Problem RPA+Winter

  • Hallo zusammen,


    Ich schildere euch mal ein Problem das ich im zusammenhang mit der RPA + Winter hatte.


    Ich war am 23.12.07 auf einen Geburtstag eingeladen und fuhr zwischen 2 und 3 Uhr des 24. heim.


    Wie manche vielleicht wissen hat es geschneit in der Nacht (in Oberfranken).


    Auf jedenfall so ca. nach Km 2 nach der Abfahrt Plötzlich Meldung:


    "Reifendruckverlust gemäsigt weiterfahren und anhalten"


    das tat ich dann auch nachts zwischen 2 und 3 Uhr, bin ums Auto gelaufen nichts zu sehen


    und zu fühlen. Oke bin wieder eingestiegen Handbuch rausgenommen reingesehen.


    Da stand drinnen das es eventuelle Funktionsstörungen bei Schneebedeckter Fahrbahn geben kann.


    Super dacht ich mir: 1. S**** Technik
    2. Welches soll das defekte Rad sein.
    3. Toll noch 25 km
    4. naja hab ja RSC reifen mit Notlaufeigenschaft, fahrmer weiter. sowiso mit geringer Geschwindigkeit
    kein Problem bei dem Wetter


    Oke bin dann weiter nachhause gefahren mit ausgeschalteten Radio um vielleicht etwas zu hören
    wenn was sein sollte. Daheim angekommen noch mal Räder gecheckt -> nichts.
    Naja Oke, jetzt fahren wir erst mal in den Urlaub und lassen den BMW stehen.


    Am 7. Januar 2008 steig ich in das Auto ein und die erste Meldung kommt: klar! RPA.


    und immernoch nichts zu sehen gewesen.


    nach 2 Tagen generve den Druckstand bestätigen in den Einstellungen.


    Dann hab ich kontrolliert VL 2,1 | VR 2,2 | HL 2,5 | HR 2,5


    Ab wieviel Bar Druckverlust meldet die RPA eigentlich?


    ist euch schonmal so etwas ergangen?


    MFG
    Peter-Alexander


    ***geändert weil ich ausersehen viel zufrüh gepostet hatte, musste weg***

  • Nur so zu erklären:
    Nasser anpappender Schnee "vergrößert" den Abrollumfang gegenüber den "normalen" Rädern.
    Aber lieber diese Technik, als die Methode mit Sender in jedem einzelnem Rad! Kostenfaktor!


    Und


    Lieber einmal ausgestiegen und alles okay, wie mit Reifenplatzer an ´nem Baum gelandet.


    Aber - wäre es Dir lieber gewesen, das System hätte tatsächlich bei dem schönen Wetter umd die Uhrzeit ´ne echte Panne gemeldet . . . . ;) ;)

  • sorry musste noch was ändern weil ich ausversehn die Enter taste gedrückt hatte als ich wegging.


    Ich hatte angst um meine Schuhe das sie schmutzig werden.
    Bei schönen Wetter währen es wahrscheinlich nicht wegen Schnee gewesen und vielleicht das Problem schlimmer.


    Danke

  • Ja, mein Post kam schon, nach Deinem "zu schnellem Post" - so kanns gehen.


    Tut aber nichts zur Sache, denke dennoch, dass das so war, wie ich es beschrieben hatte. Also festpappender Schnee mit Änderung des Abrollumfanges.
    Nur wenn, das System einmal einen "Fehler" gefunden hat, meldet es den Fehler so lange, bis Du ihn zurücksetzt. Also Luftdruck geprüft, für in Ordnung gefunden hast. Ab welchen Unterschied das Teil "ALARM" schreit, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Die Meldung muss von Dir zurückgesetzt werden. Das System wird ja zum Beispiel von Dir oder dem Freundlichen auf 2,2/2,2/2,5/2,5 gesetzt. Das merkt sich der Computer. Gibt es nun eine Änderung, zum Besipiel 1,0/2,2/2,5/2,5, meldet er Dir dies. Und diese Meldung muss bestehen bleiben.
    Denn würde er sich selbst zurücksetzen, wären ja im Extremfall 0,0/0,0/0,0/0,0 auch okay!!! :D :D :D


    Soweit mein "Verständnis" zu dem System. Hoffe es richtig erkärt zu haben.


    MG


    neffets88

  • Zitat

    Original von neffets88
    Lieber einmal ausgestiegen und alles okay, wie mit Reifenplatzer an ´nem Baum gelandet.


    Reifenplatzer? Ohne RPA: Landung am Baum. Mit RPA: Landung am Baum ... mit Gepiepe und Störungsmeldung im BC.


    Fahren bei Schnee kann tatsächlich zu Durchmesser-Veränderungen führen.


    Die Software muß so empfindlich sein, dass sie schnell genug reagiert, darf aber auch nicht zu viele Fehlmeldungen bringen. Diese Gratwanderung ist nicht einfach.


    Ich hatte mal einen Vorführwagen, der laufend Fehlermeldungen produzierte. Der Verkäufer sagte: "Ignorieren Sie das RPA einfach!" Toll.

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

  • Zitat

    Der Verkäufer sagte: "Ignorieren Sie das RPA einfach!"


    Dann ist der Verkäufer fehl am Platz. Aber solche gibt es leider . . . .


    Ja, das Problem ist es wirklich, solche Überwachungssysteme so auszulegen, daß sie Störungen melden und andererseits nicht zu früh anspringen. Denn wenn das System öfters "Sch..." meldet, glaubst du ihm im Ernstfall ja auch nicht mehr.
    Bin aber der Meinung, daß das von den Franzosen propagierte System mit den Sendern in den Rädern schlechter ist, da es mehr mögliche Störquellen haben kann.
    Ist aber sicherlich eine Philosophiefrage.


    Wenn das mit den Störungsmeldungen aber gerade beim "Vorführwagen" auftritt, dann hat auch die Werkstatt eine "Störung". Wenn unser Chef so etwas gemerkt hätte, hätten wir Probleme gehabt. Denn Vorführwagen sollen "Verkaufen" und nicht "Abschrecken"!

  • Zitat

    Original von neffets88


    Wenn das mit den Störungsmeldungen aber gerade beim "Vorführwagen" auftritt, dann hat auch die Werkstatt eine "Störung". Wenn unser Chef so etwas gemerkt hätte, hätten wir Probleme gehabt. Denn Vorführwagen sollen "Verkaufen" und nicht "Abschrecken"!


    Da bin ich ganz bei Dir!

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

  • Zitat

    Original von ikkeRR
    Reifenplatzer? Ohne RPA: Landung am Baum. Mit RPA: Landung am Baum ... mit Gepiepe und Störungsmeldung im BC.


    Unwahrscheinlich, denn die RFT-Technik verhindert die Hauptursache von Reifenplatzern und die ist Erwärmung durch Walkreibung wegen zu niedrigem Reifendruck.


    Göran