320d, Woran erkenne ich, ob er einen DPF hat

  • Hallo,
    um mich bald hier zum Kreise der 3er Fahrer zählen zu können, interessiere ich mich für einen 320d touring aus Juli 05. Jetzt würde ich gern wissen, woran ich erkennen kann, ob er einen DPF hat oder nicht. Soweit ich weiß, war der Partikelfilter 2005 noch nicht Serie. Der Verkäufer sagt, er hat einen. ich möchte das aber gern selbst checken. Gibt es einen Hinweis (Eintrag im KFZ-Schein oder sonstiges) woran ich das erkenn? Ich bin kein Diesel Fahrer, daher die vielleicht etwas naive Frage. Wär schön, bis morgen nen Tipp zu bekommen!


    danke und viele Grüße


    David

  • Am einfachsten indem du auf das Auspuffrohr schaust. Wenn es nach unten gebogen ist, dann ohne DPF


    mfG Michael

    Der Vorteil klug zu sein ist, sich dumm stellen zu können. Anders herum ist das schon eine Nummer schwieriger :)

  • Am einfachsten indem du auf das Auspuffrohr schaust. Wenn es nach unten gebogen ist, dann ohne DPF

    Außer er wurde nachgerüstet.

  • wow, das ging schnell! Vielen dank, auf den Fotos ist ein Rohr und das ist gerade, d.h. es dürfte dann ja wohl ein DPF dabei sein. Freue mich, demnächst öfter hier vorbei zu schauen, sofern mir der 320d morgen zusagt;-)


    Danke nochmal!


    david

  • wenn er EURO 4 hat, hat er auch einen DPF!

  • Wenn "Stufe PM 5 ab Tag der Erstzulassung" in der Zulassungsbescheinigung steht,hat er einen DPF.

  • und wenn er D4 hat? Bin etwas verwirrt: Der Verkäufer sagt am Tel, er habe D4 und einen DPF. Auf den Fotos hat er ein gerades Endrohr...

  • PM 5 heißt Partikelminderung Stufe 5,was bedeutet,daß er einen Partikelfilter hat.Und genau das wolltest du wissen,woran man den erkennt.


    D4 ist die Abgasnorm,also grüne Plakette.

  • Alles klar. Wollte nur nochmal sichergehen vor 100km Fahrt für die Besichtigung!


    Bis bald (hoffentlich dann auch mit BMW) und nachmal DANKE!


    David