;)


    In jedem Fall, ob massive Abweichung oder nur 1000km, melden ist besser als Schweigen in dem Fall! Es muss nicht zwingend ein Unfall hervorgehen, ein Glasbruch reicht völlig aus.

  • Wollte nur kurz fragen nicht das ich n Riesenstress oder ne Anzeige/Strafe bekomme wegen angeblichen "Versicherungsbetrug"

    NEIN...aber du solltest es melden und ändern lassen.

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Kurz um: Es gibt Vertragsstrafe ab 500 EUR + Kalkulation rückwirkend ab Vertragsbeginn und die dazu gehörige Nachzahlung!
    Die Vertragsstrafe richtet sich je nach Versicherung und deren Bedingungswerk. Die rückwirkende Kalkulation ist eine gesellschaftsunabhängige Norm und wird bei allen Versicherern gleich behandelt.
    Das hat weniger mit Abschreibungen zu tun aber viel mehr mit Prämienkalkulation, da KFZ eine sehr hart umkämpfte Sparte geworden ist, jeder Kunde so billig wie möglich versichert sein möchte und dies für Versicherer meist der leichteste Weg ist um an Folgegeschäft zu kommen


    Wirklich gute Erklärung, bist du auch vom Fach?

  • Ok die Erfahrung hab ich natürlich nicht ;) Also TraciD KM Leistung auf 20.000 erhöhen und gut ist. Kostet halt ein bisschen mehr aber dann haste deine Ruhe

  • In meinem Vertrag steht auch einfach: "Wenn sie die angegebe jährliche Fahrleistung überschreiten, setzen sie sich bitte mit uns in Verbindung". Das werde ich wohl auch machen müssen, denn da stehen 6tkm... Ich habe meinen Wagen seit etwas mehr als 2 Monaten und bin schon die Hälfte gefahren :D .

  • Ich mußte letztens meine Windschutzscheibe wechseln lassen, wegen einem Riss.
    Dabei bemerkte meine Vers., das ich die angegebene, jährliche km-leistung um 5000km überschritten habe. (Mir war das leider bis dahin nicht bewußt)


    Das Ende vom Lied: Nachzahlen des höheren Vers.-beitrages und 500€ !!!! Vertragsstrafe wegen Falschangaben.


    Ich hätte kotzen können. Wenn ich das vorher bemerkt hätte, hätte ich das natürlich ändern lasse, war echt nicht beabsichtigt.


    Nun wird man vom Versicherer wie ein Verbrecher behandelt. :cursing: